• Hallo,

hab wieder mal ein Problem.
    Und zwar fuhr ich neulich bei Regen und wunderte mich daß die Scheiben von innen beschlugen obwohl die Klimaaut. von mir angestellt war. Als ich dann auf den LED für die Klimaaut. sah merkte ich, daß dieser LED nicht leuchtete. Als ich auf die Taste drückte, war zwar der Signalton zu hören aber der LED leuchtete immer noch nicht und die Klimaaut. blieb aus. Interessanterweise hatten wir zum Zeitpunkt des Ausfalls ca 3 Grad +. Als ich bei meinem Händler vorfuhr ging die Klimaaut. natürlich wieder, wie das immer so ist. Aber mein Händler sagte, daß das jetzt an den wärmeren Temperaturen liegen könne (7 Grad +). Er meint, wenn die Außentemperatur unter 3 Grad + falle, würde sich die Klimaaut. automatisch abschalten. Das kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen. Eine Klimaaut. soll ja auch das Beschlagen der Scheiben von innen bei niedrigen Temperature und sogar Minusgraden verhindern. Also gehe ich davon aus, daß mein Händler eim "Dummschwätzer" ist. Ich habe ihm meinen Schatz jetzt für 2 Tage zum durchchecken dagelasse, und bin gespannt was er findet.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Für Eure Tips bedanke ich mich schon jetzt.

Ciao
    Silverbird

• Hallo Silverbird,

ich habe keine Erfahrungen aber davon wuerde schon im Forum geschrieben.

Schau mal unter das Thema " Klimaanlage 147/ Klimakompressor " nach. Es sollte dich weiterhelfen.

Gruess

Silvio!hello!

• HI Silverbird,

soviel ich mich erinnern kann, habe ich irgendwas in der Bedienungsanleitung des 147 gelesen, daß der Kompressor (=die Klimaanlage)unterhalb einer bestimmten Temp. nicht funktioniert - glaube es waren 3 oder 4 Grad.
    Beim 156er ist mir derartiges in den letzten 3 Wintern nie aufgefallen, aber dessen Elektronik ist ja noch nicht so oberschlau wie beim 147 ...

ciao

Alfredo

• Hallo Alfredo,

also als oberschlau würde ich das nicht unbedingt bezeichen. Da hat man eine Klimaautomatik damit sichs natürlich im Sommer angenehm fahren läßt. Man erwartet aber natürlich auch, daß die im Winter funktioniert und das Anlaufen der Scheiben von innen verhindert wie das in allen bisher von mir gefahrenen Autos mit Klima der Fall war.

Das finde ich nicht oberschlau sondern oberfaul!!!

Wenn mich mein Händler darauf hingewiesen hätte!!!

Na ja, jetzt weis ich enlich für was es den Scheibenbeschlag-Sensor in der Aufpreisliste gibt, obwohl in der Distinctive-Ausstattung die Klimaautomatik Serie ist.

Hät ich das mal ehr gewußt, hät ich dieses Extra natürlich bestellt.

Hoffentlich kann man das nachrüsten.

Ciao
    Silverbird!wuerg! !wuerg! !wuerg!

• hallo,

lafredo hat recht. bei temperaturen unter +4 grad funktioniert der kompressor nicht.

ich persönlich brauche ihn auch nicht, da ich be solchen außentemperaturen eher heiz als kühle.

was die beiden leds. auf dem automatik-button angeht: wenn beide aufleuchten kontrolliert die klimaanlage alles (stärke des gebläses etc.)....

wenn nur das linke (????) aufleuchtet, dann hast du manuell einige einstelungen verändert (gebläse etc) und die klimaanlage reguliert nur noh die temperatur....

hoffentlich habe ich dir damit geholfen...

wolfgang

[COLOR=Red]It's the west side, 'cause you and I know it's the best side. Go Niners!
    Der Spaß fängt erst jenseits der 200 an![/COLOR]

• !hello! silverbird

stimmt, unter 3 °C schaltet sich dér Klimakompressor ab, um eine Vereisung zu verhindern, die glaube ich den Klimakompressor beschädigen würde. Es ist anzumerken, daß im Sommer, wenn der Klimakompressor läuft, die Leitung aussen vereist, das würde im Winter noch schlimmer ausfallen.

Gruß Olli

!rallye!

• hi,

das problem hat nicht nur alfa! audi z.b. setzt seine kunden auch lieber im winter in milchglasscheiben-autos.... schlimm. bei anderen herstellern funzzt es doch auch. ich hoffe, dass mein 156er nicht auch so spiränzchen macht...

• Zitat

Original geschrieben von OliP
    das problem hat nicht nur alfa! audi z.b. setzt seine kunden auch lieber im winter in milchglasscheiben-autos.... schlimm. bei anderen herstellern funzzt es doch auch.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass z.B. bei Volvo (man sollte denken ein wintertaugliches Fahrzeug) die Klimaautomatik bei 0° C abschaltet. Aber obwohl das LED nicht leuchtet, laufen die Scheiben weniger an, wenn man sie eingeschaltet laßt. Es wird nur in der Gebrauchsanweisung empfohlen das nicht zu tun.

Aber das nur so nebenbei...

Lupo

• übrigens schalten auch die Opel´z die Klima ab wenns unter 4 Grad geht .
    Ich denk das machen die meisten Hersteller ab den "neueren" Fahrzeugen um schäden vorzubeugen (durch Vereisung).

Also auf keinen Fall ist dies als eine "Alfa-Krankheit"zu verstehen!!

Grüße
    Phill:-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!