aus einem anderen Thread:
ZitatOriginal geschrieben von Stefan O.
Also wir haben im berliner Alfaclub einen, der hatte mal einen. Der sagt, das beste an dem Ding ist der nicht zu uebertreffende Sound aus dem V8, leider ist ihm das Ding irgendwann unterm Arsch weggerostet. Und das grosse Zittern kam immer vor einer Bremsung: Schafft er's noch oder nicht?
Was hast du denn fuer deinen auf den Tisch gelegt, wenn man mal fragen darf?Gruss Stefan
Also irgendwann muß ichs mir von der Seele schreiben: der Monti ist mein Traum. Ein geiler Exot, ist voll in der Klasse zeitgenössischer Maserati / Lambo / Ferrari, was Optik, Motor und Getriebe betrifft. Völlig unterbewertet. Vom Fahrwerk hört man nicht das beste, halt daß ein überarbeitetes Giulia Fw mit der Kopflastigkeit und dem Motorleistung überfordert sind. Aber das war in den harten Jahren des V8ers. Heute isses egal, außerdem gibt es andere Feder/Dämpferkombinationen, die wesentliche Besserung verschaffen sollen, ohne die Bandscheiben zu töten. Die angesprochenen Bremsen: die Alfabremsen an sich sind ja nicht gerade überdimensioniert. Aber im Monti waren es immerhin innenbelüftete Scheiben. Die ET-Versorgung ist sicher besser als die obengenannter ehemaliger Konkurrenten. Es passen ja zB teilweise die Türschnallen der 116er GTV und das ZF-Getriebe ist mit dem des Alfa 6 ident (pfooh! Wertsteigerung dieses eigentlich nutzlosen ETs...). Ich habe auch schon umgerüstete auf Vergaser gesehen (Stichwort: wer kennt sich mitt Spica aus...), mit ensprechender (wenig-)Filterung muß das klingen... *hechelhechelsabbersabber*. Es gibt eine sagenhafte Homepage, die ich mir einst komplett ausdruckte (ein dicker Ordner) und da ist ALLES drauf, was mit Monti zu tun hat, unglaublich, zum Niederknien:
http://www.geocities.com/alfamontreal
Als Knabe im zarten Alter von 18 (1984/85) fuhr ich mal in einem M. mit, ins Waldviertel, eine Gegend, die in Ö nicht gerade vor Reichtum strotzt, da sind die Leute niedergebrochen, es war unfaßbar. Auf der Autobahn hin/retur sind sie in den Straßengraben gesprungen, um uns auszuweichen. Welch Überholgesicht! In unserem Alfaclub fuhren zu dieser Zeit 2 Montis von Studenten, die hatten 25.000 und 30.000 öS gekostet (3,500 - 4,000 DM) und fuhren halt so. Aber immerhin. Ich schaute mir vor 2 Jahren einen um 45.000 öS an (7500 DM), der stand seit vielen Jahren in einer halboffenen Tiefgarage in violettfliedermetallic...eigentlich kein Rost, aber die abgebaute Einspritzanlage (im Kofferraum) ließ für den geöffneten Motor nicht das beste erwarten. Naja wird schon. Betreffend der indiskreten Frage nach den Preisen: trotz der Stückzahl von unter 4.000 hergestellten Fahrzeugen werden ununterbrochen welche angeboten (gleiches Phänomen wie zB beim Jaguar XJC): haben soviele trotz allem überlebt? Mehr als 1.500 werden es doch nicht sein? Warum soviele im Angebot? Billig zu haben, bei Problemen weg damit? In Ö sind schon lange 2 um 250' und 300' (also 35' und 42'DM) inseriert, das ist schon die oberste Preisklasse, in der Oldtimer-Markt findet man sie reihenweise (immer so mindestens 4,5) ab 15.000 DM (Zustand naja bis 30.000 DM (Zustand gut). Wenn ich das zu bereits erwähnten Konkurrenten Bora / Ghibli vergleiche, nichtmal die Hälfte, von Dino etc ganz zu schweigen. Ein Schicksal wie der Citroen SM oder das 3200er Fiatcoupe. Das perverse ist ja, daß zB mein Bertone (ein echter vollrestaurierter 2er Zustand mit haufenweise Extras und sinnvollen Modifikationen) den gleichen Preis bringt (20-25.000 DM) wie ein brauchbarer Montreal, aber sicher leichter verkäuflich ist...warum ein Käfercabrio mehr bringt als ein FB-Spider bei gleichem Zustand weiß ja auch kein Mensch mit normalem Autoverstand...Also ersuche ich die pt. Montitreiber (bzw den uns wohlbekannten Montitreiber Dominik) über ihre Monti-impressionen, Gefühle, Kosten ET-Sorgen etc zu berichten, wie sie ans Auto kamen, wieviele sie besahen!
Ciaoliviero (der hat eigentlich auch 8Zylinder 105er, halt leider aufgeteilt auf 2 Autos...aber immerhin schon Montrealfelgen und eine nigelnagelneue 105.64er Pedaleriewelle besitzt!)