Wagen zieht nach rechts

• Hallo Alfisti´s,
    Erst einmal an Lob an diese Intenet-Seite! Sehr informativ und ein breites Interesse, wie man es sich als relativ neuer (12/99) Alfa Romeo - Fan wünscht!

Bis vor kurzem war ich noch Vielfahrer und habe mir daher den 156 1.9 JTD gekauft. Der Wagen macht für meinen Geschmack mit dieser Motorisierung sehr viel Spaß und der Anblick der Karosserie verführt jedesmal zu einem innigen und lautlosen Seufzer!
    Seit längerer Zeit habe ich das Problem, daß der Wagen leicht - und jetzt mit Winterreifen relativ stark - nach rechts zieht. Die Spur wurde bereits zweimal eingestellt. Der erste Alfa-Händler sagte mit nach einer Probefahrt, ich habe einen sehr gefühlvollen Po, da ich etwas merke, was relativ normal wäre und an der Charakteristik eines Frontrieblers lege. Der zweite Alfa-Händler bestätigte meine Eindrücke, stellte die Spur neu ein und möchte jetzt - da das Problem noch da ist - die vorderen oberen Drei-Ecks-Lenker (technisch richtig ausgedrückt?) austauschen, da bei diesen ein bißchen "Spiel" sei. Die Tatsache, daß sich die Fachleute nicht 100%ig sicher sind. läßt mich stutzig werden. Bevor jetzt rumgedocktert wird: Kennt jemand das Problem bzw. kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus
    wulf

• ..... die Vorderreifen mit den Hinterreifen zu tauschen?

Ich hatte bei meinen 145er auch das Problem... der hatte plötzlich aus heiteren Himmel einen leichten, zarten links-drall! Der wurde mit der Zeit aber immer ärger!
    Dann habe ich die Vorderreifen einmal mit den Hinterreifen gewechselt, und siehe da, es war weg.

...Leider ist es aber nach 3 Wochen wieder so grass geworden da meine Winterreifen komplett "verbraucht" waren (nicht abgenützt), die hatten Risse und alles, wobei frisch vom Händler gekauft...

Seit ich neue Reifen hab, fährt er wieder wie in Schienen.

Macchine buone sono come meloni,
    di cento ne trovi una buona, cioè ALFA ROMEO !boing!

• da der 156 eine recht direkte lenkung hat, ist es unbedingt notwendig, dass das lenkrad vor der einstellung in der absoluten mittelstellung zentriert wird. ist das nicht der fall wird die VA nach werten zwar korrekt einfgestellt, aber das lenkrad steht trotzdem schief.

grüße
    jass

Grüße
    Jass

• Hallo,
    wenn beim 156 solche Probleme auftreten, ist erst mal der Luftdruck zu prüfen, danach solltest du die Räder von vorne nach hinten tauschen. Führt das nicht zum Erflolg, ist die Spur nach Mitteilung des Werkes auf 1mm Vorspur zu korrigieren.
    Nach dieser Einstellung müsste das Problem behoben sein.
    Richtig ist natürlich, das an Achsaufhängung und Gelenke kein Spiel vorhanden sein darf. Die oberen Querlenker würde ich aber ausschliessen, da diese meist nur Geräusche verursachen.
    Die unteren Lenker haben wenn überhaupt an den inneren Augen gerne Spiel.

Gruss Gerd

• Zitat

Original geschrieben von Jass
    ...es unbedingt notwendig, dass das lenkrad vor der einstellung in der absoluten mittelstellung zentriert wird. ist das nicht der fall wird die VA nach werten zwar korrekt einfgestellt, aber das lenkrad steht trotzdem schief.

Das ist bei jedem Fzg so.
    unbedingt notwendig ???. Dies ist nur ein Schönheitsfehler und hat nichts mit dem Seitendrall zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von g.muell
    Hallo,
    wenn beim 156 solche Probleme auftreten, ist erst mal der Luftdruck zu prüfen, danach solltest du die Räder von vorne nach hinten tauschen. Führt das nicht zum Erflolg, ist die Spur nach Mitteilung des Werkes auf 1mm Vorspur zu korrigieren.
    Nach dieser Einstellung müsste das Problem behoben sein.
    Richtig ist natürlich, das an Achsaufhängung und Gelenke kein Spiel vorhanden sein darf. Die oberen Querlenker würde ich aber ausschliessen, da diese meist nur Geräusche verursachen.
    Die unteren Lenker haben wenn überhaupt an den inneren Augen gerne Spiel.

Gruss Gerd

Hallo Gerd!
    Danke Dir und natürlichg auch den anderen für die Tipps, aber was bedeutet, die Spur auf 1mm Vorspur zu korrigeren? Woher hast Du die Werks-Info?

Gruß
    Wulf

• Moin zusammen,

kann das von Jass nur bestätigen. Hatte lange damit zu kämpfen. Tatsache ist, das nach korrekter Lenkradeinstellung auf Mitte und danach korrekte Spureinstellung der Rechtsdrall weg war. Viel Erfolg.

Bis dann,

Wolfgang

• Hallo,
    ich bin Kfz-Meister in einem Alfa Betrieb.
    Die Spurwerte wurden in der CD-Rom der Achsmesstesterhersteller nicht richtig wiedergegeben.
    Deshalb sollte hier die Werkseinstellung von +1mm eingestellt werden.
    Jeder Alfahändler kann dir die Geometrie auf 1mm Vorspur einstellen.
    Gruss Gerd

• Zitat

Original geschrieben von pedi

Das ist bei jedem Fzg so.
    unbedingt notwendig ???. Dies ist nur ein Schönheitsfehler und hat nichts mit dem Seitendrall zu tun.

hallo pedi,

richtig, ist bei jedem fahrzeug so. quasi vom allgemeinnen aufs spezielle geschlossen.
    ein schönheitsfehler ist das nicht, das lenkrad steht dann schief wenn es nicht bei der vermessung zentriert wird. kannst du ja mal bei dir versuchen :-] ich habe diese erfahrung bereits hinter mir :*

grüße
    jass

Grüße
    Jass