Klartext über Katersatz

• Ich weiß, dass das Thema schon oft behandelt wurde, aber ich bin bis jetzt nie draus schlau geworden, da niemand Klartext spricht. Auch im alten Forum nicht.
    Zu meiner Frage:

Ich war bei meinem Händler, und hab ihn gefragt, was ich machen kann um noch spürbare Leistung(Beschleunigung) aus meinem Auto(Alfa GTV Bj.96 2.0l 150PS) herauszukitzlen. Er meinte, dass ich dies erreiche, wenn ich denn Kat ausbaue. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir aus dem Alfisti Tuningshop den KAtersatz für 400DM zu holen. Da ich aber keine 400 Mark in den Sand setzen will, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.

P.S. Es geht mir nicht um den Sound, mein Auto ist laut genug, da ein Endschalldämpfer fehlt.

• Zitat

Original geschrieben von resusfaktor
    Ich weiß, dass das Thema schon oft behandelt wurde, aber ich bin bis jetzt nie draus schlau geworden, da niemand Klartext spricht. Auch im alten Forum nicht.
    Zu meiner Frage:

Ich war bei meinem Händler, und hab ihn gefragt, was ich machen kann um noch spürbare Leistung(Beschleunigung) aus meinem Auto(Alfa GTV Bj.96 2.0l 150PS) herauszukitzlen. Er meinte, dass ich dies erreiche, wenn ich denn Kat ausbaue. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir aus dem Alfisti Tuningshop den KAtersatz für 400DM zu holen. Da ich aber keine 400 Mark in den Sand setzen will, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.

Es wird nicht soviele Leute geben, die mit ihrem Fzg auf dem Leistungsprüfstand waren, direkt anschliessend den Kat entfernten und sofort nochmals eine Leistungsmessung durchführten, um eine klare gemessene Differenz zu haben.

Da durch die Katentfernung kaum eine 5sec Zeitverbesserung bei 100km/h-Sprint erfolgt, gibt es hierzu wahrscheinkich ebenso keine aussagekräftige Referenz.

Du musst wohl mit Auskünften wie "boah, ey, er läuft nun viel besser" vorlieb nehmen müssen.

• ja ich will ja keine Daten haben, aber eine Aussage wie:"hey ich hab meinen Kat rausgemacht und seitdem läuft er besser." oder "ich hab ihn raus und es hat sich nix geändert" oder "hab ihn raus und seitdem zieht er nicht mehr so", würde mir sicherlich schon reichen. Man wird doch ungefähr sagen können ob sich wirklich was tut oder nicht.

• @ resusfaktor

Ich versuche mal ganz einfach zu erklären was der kat so an sich hat.

Um mehr Leistung zu gewinnen sollte man eins beachten:

schneller, brennbares in den Brennraum, schnell verbrennen und schnell wieder raus mit den Abgassen.

Mit dieser Aussage kannst du dir überlegen wie "einfach" tuning ist;)

Der Unterschied zwischen kat und keinen ist "nur", was die Abgase angeht folgender:

Stell dir vor du hast ein Rohr das leer ist und pustest die Menge X Luft rein, im Rohr findet die Luft keinen Wiederstand und kann somit mit einer bestimmten Geschwindigkeit (Zeit) raus.
    Füllst du aber dieses Rohr mit z.B. Stahlwolle und pustest die gleiche Menge Luft X in das Rohr dann braucht es eine längere Zeit bis sie durch das Rohr gegangen ist.

Ich hoffe das dir diese klitzekleie Erklärung reicht um zu verstehen ob ein Katers. etwas bring oder nicht.

Strömungswissenschaftler schlagt mich nicht!:)

Gruss

Daniele

Asta la vista - Alfista! 8-8

• gaaanz vorsichtig geschätzt dürften je nach modell und motorisierung zwischen 3 und 8 PS (vielleicht auch noch ein wenig mehr aber darauf würde ich nicht setzen) drin sein.

wie pedi schon schreibt sind leistungskurven meist nicht erhältlich. supersprint, meiner persönlichen meinung nach einer der besten anbieter, hat leistungskurven für die kompletten anlagen und teilweise auch für die endrohre. wenn es dich genau interessiert könnte ich mal schauen ob ich etwas finde. du kannst auch mal auf http://www.supersrint.it suchen gehen...

wir werden die diagramme im tuningshop noch einbinden, z.Zt. haben wir allerdings ein grosses technisches problem mit dem shop :(

auf alle fälle ist dies eine deutliche preiswertere lösung als sich irgendwelche wunderteile um die spritleitung zu kleben ;D

wie bereits schon im forum geschrieben, ist der ausbau des kat
    nicht so ganz ohne! steuerbetrug wenn du es nicht austragen lässt und tüv bekommst du damit sicher auch nicht unbedingt...

das er ein paar PS mehr bringt siehst du an den modellen, die serienmässig mit und ohne kat angeboten wurden!

viele grüsse
    andré

.
    andré

• Also, der Kat muss unbedingt raus, nicht nur wegen dem Sound, sonder wegen den effektiven 4-9 PS!!! Bei Deinem Modell dürfte das Plus bei ca. 5 PS liegen, falls Du schon MSD und ESD entfernt hast, dürfte die Auspuffanlage damit I.O. sein. Also raus mit dem Ding!!!!!!!!! Du musst nicht unbedingt eine Atrappe kaufen, da es für den TÜV eh nicht reicht, Dir fehlen ja eh schon die Töpfe, also lasse doch einfach ein dirktes Rohr dazwischen schweissen und behalte den Kat. vor die Prüfung beim TÜV auf.

gänd Gas

• Hi Zusammen,

als ich meinen Kat "rausgeschmissen" habe war deutlich was zu spüren.Insbesonders von unten raus(vor Ladedruckaufbau) tut sich der Motor viel leichter!

Aber das beste Kommentar gab meine Freundin dazu ab:

Als sie das erste mal ohne Kat mitfuhr fragte sie ob ich den Turbo eingeschaltet hätte (so nennt sie es wenn ich den Ladedruck erhöhe :) )
    Ich sagt :

Nein,wieso???

Darauf sie:

Die Alfa wird viel schneller schnell als sonst!!!

Ist sie nicht süß???

________________________________________________________________________________

Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!