Vibration ! hilfe...Problem ist immer noch nicht gelöst !

  • Hallo Alfisti..

    Nach dem Auswechseln einer Zündspule war die zündung und somit der Leerlauf wieder in Ordnung. Das komische vibrieren tretet aber immer noch auf ! Ich weiss nicht was das ist, und meine Garage auch nicht ! Wir dachten es sei die antriebswelle, aber die ist voll in ordnung. Das vibrieren kommt wenn man voll aufs Gas tritt. Es vibriert wie wenn das linke vorderrad vollkommen nicht ausgewuchtet wäre (ist es aber natürlich!)

    im ersten Gang merkt man fast nichts, dann...wie höher die gänge desto mehr tritt das vibrieren auf. bei höheren gängen (4 und 5) muss man nicht mal unbedingt vollgas geben. Es ertönt aber kein geräusch oder klopfen. und das vibrieren tritt an manchen tage ein wenig schwächer auf als an aderen. es ist sooo komisch. es kann so vieles sein. Was meint ihr ?

    Fahre einen 155er 2.0 8V '93 frisch ab sevice !


    Gruss aus CH, Guggi :-{ :-{ :-{

    Guggi

  • Hallo Guggi,

    leider hatten wir Koblenz keine Zeit uns mal Dein Auto anzuschauen...... Gesehen habe ich Dich und Dein Auto wohl, aber eben nicht richtig eingeordnet...

    Du solltest mal feststellen, ob die Vibrationen von der gefahrenen Geschindigkeit oder von der Drehzahl des Motors abhängen.

    Bei gewindigkeitsabhängigen Vibrationen liegt es an den Rädern der Aufhängung oder eben der Antriebswelle. Sollte das ganze aber drehzahlabhängig sein, dann liegt es mit Sicherheit am Motor.
    Noch etwas solltest Du prüfen: ob es nicht am Getriebe, also von dem gewählten Gang abhängig ist.....

    Gruß

    Chris

  • Hi Guggi, !hello!

    ich habe ein ähnliches Problem am Spider, allerdings mit Heckantrieb. Ich habe den Reifenservice meines Vertrauens mal befragt. Er meint, wenn das Auswuchten der Räder nichts bringt, dann geht irgendwie was mit Räder wuchten am Fahrzeug. Frag' mich nicht wie es funktioniert.
    Eventuell solltest Du zu einem wirklichen Profi in Sachen Räder und Felgen gehen (nicht Autohaus) und Deine Räder nachsehen und auswuchten lassen oder das Goldprogramm -Wuchten am Fahrzeug- wählen. Das wäre die einzige Idee, die ich habe. ich kann ja mal berichten, wie es bei mir gelaufen ist.

    Grüße Willi :-]

    La vita e bella! !sex!

  • Hallo zusammen ! danke erstmal für die antworten.

    Willi dein Rat ist ok aber das kann es bei mir wirklich nicht sein, die sind neu und werden sowieso alle 2 monate gewuchtet :-]

    Hallo chris ! auf dich habe ich gewartet ! Die vibrationen sind nicht drehzahlabhängig ! es kommt drauf an wiviel kraft aufgewendet werden muss. Das schlimmste vibrieren ist im 4. Gang mit 4000 U/min Tempo 60 mit halbvollgas. oder im 5. Gang mit 2000 U/min und vollgas.

    auch im 3ten mit 4000 U/min und vollgas. Es ist schon was sehr komisches. Mein schatz steht jetzt heute den ganzen tag bei meinem mech, de ihn untersucht. Er glaubt es könne immer noch was mit der zündung sein. oder irgend ein lager. Ich hab keine ahnung.....

    Ach Chris, wieso weisst du denn dass ich das war in koblenz ? was ist dir denn aufgefallen ? sag bloss dir gefällt mein auto ;D

    Gruss Guggi

    Guggi

  • Zitat

    Original geschrieben von Guggi
    Hallo zusammen ! danke erstmal für die antworten.

    Willi dein Rat ist ok aber das kann es bei mir wirklich nicht sein, die sind neu und werden sowieso alle 2 monate gewuchtet :-]

    hmm... ich versteh ja eigentlich auch nichts davon, aber würd ich mal nicht sofort ausschliessen.
    ich hab vor ein paar monaten neue felgen und reifen aufgezogen. idiotischerweise bin ich schon nach ein paar hunder km mit dem rechten vorderreifen in so einen doofen scharfen aluminiumträger, der bei uns in der garage liegt, gaaaaaaanz langsam reingefahren... also keine schläge oder sonst was. allerdings einen platten. ich hab sofort den wagen angehoben und gewechselt. und beim neuer reifen montieren war der fachmann ganz verwirrt, dass er relativ viel gewicht ankleben musste und meinte vielleicht habe die felge doch noch was abgekriegt (der reifen wurde nicht bei denen gelagert, sondern direkt in den riesenlager bestellt.. so vonwegen falsche und lange lagerung oder so...)

    was ich eigentlich mit dem langen !blabla! !blabla! !blabla! sagen wollte ist, probiert doch wie willi sagte, diese möglichkeit auch auszuschliessen und mach mal zum test vier andere räder drauf.

    "nützts nüt, schads nüt ;) "

    gruss
    michel

  • Hi Guggi
    Wenn ich das so höre tippe ich mahl auf die ausgleichswellen des motors normahlerweiße ist nur die Steuerkette Locker (nicht die zu den NW ) wenn sie richtig gespannt ist solte wieder Ruhe einkeren
    Grüße

    ............................................................
    Drive WELL :-]---stay TUNED ^^

    Harry

    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

  • Hallo Guggi,

    Zitat

    Hallo chris ! auf dich habe ich gewartet !


    Warum warten? ;) Ich bin doch die ganze Zeit da. ;)


    Zitat


    Die vibrationen sind nicht drehzahlabhängig ! es kommt drauf an wiviel kraft aufgewendet werden muss. Das schlimmste vibrieren ist im 4. Gang mit 4000 U/min Tempo 60 mit halbvollgas. oder im 5. Gang mit 2000 U/min und vollgas.

    auch im 3ten mit 4000 U/min und vollgas. Es ist schon was sehr komisches. Mein schatz steht jetzt heute den ganzen tag bei meinem mech, de ihn untersucht. Er glaubt es könne immer noch was mit der zündung sein. oder irgend ein lager. Ich hab keine ahnung.....


    Gut möglich das immer noch ein Fehler in der Zündung vorliegt. Aber eigentlich wäre das Problem dann Drehzahlabhängig.

    Bei Dir scheint es aber Geschwindigkeitsabhänig zu sein. Vielleicht doch die Reifen?

    Aber laß Deinen Mechaniker erstmal die Zündung und den Motor richtig durchchecken. Vielleicht findet er den Fehler ja (endlich).

    Zitat


    Ach Chris, wieso weisst du denn dass ich das war in koblenz ? was ist dir denn aufgefallen ? sag bloss dir gefällt mein auto ;D


    Nein aufgefallen nicht gerade. Aber mir wurde von der Pfalz-Gang ;) etwas von einem Schweizer 155 der auf der Autobahn mehrmals mit Vibrationen ausgerollt sein soll erzählt. Da dachte ich mir das kann nur Guggi gewesen sein. ;) ;)

    Gruß

    Chris

  • Hallo Michel,


    Zitat

    und beim neuer reifen montieren war der fachmann ganz verwirrt, dass er relativ viel gewicht ankleben musste und meinte vielleicht habe die felge doch noch was abgekriegt (der reifen wurde nicht bei denen gelagert, sondern direkt in den riesenlager bestellt.. so vonwegen falsche und lange lagerung oder so...)

    Dann soll der "Fachmann" doch mal die Felge ohne Reifen auf die Wuchmaschine spannen! Dann sieht er sofort ob die Felge einen Schlag hat oder nicht!

    Liegt sicher am Reifen......

    Gruß

    Chris

  • Zitat

    Wenn ich das so höre tippe ich mahl auf die ausgleichswellen des motors normahlerweiße ist nur die Steuerkette Locker (nicht die zu den NW ) wenn sie richtig gespannt ist solte wieder Ruhe einkeren

    Dieser Motor 2,0 TS 8V hat keine Ausgleichswellen. Die wurden erst mit dem 16V mit Fiatblock eingeführt!

  • Hi
    Wenn der 8V Motor keine Ausgleichswellen hat was Treibt die Zweite Steuerkette an ??
    Bei mir war sie zu Locker und nach dem nachspannen Lief der Motor bei weiten Ruiger

    Grüße

    ............................................................
    Drive WELL :-]---stay TUNED ^^

    Harry

    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

  • YUHUUUUU !!!! :-] :-] :) :) :) :) :)

    Das Problem ist gelöst !!! ich hab euch doch gesagt das liegt nicht an den Rädern...o man o. ;)

    Es war das Aussengelenk der Antriebswellen. Es wurde beim motoraustausch beschädigt weil es mehrere male auf den boden knallte. Man hat ganz deutlich die spuren gesehen. Jetzt haben wir das Ausgetauscht und voila ! Perfekt. Nun ist alles super....was mach ich den jetzt den ganzen Tag. !baby!

    Ich danke euch und ich hoffe ihr erscheint zahlreich am Treff in der schweiz ! Infos: http://www.quadrifoglio.ch und dann auf flyer !
    Aber hopla ! !hello!

    So bis bald.....Gruss von Guggi

    Guggi

  • Hi,

    Zitat


    Wenn der 8V Motor keine Ausgleichswellen hat was Treibt die Zweite Steuerkette an ??
    Bei mir war sie zu Locker und nach dem nachspannen Lief der Motor bei weiten Ruiger

    der 8V- TS hat definitiv keine Ausgleichswellen. Sehr wohl aber zwei Steuerketten. Die erste (untere) geht von der Kurbelwelle auf eine Zwischenwelle, kann aber nicht gespannt werden. Die zweite, die eigentlich Steuerkette gehr von dieser Zwischenwelle zu den Nockenwellen und hat einen Kettenspanner.

    Schau Dir mal dieses Bild hier an:
    [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/media/ratgeber/autokauf/kb164_ts_cut.jpg]

    Das ist zwar ein Motor aus dem 164, aber bis auf die Zündanlage und die Lage des Phasenstellers sind diese Motoren mit denen des 155 identisch. Die Steuerketten sind gut zu erkennen.

    Beim 16V - der hat Ausgleichswellen - gibt es überhaupt keine Kette. Auf die Ausgleichswellen werden von einem Zahnriemen angetrieben.

    Gruß

    Chris

  • Hi Chris
    Da mein Meisterschrauber behauptet hat die kurtze Kette nachgespannt zu haben und der motor keine wackler gemacht hat war ich der meinung da wäre ein normaler Spanner .
    Ich werd das mal genau nachfragen und dann berichten !peitsch!

    Na dann

    ............................................................
    Drive WELL :-]---stay TUNED ^^

    Harry

    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

  • Hallo Race,

    Zitat

    Da mein Meisterschrauber behauptet hat die kurtze Kette nachgespannt zu haben und der motor keine wackler gemacht hat war ich der meinung da wäre ein normaler Spanner .
    Ich werd das mal genau nachfragen und dann berichten !peitsch!
    Na dann

    Du kannst auch mal im "alten" Forum (Forum Archiv) im Oldtimerbereich nachsehen. Da war mal ein ellenlanger Thread über die untere Steuerkette. Ich finde eben den Link nicht.......

    Gruß

    Chris

  • Hi Chris
    Ich möchte Ja Auch wissen an was es gelegen hat da er den motor ohne mich fertig gemacht hat
    Gruß

    ............................................................
    Drive WELL :-]---stay TUNED ^^

    Harry

    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

  • hi,
    das vibrieren könnte auch von einem ausgeschlagenen gummilager (motor, getriebe) her rühren. es können genauso gut die antriebswellen sein oder evtl der sturz verstellt. das kann auch ganz unangenehmes vibrieren zur folge haben.
    Ich glaube, daß das weniger am motor liegt, da es sonst schon schwerwiegendere folgen gehabt hätte. (vermutung)
    gruß racker

  • Hi,

    bis vor kurzem schien ich genau das gleiche problem gehabt zu haben. Scheinbar verstärkt auf der linken Seite. Ich habe meine
    Räder min. dreimal wuchten lassen, ohne Erfolg. Ich war bei
    mehreren Werkstätten und habe die Stossdämpfer kontrollieren lassen, aber jedesmal wurde mir gesagt, die seien ok. Ich hatte
    das Gefühl als wenn der linke Reifen bei Beschleunigung förmlich auf der Strasse tetzen würde. Dann habe ich alle vier Dämpfer wechseln lassen. Ab da war mein Problem gelöst. Lasse einfach dein Dämpfer mal checken. Vielleicht hilft dir das weiter.

  • hi,


    ich mag meinen senf auch dazu geben vielleicht hilfts ja was und zwar meine problem war ungefähr das selbe und bei mir war dann das halbachs gelenkbuckse ausgeschlagen die habe ich in schweinische groß arbeit getauscht und alles war wieder ok


    Euer

    LIEBER EINSAM ALS GESCHMACKLOS
    SIND WIR NICHT ALLE ETWAS....Alfa

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