Hilfe !!! ABS Controller

• Hallo Leute,

ich habe eine dringende Bitte!! Durch den Einbau eines Navigationssystems habe ich auf wundersame Weise mir einen Fehler im Airbag Controller eingefangen. Keine Ahnung wobei, wahrscheinlich beim Abziehen des Tachosteckers. Egal, es kann nichts wirklich schreckliches mit dem Airbag passiert sein, aber die beiden blöden Kontrollleuchten gehen nicht aus.

Im Alfa Werkstattbuch steht nur Diagnosegerät anschließen... blablabla.. .

Ich weiß das es bei Opel möglich war den Fehlerspeicher mit Überbrücken von zwei Kontakten zu löschen. Gibt es diese zwei Kontakte auch beim Alfa 156 Sportwagon?

!user!

• !hello! Joern,

bei meinem 164 habe ich die blöde Einspritzkontrolleuchte, was sehr wahrscheinlich auch irgendwo im Fehlerspeicher stand, durch das 10 min. Abklemmen der Batterie gelöscht, vielleicht hilft das auch bei dir, manche reden sogar von 1h abklemmen. Dann musst du nicht in die Werkstatt.

Gruß Olli

!rallye!

• Hallo Joern,

hast du denn mittlerweile mal die Batterie abgeklemmt, wie es dir empfohlen wurde? Falls du eine Garage hast, dann klemm ie Batterie doch mal abends ab und häng sie morgens wieder dran. Wenn die Leuchten danach immer noch an sind, dann schreib nochmal.

• Ich habe die Batterie die ganze Nacht über abgeklemmt, leider ist das Ergebnis negativ. Die Leuchten sind immer noch an. Die Batteriespannung ist O.K. so 12,5V.

Bin dankbar für weitere Tips!

Joern

!user!

• Hi Joern,

mir hat mal einer erzählt, das Batterie abklemmen reichen würde um den Fehlerspeicher zu löschen.

Wenn Deine Kontrollleuchten vom Airbag jetzt immer noch brennen hat er mich entweder angelogen, oder der Fehlerspeicher wurde zwar gelöscht, der Fehler am Airbag ist aber noch immer vorhanden und die Lampen wurden gleich wieder aktiviert. Vielleicht sorgt ja ein falsch verlegtes Kabel des Navi's für eine Störung. Ich würde es daher lieber mal in der Werkstatt checken lassen.

Gruß
    Peter

• Hallo,

wieder alles klar mit den Airbagleuchten. Ich habe einen sehr freundlichen Meister aus einer Alfa Werkstatt gefragt und der sagte nur vergiß es mit dem Reset, das Airbagsystem ist sicherheitsrelevant und somit wird der Fehler fest in den Speicher geschrieben.

Er konnte dann in der Werkstatt mit dem Tester sehen, dass ich bei abgezogenen Tachostecker die Zündung angeschaltet habe. Kurz gesagt, er hat den Fehler in der Werkstatt für eine Spende in die Kaffeekasse gelöscht. Damit ist das Problem für mich behoben.

Als WARNUNG für alle die am 156er bauen. Schaltet nie bei irgendwelchen abgezogenen Steckern die Zündung ein. Das System überprüft beim Start ob die Birnen für das jeweilige System noch Durchgang haben.

Gruß
    joern
    :-]

!user!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!