Meinung zu 3.5-Liter-Motor

  • Moin!

    Bei mobile.de wird gerade ein 92er 164 12v angeboten - mit 3.5-Liter-Motor. Fahre selbst einen 3.0 24v im Super und hatte vorher einen 3.0 12v. Der 24v ist mir zu schlapp - versteht mich nicht falsch, aber von der Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich her kommt er an den 12v nicht ran. Also könnte doch ein 3.5er genau das richtige für mich sein ...

    Frage ist: Hat den schon mal jemand gefahren und kann einen Vergleich zu 3.0 12v oder 24v ziehen?

    Vielen Dank für die Antworten!

    mobile.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Azzurro
    Moin!

    Bei mobile.de wird gerade ein 92er 164 12v angeboten - mit 3.5-Liter-Motor. Fahre selbst einen 3.0 24v im Super und hatte vorher einen 3.0 12v. Der 24v ist mir zu schlapp - versteht mich nicht falsch, aber von der Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich her kommt er an den 12v nicht ran. Also könnte doch ein 3.5er genau das richtige für mich sein ...


    Ohne jetzt auf die weitere Technik einzugehen, der 3,5er 12V kommt untenraus noch besser als der 3,0er auf dem er aufgebaut ist, aber gleichzeitig geht ihm aber auch das beim 3,0er 12V noch vorhandene Drehvermögen ab.
    Wenn Du eine Maschine mit viel Drehmoment unten raus suchst, dann dürfte der 3,5er die richtige Wahl sein. Wenn Du aber lieber Drehzahlen magst, dann bleib bei Deinem 24V.

    Jetzt doch noch etwas zur Technik. Wichtig sollte beim "großen" V6 immer die Antwort auf die Fragen sein, wer hat den Motor aufgebaut und was für Kolben/ Buchsen hat er dabei verwendet?
    Womit wir dann bei einem der Hauptprobleme der "großen" sind. Sollte durch einen Motorschaden oder übermäßigen Verschleiß eine Überholung anstehen, wird es richtig teuer. Wo ein qualitativ hochwertiger Satz Kolben/ Buchsen für den 3,0 Liter noch um die 1.000,- DM zu bekommen ist, muß beim 3,3er oder 3,5er ein vielfaches dessen dafür ausgegeben werden. Erschwerend kommt dazu, daß die früher oft von Cosworth gebauten Kolben/ Buchsen-Sätze nicht mehr lieferbar sind.

    Was bleibt ist ein V6-Motor, der an Drehmoment so leicht nicht zu übertreffen ist.......

    Gruß

    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Wo ein qualitativ hochwertiger Satz Kolben/ Buchsen für den 3,0 Liter noch um die 1.000,- DM zu bekommen ist, muß beim 3,3er oder 3,5er ein vielfaches dessen dafür ausgegeben werden. Erschwerend kommt dazu, daß die früher oft von Cosworth gebauten Kolben/ Buchsen-Sätze nicht mehr lieferbar sind.


    ich meine, die Cosworth-Kolben wurden exclusiv für vanLingen (savali) gefertigt.
    Anbieter der 101mm (Durchmesser) Kolben für 3.3 und 3.5 gibt es aber einige.
    z.B.: bei Wössner kostet ein Satz ca. DM 2500,- /ohne Buchsen. Die 94er-Kolben (3.0) kosten bei ihm gleichviel. Kolben von Wössner (und Mahle) werden so ziemlich das Hochwertigste sein, was man an geschmiedeten Kolben bekommt.

    Buchsen wird es nach wie vor bei vanLingen geben, da er noch immer 3.5 anbietet, ebenso Schulze und ein paar aus der CH und I.

    Zudem fertigen sie bei Wössner und Mahle auch Kolben nach Zeichnung oder Muster.
    Man könnte also mit einem 94er-Kolben ankommen und sagen, dass man diesen mit 101mm benötigt.

    Damit wären Sie geholfen, bei solch einem Bedarfsfall, wie von chris erwähnt.

  • Danke für die Ausführungen. Habe mit dem Besitzer telefoniert. Motor ist von Schulze. Soll natürlich fantastisch laufen blabla. Leider ist nicht belannt, wann Zahnriemenwechsel gemacht wurde etc. - Scheckheft Fehlanzeige. Die Aussage "so 16 Liter" auf meine Frage nach dem Verbrauch schockt ein wenig - ich dachte durstiger als mein 24v geht gar nicht mehr.
    Kann jemand was zu thermischen Problemen sagen? Ist es nicht so, dass die Zylinderwände hier dünner sind? Ist ja ohnehin nicht gerade als Kaltblut bekannt, der V6. Schulze selbst bestätigt, dass Ersatzteile kein Problem sind.
    Schön wäre natürlich, wenn man den fünften Gang dann etwas länger bekäme, bei dem Drehmoment sollte das angenehmer für Autobahn sein. Gibt es sowas zu kaufen? Oder kann man das machen lassen?

    Thanx!

  • Zitat

    Original geschrieben von Azzurro
    Ist es nicht so, dass die Zylinderwände hier dünner sind? Ist ja ohnehin nicht gerade als Kaltblut bekannt, der V6.


    Es gibt keine typischen Zylinderwände, sondern nasse Buchsen. Das heisst, dass diese auswechselbaren Zylinderbuchsen vom Kühlwasser umspült werden. Zudem werden die aussenseitigen Wasserkanäle abgeändert, da es ansonsten mit dem Zylinderköpfen probleme gibt.
    [Blockierte Grafik: http://pedi.merk.bei.t-online.de/BlockV6.jpg
    Das Bild zeigt einen Block mit 3.0-Kolben.

    Wenn man nun grössere Buchsen einsetzt, wird deren Sitz im Block aufgefräst. Die Buchsen sollten die gleiche Wandstärke wie die originalen aufweisen. Die Stege zwischen den drei Buchsen einer Zylinderbank werden jedoch schmäler. Das kann dann eher zum Knackpunkt werden.

    Beim Zylinderkopf müssen -bei Verwendung der 101mm-Kolben (3.5L)- die Wasserkanäle abgeändert werden. Bei Erweiterung auf 101er-Kolben ragen die Brennräume in die Wasserkanäle. Darum müssen diese verschweisst und neu angebracht werden.
    [Blockierte Grafik: http://pedi.merk.bei.t-online.de/KopfV6.jpg
    Das Bild zeigt einen 3.0-Kopf

    Da aber Schulze schon einige solcher Motoren gemacht hat, denke ich, dass die Arbeiten ordnungsgemäss durchgeführt wurden.
    Das wäre evtl anders, wenn ich mir die Teile kaufen und verbauen würde, denn da fehlen dann die Erfahrungen bezüglich der korrekten Wasserführung :-]

    Was mich stutzig macht, ist der Preis von dem mobile.de-164. Entweder hängt im der 164 wie ein Klotz am Bein, oder...evtl versteckte Mängel.
    Oder doch nur eine soziale Natur, der Verkäufer :) ???

  • Zitat

    Original geschrieben von pedi
    [B]
    ich meine, die Cosworth-Kolben wurden exclusiv für vanLingen (savali) gefertigt.


    Ja, und Sam van Lingen hat die dann weiter verkauft......

    Zitat


    Anbieter der 101mm (Durchmesser) Kolben für 3.3 und 3.5 gibt es aber einige.
    z.B.: bei Wössner kostet ein Satz ca. DM 2500,- /ohne Buchsen. Die 94er-Kolben (3.0) kosten bei ihm gleichviel. Kolben von Wössner (und Mahle) werden so ziemlich das Hochwertigste sein, was man an geschmiedeten Kolben bekommt.


    Wössner kenne ich gar nicht. Ich kenne nur Wahl.

  • Zitat

    Original geschrieben von Azzurro
    Habe mit dem Besitzer telefoniert. Motor ist von Schulze. Soll natürlich fantastisch laufen blabla. Leider ist nicht belannt, wann Zahnriemenwechsel gemacht wurde etc. - Scheckheft Fehlanzeige.


    Da bleibt dann nur direkt nach dem Kauf eine große Inspektion.

    Zitat


    Kann jemand was zu thermischen Problemen sagen? Ist es nicht so, dass die Zylinderwände hier dünner sind? Ist ja ohnehin nicht gerade als Kaltblut bekannt, der V6. Schulze selbst bestätigt, dass Ersatzteile kein Problem sind.


    Zylinderwände hat Pedi schon erklärt. Ansonsten sollte es eigentlich keine therminschen Probleme geben.......

    Zitat


    Schön wäre natürlich, wenn man den fünften Gang dann etwas länger bekäme, bei dem Drehmoment sollte das angenehmer für Autobahn sein. Gibt es sowas zu kaufen? Oder kann man das machen lassen?

    Der 12V der alten Bauart = Modelle vor 1993 hat eigentlich schon das längste Getriebe. Wobei die einzelnen Gänge fast immer gleich sind, nur die Differentiale sind unterschiedlich. Wenn es noch länger sein soll, bau Dir eine Getriebe vom TD ein.

    5. Gang bei Bezinern = 0,916 : 1
    5. Gang bei Diesel = 0,721 : 1

    Gruß

    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von pedi
    Wenn man nun grössere Buchsen einsetzt, wird deren Sitz im Block aufgefräst. Die Buchsen sollten die gleiche Wandstärke wie die originalen ausweisen. Die Stege zwischen den drei Buchsen einer Zylinderbank werden jedoch schmäler. Das kann dann eher zum Knackpunkt werden.

    ...und der wird richtig dünn. Teilweise nur noch hauchdünn....... Vor allem beim 3,5er.....

    Zitat


    Das wäre evtl anders, wenn ich mir die Teile kaufen und verbauen würde, denn da fehlen dann die Erfahrungen bezüglich der korrekten Wasserführung :-]


    Ist so schwer nicht. Da einfach nur neue Kanäle gefräst werden müssen. Ich würde micht da aber auch nicht ohne eine Muster dranwagen. Selbst dann ist der erste Satz Köpfe sicher was fürs Alteisen... Der zweite sicher auch, beim dritten käme ich der Sache schon näher und der vierte paßt dann bestimmt. :-]

    Zitat


    Was mich stutzig macht, ist der Preis von dem mobile.de-164. Entweder hängt im der 164 wie ein Klotz am Bein, oder...evtl versteckte Mängel.
    Oder doch nur eine soziale Natur, der Verkäufer :) ???

    So wahnsinnig hoch werden die Teile eigentlich nicht gehandelt. Aber der auf mobile hat sicher etwas zu verbergen. Vielleicht ist es auch nicht der Motor, sonder das Auto selbst. Vielleicht war es ein Unfall???

  • Geballte Kompetenz hier - Hut ab. Vielen Dank für die bebilderten Ausführungen, Pedi. Hab ich verstanden.

    Ich erzähl nicht, warum der so günstig ist, schließlich will ich ihn ja haben ;) Aber es führt wohl kein Weg an einer Insepktion vorbei. Schulze schreibt übrigens, seine 3,5er verbrauchen im Testbetrieb so zwischen 10 und 12 Liter, bei böser Behandlung maximal 15. Also entweder fährt der Besitzer böser als Harry Schulze oder der Motor sifft das Zeug unkontrolliert in der Gegend herum.

    Salut!

  • Zitat

    Original geschrieben von Azzurro
    Geballte Kompetenz hier - Hut ab. Vielen Dank für die bebilderten Ausführungen, Pedi. Hab ich verstanden.


    keine Ursache.

    Noch was. Schaue hier mal ins Archiv. Da hat vor ca 1/4 Jahr jemand was gepostet wegen 164 3.5 den er kurz zuvor erworben hat.
    Keine Ahnung, ob er pos. oder neg. geschrieben hat.
    Evtl. ist es zufällig die gleiche PLZ und es handelt sich um dieses Fzg.
    Müsstest eben mal stöbern.

  • Hallo Azzurro,

    ich habe auch einmal mit dem Gedanken gespielt einen "3,5er" zu kaufen (in Herne/Wattenscheid? stand das Auto bei einem Händler). Der hatte laut Eintragung 147 KW (wie der alte QV original) war aber kein QV. Ich vermute somit, dass sich bei diesem Motor tatsächlich nur das Drehmomentverhalten positiv bemerkbar macht. Verbrauch ?! Ob sich die Aktion lohnt, stelle ich in Frage.

    Gruß an alle Alfa - Fahrer

  • Also ich habe ihn mir heute angesehen und bin ihn gefahren. Ist eine Gurke. Leider. Aussen top, innen sehr gut (besonders das Leder). Aber im Motorraum zeigt sich, wie ein 9 Jahre altes Auto aussieht, dessen Vorbesitzer nie mal wenigstens ein bisschen geputzt hat. Aber das ist ja nur Optik. Der Kupplungsgeber siffte fürchterlich, die Kupplung ist nur noch einen Zehntelmillimeter vom Exitus entfernt. Das Lenkrad steht auf halb neun und die Vorderachse ist definitiv renovierunsbedürftig. Das Getriebe jault und knarzt und die Motoraufhängungen sind alle durch.
    Vom Motor war ich enttäuscht. Der fühlte sich sehr zugeschnürt an. Wahrscheinlich ist der Luftfilter mittlerweile ein undurchlässiger Klotz. Im Schiebebetrieb ruckelte es fürchterlich.
    Da es keine Belege über den Motorumbau gibt (bei wieviel KM z.B.) glaube ich den Kilometerstand nicht. Der Fährt sich und fühlt sich an wie 300 TKM. Das Kupplungspedal ist nur noch blankes Metall - Gummiüberzug weggekuppelt.

    Schade um die Zeit. Und schade, dass mir beim Verkauf meines Wagens niemand honorieren wird, wie sehr ich ihn pflege.

    Danke für den Input!
    j.

  • Zitat

    Original geschrieben von Azzurro
    Und schade, dass mir beim Verkauf meines Wagens niemand honorieren wird, wie sehr ich ihn pflege.


    j. [/B]

    Das kann man nicht oft genug betonen, aber was hilft's !!:-{
    Gruss
    Peter:-]

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