Persönlicher Verbrauchsrekord

• Hi,

ich komme gerade von meinem Skandinavien Urlaub zurück. So ätzend die Tempobeschränkungen dort auch sein mögen, ich habe dadurch zumindest einen persönlichen Verbrauchsrekord mit meinem 1,8 TS aufgestellt.

6,8 Liter auf 100 km waren es bei einer Tankfüllung und ansonsten auch nur so um die 7 Liter. Naja kein Wunder bei konstant Tempo 90 auf Landstassen und 110 auf der Autobahn.

Das wollte ich doch mal los werden, wo man ansonsten hier des öfteren Horrormeldungen über hohe Verbräuche lesen muss.

OK hier in Germany sind es nun auch wieder um die 10 Liter.

Ciao

Patrick

• Na also geht doch :-]
    Rekordverbrauch mit 905 1.7ie: Ich mit 6,5 liter und zerbrechliches Gepäck im Kofferraum, meine Mutter mit 5,9 liter !eek! , als ich ihr mal den 905 geborgt hatte für nen Monat

• Hmmm....

Ich kann noch so niedertoruig fahren, ich komme nicht unter 9 Liter mit meinem 146er 1,4.

Laut handbuch soll er ja innerstädtisch 11,5 Liter Verbrauchen....

Deshalb fährt mein Kollege mit seinem 164 3,0 V6 mit 7-8 Litern auf 100Km....

Hängt vielleicht damit zusammen das ich mehr auf Drehzahlen gehen muss um den Wagen vom Fleck zu bekommen.

Aber 6,8 Liter ist echt beachtlich ! :-]

Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

• Das kann ich auch: Mit 4 Personen und Anhänger mit schwerem Tauchgepäck nur 8 Liter/100 km, und das auf ner Strecke von 600 km. Mit Tempomat und konstant ca. 95 km/h.

• Ups !ups! ]:-O hab dich mit dem Ralf072 verwechselt !mgrins! :+)

Sorry !

Wie .... Das versteh ich jetzt nicht ganz... Alleine verbrauchst du das doppelte ?

Weil du dann so heizen kannst ? :-]

Bei mir ist das genauso: Wenn meine Freundin mitfährt hab ich nen Verbrauch um die 9-10 Litern, fahre ich alleine.... un die 11 Liter !! :-]

D. Stanic

• @ dstanic

Jau, aber ich will hier nicht nen neuen Verbrauchsthread draus machen, da gibt es schon einen von mir. Ist aber so, sparsames Auto (1.6/120) bei vorsichtiger Fahrweise und extrem durstig bei Vollgas, da nimmt er wirklich mehr als das Doppelte, aber nicht im Schnitt, sondern bezogen auf den Autobahnanteil der Strecke. Der niedrigste Verbrauch bisher waren letztes Wochenende die 8 Liter mit Hänger, der höchste Durchschnittsverbrauch lag bei 13,8 Litern.

• Zitat

Original geschrieben von Rolf42
    @ dstanic

Ist aber so, sparsames Auto (1.6/120) bei vorsichtiger Fahrweise und extrem durstig bei Vollgas, da nimmt er wirklich mehr als das Doppelte, aber nicht im Schnitt, sondern bezogen auf den Autobahnanteil der Strecke.

Extrem durstig bei Vollgas, da hast du mehr als Recht. Wenn ich mal voll aufdrehe (um jemanden zu überholen) seh ich hinterher wie meine tankanzeige etwas tiefer hängt...

Aber der 1,4er ist nicht zu verachten, bin voll zufrieden mit ihm. Nur die "nicht-alfa-Fahrer" glauben mir halt nicht wenn ich denen erzähle das mein 1,4 ab und zu 11 Liter schluckt...

D. Stanic

• Meine Erfahrung zeigt, daß die sich alle selber was vorlügen. Die brauchen alle kaum Sprit. Ist aber auch ein Unterschied, ob die Karre 1300 kg wiegt oder nur 800, wie die Uralt-GTI's...

• Zitat

Original geschrieben von Patrick
    Hi,

ich komme gerade von meinem Skandinavien Urlaub zurück. So ätzend die Tempobeschränkungen dort auch sein mögen, ich habe dadurch zumindest einen persönlichen Verbrauchsrekord mit meinem 1,8 TS aufgestellt.

6,8 Liter auf 100 km waren es bei einer Tankfüllung und ansonsten auch nur so um die 7 Liter. Naja kein Wunder bei konstant Tempo 90 auf Landstassen und 110 auf der Autobahn.

Ciao

Patrick

ciao patrick,

fahre auch schon seit mehr als zwei jahrzenten nach skandinavien und habe die gleiche erfahrung gemacht.

hatte das riesige vergnügen meinen v6 auf knappe 8l zu bekommen, bei vorgeschriebener fahrweise wohlgemerkt.

nach einmaligen geschwindigkeitsverstoss und drakonischer straffe hält man sich ziemlich exakt an die geschwindigkeiten.

es ist zwar lahm zu fahren und diverse ältere skandinavier haben eine seltene neigung einen mit 1-3 km/h mehr zu überholen auch wenns schonmal mehrere kilometerlang dauert.

anderrerseits läuft es dort doch sehr flüssig im starrsenverkehr ab.

gruss
    thomas

• mein verbrauchsrekord:

24,8l/ 100 in meinem alten 156 2.5 Q-System nachts A1 HH-Kölle ]:-)

(ich sag´euch: DIE fahrt hat spass gemacht!!!)

Feigen sind Silber und meistens aus Gold !!!

• Zitat

Original geschrieben von Franco74
    mein verbrauchsrekord:

24,8l/ 100 in meinem alten 156 2.5 Q-System nachts A1 HH-Kölle ]:-)

(ich sag´euch: DIE fahrt hat spass gemacht!!!)

Wow ! !thatsit!

Gabs irgendwelche Beweisfotos ? (Blitzer) ?? ;)

D. Stanic

• @ Franco74

Wow super :-] Ich habs nur auf 17,1 Liter gebracht von Herford nach Anröchte, mit Winterreifen, daher leider kein Vollgas. Hat aber auch sooooooo viel Spaß gemacht mit dem kleinen 1.6/120 Motörchen. !casper!

ciao Rolf

• Mein Motörchen ist noch kleiner..... ;)
    Bin daher mal gespannt wieviel er morgen schlucken wird wenn ich ihn über die BAB bis nach kroatien peitschen werde... !peitsch!

*Urlaubsbeginn* !dreh!

D. Stanic

• Zitat

Original geschrieben von dstanic
    Wow ! !thatsit!

Gabs irgendwelche Beweisfotos ? (Blitzer) ?? ;)

von der fahrt leider nicht, aber ein paar monate später leider...

auch ne nächtliche tour; von düdorf nach berlin - heraus kamen drei monate taxi & u-bahn :*
    damit im forum kein falscher eindruck von mir entsteht, behalte ich die details mal lieber für mich 3-)

seitdem weiss ich aber, das autobahn-blitzer nicht nur unmittelbar hinter brücken stehen müssen, sondern auch gerne mal auf dem mittelstreifen vorne vor der brücke runterhängen (!) können :-{

Feigen sind Silber und meistens aus Gold !!!

• Hi!

Auf dem Rückweg von der letztjährigen Pässefahrt verbrauchte der TS 7,2 Liter auf 100 km bei konstanter Fahrt im Bereich 120-140. Allerdings schaffe ich es auch, mit 7,2 Litern keine 40 km weit zu kommen - auch auf der Autobahn ;)

Schöne Grüsse
    Waldek

• Zitat

Original geschrieben von Brera
    Ich sach nur 1000 KM mit einem Tank :-]

yep, macht spaß ! :-]

Zugegeben - zwar nicht mit 230 sondern mit 120, aber für lange Urlaubsfahrten reicht das auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!