Motorplatzer 145 QV

  • An dieser Stelle möchte ich den Initiatoren von
    ,, alfisti.net" mein Kompliment aussprechen das Sie diese Seiten
    so ausfürlich und kompetent installiert haben.
    Ohne diese Seiten hätte ich wohl immer noch nach einem
    gebrauchten Motor gesucht .
    Wie ja bekannt ist mir der Motor bei 80tds km geplatzt.
    Ich werde jetzt versuchen über die Schine Materialfehler eine
    Kulanz zu erreichen ,denn ein in Querrichtung geplatzter
    Kolben hat nichts mit einer ausgelassene Inspektion
    zu tun. Wer mir helfen kann bitte melden.
    UDOPO

  • scheint wohl serie zu sein dass bei den QVs die Motoren abschmieren!!! Bei den meisten isses zu wenig öl!! Meiner hat 131'km und läuft suuuppppi!!

    War das auf der Autobahn bei dir oder wie ist das passiert?

    Cuore Sportivo!

  • Hi Adonis,
    der Schaden ereignete sich bei schlappen 170kmh auf der BAB
    an einem Sonntag nachmittag bei scheiß Wetter REGEN kalt
    usw. Wartezeit 1,5 Std auf den ADAC.und alles 650km von
    Hamburg noch Fragen

  • wie sah es mit dem Öl aus? alles paletti?

    Ursache?

    Lager?

    Gab es einen lauten knall, 170kmh sind echt schlapp da isser ja so bei 5000-5500 U/min!!

    Und wieviel hast du für dein neues Herztransplantat bezahlt?

    Cuore Sportivo!

  • Zitat

    Original geschrieben von Adonis
    scheint wohl serie zu sein dass bei den QVs die Motoren abschmieren!!!

    Hallo Adonis,

    das liegt IMHO daran, dass der 2 Liter Motor relativhochgezüchtet ist und deshalb etwas primadonnenhaft ist. Ich meine, wäre der TS ein Japaner, hätte er höchstens 130 PS, wäre total unanfällig, dafür halt häßlich verpackt und urfad. Wenn dir das lieber wäre, hättest du aber eine Reisschüssel daheim parken und sicher nicht eine bella macchina. :-]

    Zweitens sterben glaub ich gar nicht sooo viele 2.0 16V TS - das ist ein Trugschluß, weil man immer nur die sieht, die's erwischt hat, die überwiegende Mehrzahl aber, die tadellos funktioniert, postet das hier nicht. Würde auch irgendwie blöd aussehen, wenn ich zB schreiben würde "Mein ti hat jetzt 37.000km schadlos überstanden", da würden sich einige zur Recht fragen, ob ich keinen Frisör hab, dem ich das erzählen kann. ;)

    Gruß aus dem verschneiten Innsbruck,
    Lupo

  • hi,
    mein spider läuft suuper suupi seit 95000. KM nur ein lager des keilriemenspanners getauscht (60,-DM).
    ist halt ´n langstreckenfahrzeug.
    immer schön warm fahren.
    heut spendier ich ihm ´nen ölwechsel.

    gruß racker®

  • Zitat

    Original geschrieben von falschatmer
    Hallo Adonis,

    das liegt IMHO daran, dass der 2 Liter Motor relativhochgezüchtet ist und deshalb etwas primadonnenhaft ist. Ich meine, wäre der TS ein Japaner, hätte er höchstens 130 PS, ...


    Du bringst mich zum Falschatmen :D :D
    Bei den Japanern hätte der 145 QV (als Topmodell bei den Kompakten) bei 2.0L Hubraum 147kW/200Ps, wie z.B. der Honda Civic Type-R.
    Bei Honda gibt es ausserdem einen 2.0 mit 177kW/240Ps, oder einen kleinen 1.8L mit 140kW/190Ps (dieser kleine Motor ist allerdings aufgeladen, die 2.0 sind Sauger).
    Das alles bei besseren Garantieleistungen, als bei Alfa Romeo. Wobei diese Kundschaft die nicht so oft in Anspruch nehmen müssen; lt Aussage von einem Cousin, der seit Jahren bei Honda schraubt.

    Also, wo bitte sind die hochgezüchteten 2.0 L Motoren von Alfa Romeo, die Du gesehen haben willst ?:-]
    ~75PS/L, das hatte schon beinahe ein VW Golf GTI vor 20 Jahren (1.6L 110Ps entsp. ~69Ps/L); ein Wagen für das Volk.

    !vscheuch! Wie blamabel für einen italienischen "Sportwagen"-Hersteller, wenn man es ehrlich betrachtet. !vscheuch!

  • Leider muß ich feststellen das es doch immer noch Zeitgenossen unter uns gibt (falschatmer) die den ernst der Sache nicht erkannt haben. Wenn bei einer Geschwindigkeit oberhalb
    von 150kmh ein solcher Schaden auftritt mit diesen Auswirkungen
    muß ich mich fragen warum wir einen ALFA ROMEO fahren und uns solchen Gefahren aussetzen , anstatt unserem Frisör erzählen uns ist mal wieder der Motor verreckt.
    War ja nicht schlimm kost ja kein Geld und keine Zeit.
    Wann gehen wir endlich dagegen an und setzen die Jungs mal
    auf den TOPF?

    UDOPO

  • Zitat

    Original geschrieben von UDOPO

    Wann gehen wir endlich dagegen an und setzen die Jungs mal
    auf den TOPF?
    UDOPO


    Bei evtl 150.000 verkauften Einheiten in den letzten Jahren, willst Du mit vielleicht zehn anderen nach Mailand pilgern; mit erhobenem Zeigefinger. Zehn von 150.000, wieviel Promille sind das?
    Wahrscheinlich hast Du zudem eine erdrückende Beweislast gegen FIAT spa.

    Oder willst Du nur Erfahrung sammeln, wie man sich lächerlich macht :D

    Du könntest aber Geld sparen, wenn Du einen Klagebrief schreibst und diesen anschliessend in den Rundordner wirfst.
    Dann hast Du zumindest schon DM 1.10 nicht unnötig ausgegeben.
    =-)

    Klar, dass es Dich als Betroffenen hart trifft.
    Aber, so ist das Leben.

  • Hi pedi

    wer nichts wagt der nicht gewinnt
    die Feder ist stärker als das Schwert!

    Man sollte nichts unversucht lassen

    Auch ein Goliat erinnert sich ungern an David!

    Es hat doch sehr lange gedauert bis A. R. auf dem heutigen
    Imagagestand gefahren ist , soetwas läst sich auch mit den heutigen Möglichkeiten durchaus ankratzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von UDOPO
    Es hat doch sehr lange gedauert bis A. R. auf dem heutigen
    Imagestand gefahren ist


    und der wäre ?

    juppiemodefzg ???
    aussen hui, innen pfui ???

    Ich halte nicht viel von Statistiken.
    Aber,
    Alfa Romeo war noch nie vorne dran bei der ADAC-Pannenstatistik.
    Alfa Romeo war ebenso eher das Schlusslicht bei ams-Werkstatttest.
    Alfa Romeo konnte in den letztem Jahren nicht mit sensationellen Fahrleistungen auf wartren.

    Was bleibt noch, ausser Nostalgiegedanken.
    Früher besass man noch etwas Individuelles (was nicht besser war), aber heute ist es ebenso ein Massenprodukt.

  • natürlich kann niemand von der Hand weisen das ALFA
    wie alle anderen ein Massenprodukt ist ,,aber" würde
    es anders sein könnten du und ich und viele tausende alfisti
    den Traum vom eigenen Alfa nur träumen.

    Trotzdem muß ein Hersteller grade wenn er ALFA ROMEO heist
    die Technik so beherschen das solch kapitalen Schäden nicht
    vorkommen.

    Aus sicherer Quelle habe ich erfahren das die Ursache
    nicht richtig programmierte Montageroboter der Motorproduktion
    die Bolzen der Pleullager zu fest angezogen haben, somit eine Überdehnung der Schrauben verursachten . Davon betroffen sind eine nicht unerhebliche Zahl von Fahrzeugen die noch als
    ZEITBOMBEN auf unseren Straßen unterwegs sind.

    Das ist ein Faktor der öffentlich bekanntgemacht werden sollte
    oder noch FRAGEN?
    Gruß UDOPO

  • Zitat

    Original geschrieben von UDOPO

    Aus sicherer Quelle habe ich erfahren das die Ursache
    nicht richtig programmierte Montageroboter der Motorproduktion
    die Bolzen der Pleullager zu fest angezogen haben, somit eine Überdehnung der Schrauben verursachten . Davon betroffen sind eine nicht unerhebliche Zahl von Fahrzeugen die noch als
    ZEITBOMBEN auf unseren Straßen unterwegs sind.


    Woher? Hat Dein Bruder die software geschrieben? :D

    Nachdem es vor ca 8 Jahren eine Serie Motoren gab, die am Kurbeltrieb schadhaft waren (in welcher Form auch immer) und man diese reihenweise auf Garantie/Kulanz ersetzt bekam, kann ich dies beinahe nicht glauben. Ich denke mir, dass sie im Anschluss darauf diesen Arbeitsschritt penibler beobachteten.
    Ausserdem, dann könnten sie ja den Programmierer in Verantwortung ziehen (?) und hätten ja kein Problem mit Ersatz, da sie nicht selber dafür aufkommen müssten.

    Zudem, überdehnte Pleuelschrauben würden Schäden an den Pleuellager (inkl KW) verursachen, und keine Pleuel abreissen lassen. Ein Pleuellagerschaden kündigt sich jedoch durch Geräusch und fallenden Öldruck an. Das geht nicht von einer Sekunde zur anderen
    Es könnten dann höchstens Pleuelschrauben reissen, wenn man die Anzeichen des Lagerschadens total ignoriert (da müsste man aber sehr senil oder debil sein).

  • Hmm, mal abgesehen davon, dass ich weder einen Honda haben will, noch Interesse habe einen zu fahren, (wenn die so toll sind, warum kauft pedi sich dann nicht einen bei seinem Bruder? Alter Nörgler!) versteh ich nicht ganz warum überdehnte schrauben "nur schäden" am pleuellager verursachen sollen? Eigentlich kann ich mir schon vorstellen das die bolzen dann reissen.

    Aber mal nebenbei hab ich von der schwester der putzfrau im motorenwerk gehört, dass sie eine japanische kollegin hatte, dessen vater bei honda arbeitet, und die hat mit ihrem GameBoyColor die den linken Robotor in der Motorenstrasse umprogrammiert!
    Und ausserdem hat die voll schlecht gewischt!!!

  • wer immer auch zu diesem Thema geschrieben hat ob qualifiziert
    oder völlig daneben ,es hat bisher niemand eine konkrete Aussage machen können was diesen Pleulabriß verursacht
    Wer weiß es besser ??????

  • Zitat

    Original geschrieben von fabi
    Hmm, mal abgesehen davon, dass ich weder einen Honda haben will, noch Interesse habe einen zu fahren, (wenn die so toll sind, warum kauft pedi sich dann nicht einen bei seinem Bruder? Alter Nörgler!)


    !stop!
    hallo Fabi, derjenige, der Lesen kann ist eindeutig im Vorteil :-]

    Es ging bei den Honda-Beispielen nur um die Eingrenzung/Berichtigung der Aussage von "falschatmer", da er der Ansicht war/ist, dass die 2.0-Triebwerke von Alfa Romeo hochgezüchtet wären.
    Bei der Literleistung welche die Alfa-Motoren aufweisen, sind sie dies bei weitem nicht. !baby!
    Es wird wohl keiner bestreiten können, dass das v-tec System von HONDA, der weitaus bessere variable Ventiltrieb ist, als derjenige, mit welchem Alfa Romeo aufwartet (Phasenversteller); zumindest keiner der weis, wie die zwei Systeme funktionieren.

    Und: wenn Du mal gross bist, erzähl ich Dir den Unterschied zwischen Cousin und Bruder.
    Derjenige der Lesen kann... :) aber das hatten wir schon und tut eh nix zur Sache :)

    Zitat


    versteh ich nicht ganz warum überdehnte schrauben "nur schäden" am pleuellager verursachen sollen? Eigentlich kann ich mir schon vorstellen das die bolzen dann reissen.

    Zitat


    Nun sind wir schon wieder soweit:
    derjenige, der Lesen kann ist eindeutig im Vorteil :-]

    Ich erwähnte, dass die Bolzen dann reissen können; als Folgeerscheinung von defektem Pleuellager. Aber kaum ein normaler Mensch mit etwas Verstand wird einem Pleuellagerschaden keine Beachtung schenken und bis zum Totalexodus wieterdrehen.
    Zur Erklärung: wenn das Pleuellager hinüber ist und somit zuviel Spiel hat (z.B. als Folge von überdehnten Pleuelschrauben), dann kommen bei den UT und vor allem OT gewaltige Belastungen auf das Pleuel, da die Kräfte beim Lastwechsel nicht mehr proportional ansteigen, sondern durch das Spiel schlagartig auftreten.
    Das Ergebnis ist allerdings das Gleiche, ob der Bruch im Lagerbereich (Schrauben o.ä.) auftritt oder ob das Pleuel am Schaft bricht.
    Dies, ursprünglich nur als Ergänzung zu dem Hinweis von UDOPO.

  • Also zu den 2 Litern, 2 bekannte von mir, arbeiten in einer AR Werkstatt. Die beiden sagten mir, das sie eben am häufigsten den 2 Liter mit Motorschaden austauschen. Egal ob 145/46, 156 oder Spider...
    Immer mit Kolbenschaden.
    Zufall?!?

    donCamillo

    Gruss an Adonis!

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