156 Selespeed Schaltug

• Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem 156 Selespeed?
    Mein Hy-Aggregat hat nach 38000 km so starken Oelverlust, daß des komplette System von Alfa auf Kulanz gewechselt wurde. Leider war danach kein Fahren im City-modus mehr möglich, da der erste Gang bei bereits 30 - 35 km/h eingelegt wurde. Wie sich das anhört ist wohl klar. Ein weiterer Händler konnte das Problem
    einigermaßen lösen (über Software) und ich dachte nun wird alles gut.
    Leider hat der Wagen vor ein paar Tagen auf der Autobahn (47000 km) einfach mal die Ganganzeige "blinken" lassen. Soweit kein Problem, war nach einiger Zeit auch wieder vorbei, jedoch gestern ist mit auf der Autobahn (47700 km) bei 200 km/h einfach der Gang rausgeflogen und in den Leerlauf geschaltet. Nach einiger Zeit
    auf der Standspur rollend, konnte der 5. Gang wieder eingelegt werden. Eine Überprüfung auf einer Raststätte zeigte keine Fehler. Alle Gänge einlegbar, Hy-Oel vorhanden.
    Wer hat Erfahrungen, bzw. kann helfen?

• Hallo,

Du bist nicht allein!

Meiner hat ein sehr aehniches Fehlerbild.
    - ca 30km fahren ohne zu schalten (Autobahn)
    - Blinken der Ganganzeige (bei meiner Werkstatt weiss keiner was das bedeutet)
    - Teillastphase (zB. Anbremsen vor Baustelle)
    - automatisches Schalten in Neutral

Ich habe das mal protokolliert. Das mit dem Blinken habe ich fast jeden Tag. Es setzt zwischen 80-100km/h ein und hoert ab 120-140km/h wieder auf. Es ist allerdings auch abhaenging von der Gas-Stellung, Gas weg -> Blinken weg, Gas voll -> Blinken weg.

Das Gang-Rausfliegen-Problem habe ich recht selten (verglichen mit dem Blinken), so alle 14 Tage einmal im Schnitt. Der Gang ist allerding nie rausgeflogen wenn die Anzeige nicht geblinkt hat (Blinken koennte die Vorstufe sein). Ich konnte allerdings bisher einfach und sofort wieder in den 5-ten schalten.

Hatte dann vor 2 Monaten einen Totalausfalle der Hy-Pumpe. Danach war des Blinken vorerst weg. Meine Hy-Anlage ist allerdings im Moment nicht ganz dicht (Montage ?)

Ich vermute die Hy-Anlage kann den Druck nicht auf Dauer halten, merkt dann das der Druck zu niedrig ist, warnt durch Blinken, und schaltet dann auf Neutral umAbschleppen moeglich zu machen.

Ich habe das Problem nie im City Modus nachvollziehen koennen (Blinken schon, Neutral nicht).

Ich waere auch um jeden Tipp dankbar!

• Bei meinem Selespeed ist der Gang öfters die Woche rausgeflogen (fast immer im City-Modus vom 3. auf den 2. Gang - bei 5.000km). Die Anzeige hat dabei auch geblinkt. Nach ein paar Sekunden konnte man dann wieder einen Gang einlegen.

Ein Software-Update und eine Adaptierung der Schaltung (Neukalibrierung) brachte seit dem Abhilfe. Das war vor 1,5 Jahren.

Lt. meinem Händler gibt es immer 2 Dinge zu tun an der Schaltung. Einmal Software updaten und einmal adaptieren.
    Vielleicht wurde bei Dir nur geupdated ohne Adaptierung?

Übrigens wurde die letzte Adaptierung mit Update bei einer Inspektion vor ca. 3 Wochen durchgeführt und das Teil schaltet jetzt komplett "anders" als vorher.
    Das automatische Runterschalten ist kaum wahrnehmbar und er schaltet auch sonst "weicher" als vorher.

• Die Neukalibrierung bringt bei mir auch immer etwas Komfort zurueck. Allerdings hilft sie nichts um wirklich hartes Runterschalten (ohne Zwischengas) nach laengerer AB-fahrt zu unterdruecken. Auch hierbei tippe ich auf zu geringen Hydraulikdruck. Der Fehlerspeicher speichert leider keinen Druckverlust (auch nicht wenn er 0 ist).

Auf die aktuelle Software ich ich auch gespannt, obwohl ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen kann das sie die ganzen kleinen aber manchmal nervigen Macken des Systems korrigieren kann.

• Hallo Leute!

Ich kann Euch leider nur wenig weiterhelfen, da ich mit meinem Selespeed keinerlei Probleme habe. Bin bisher 41000 km gefahren, un wie gesagt, läuft er bis jetzt bestens. Beim 20000 km Service wurde das System neu kalibriert. Das dürfte also auch gemacht werden, wenn es keine Probleme gibt. Zur Zeit steht er gerade beim 40000 km Service. Hole ihn aber erst am Abend ab, daher weiss ich noch nicht, ob heute auch eine Neukalibrierung durchgeführt wurde. Das einzige was mich ärgert ist, dass ich neue Bremsbeläge gebraucht habe *g*Scherz, is ja halb so schlimm, nach 41000 km und meiner Fahrweise *g*

Ciao

Phil

Phil

• :-] Hello !
    Das mit dem Ölverlust beim Sele ist wohl ein Ding das keiner genau erklären kann. Zumal meistens nichts rauskleckert, bei mir ist ca. alle 7000 km alle und von außen nichts erkennbar. Allerdings habe ich festgestellt das bei kaltem Motor min bei warmen Motor max entsprechen kann! Und das berüksichtigt auch kaum eine Werkstatt. Gang rausgeflogen ist bei mir noch nicht ---habe aber auch noch die Original Software drinn -da kommt die Werkstatt erst rann wenn nichts mehr geht !!! Ich habe die Erfahrung gemacht das in Werkstatt viel verhunzt wird.
    Erster Gang bei 35 Km/h bin neidisch-meiner schaltet im Auto Modos zu spät runter muss bei Kreuzung im City Modos fast immer anhalten damit er Nr.1 wählt .

Gruß toddy 8)

Grüßen ist Pflicht !!!

• Komme gerade aus der Werkstatt, wo eine Fehlerdiagnose
    durchgeführt wurde.
    Offentsichtlich hat die die Hy-Pumpe "sporadisch" Masse-Kontakt,
    wodurch der Leerlauf eingelegt wird.

Fehlerbehebung ist nicht möglich, da ja "alles wieder ausgebaut"
    werden müsste.

Vielleicht war die Fahrt am WE bei 5 Stunden Dauerregen wohl zuviel für den Kleinen.

• Hallo!

Auch hatte vor ca. 3 Wochen das Problem, dass die Schaltung bei 180 km/h auf der Autobahn plötzlich in der Leerlauf geschaltet hat (7 Monate alt, 18.500 km). Nach ein paar Sekunden habe ich mir dann getraut den 5. Gang wieder einzulegen und der Wagen lief wieder.
    Die nächsten 5 Minuten hat dann zwar die Ganganzeige ab ca. 160-170 km/h angefangen zu blinken, aber dann war wieder alles ok.
    Bis ich dann in Hamburg war und an der nächsten Ampel meinen Motor gehört habe. Der klang wie ein Tranktor. Ich am nächsten Tag zur Werkstatt und da sagt man mir nun, dass ich ohne Öl gefahren bin und der Fall ist deshalb kein Garantiefall. Der Meister sagte auch, dass die Ganganzeige geblinkt hat, weil der Motor zu schwer zu drehen hatte und deshalb hat die Automatik gesponnen.

Ist natürlich schon etwas auffällig, dass der Motor in dem Moment kaputt geht, in dem auch die Schaltung spinnt. Nun ja. ist wohl meine eigene Nachlässigkeit gewesen und nun sag ich mir:
    "Lernen durch Schmerz" :)

BTW: Weiss jemand, was eine Motorreparatur kostet?

Tschuess

Drogon

• Lass Dich nicht verar...en!

Ohne Oel faehrts Du keine 180 mehr.

Abgesehen davon, warum soll ausgerechnet die Ganganzeige blinken wenn der Moter hops geht (sprich mehr Reibung im Motor aufgebaut wird und damit das Getriebe entlastet wird).

Waere doch mal interessanter zu wissen ob Dein Moter vom kurzzeitigen Ueberdrehen (wenn der Gang rausfliegt) das Zeitliche gesegnet hat.

Ich wuerde mal einen Sachverstaendigen oder eine andere Werkstatt beauftragen das Teil anzuschauen.

• Hallo Drogon,

die Berichterstattung klingt nach Centro Automobile, hab ich recht?

• Zitat

die Berichterstattung klingt nach Centro Automobile, hab ich recht?

Äh, wie hast Du das jetzt erraten?

Ja, Du hast Recht. War halt die 1. Alfa Werkstatt auf dem Weg zu mir nach Hause. War das keine gute Idee?

Drogon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!