Federung und Fahreigenschaften 147

• Hallo zusammen,

nachdem Werkstatt und Alfa-Hotline immer noch ratlos sind, hier meine Frage an alle:
    Mein 147 2.0 TS Selespeed ist mit Eibach-Federn aus dem Originalzubehör tiefergelegt (März 2001).
    Tachostand aktuell: ca. 16.000 km
    Nach ca. 2 Wochen wurde mit einem Schlag das Fahrverhalten schwammig. In Bodenwellen taucht das Auto ab wie ein uralter Opel. Bei Geschwindigkeiten jenseits von 160 km/h sind Schweißausbrüche an der Tagesordnung.
    Folgendes wurde unternommen:
    1. Fahrzeug neu vermessen --> etwas besser im Stadtbetrieb
    2. Austausch der hinteren Stoßdämpfer + nochmals neu vermessen --> kurzfristige Besserung, jetzt wieder wie gehabt - egal ob mit 17'' Sommerrädern oder mit 16'' Winterrädern.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder kann mir Hinweise geben?

PS: Ich fahre seit 20 Jahren tiefergelegte PKWs und weiß wie es sich anfühlen müsste.
    Habe zum Vergleich auch andere 147er gefahren, allerdings keinen tiefergelegten.

Grazie und ciao
    Petra

• Hallo Petra!

Mein 147 1.9 JTD ist mit Eibach-Federn aus dem Originalzubehör tiefergelegt.
    Bereifung P7000 215 auf 17" Felgen.
    Fahrzeug wurde im Ende Juni neu übernommen.
    Es begann nach kurzer Zeit Tachostand 500km,
    am Anfang war das Fahrverhalten super.
    Fahrverhalten beim Bremsen, in Kurven sehr schlecht.
    Bei stärkerm Bremsen verzieht das das Auto, wirkt sehr nervös,ähnliches bei schnell gefahrenen Kurven. Das Fahrverhalten ist eine Zumutung.
    Ich hätte auch auf falsche, keine Sportdämpfer, getippt in Verbindung mit Sportfedern,geht zwar, aber nicht wirklich vernünftig.
    Wenn man nicht irgendwo aneckt bringt das Vermessen
    gar nichts denke ich, es sei denn das Fahrwerk verwindet sich
    ständig unmerklich bis die Spur nicht mehr stimmt.
    Nach deinen Erfahrungen kann man sich den Gang zu Werkstatt sparen.
    Hat jemand eine Idee was es sein kann ?

Eugen

• Hmmmm.....