• Hallo Leute,

ich bin seit dem Wochenende Besitzer einer Spiders BJ 1995 und habe jetzt die ersten Runden hinter mir. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen:

1. Wassereinbruch im Kofferraum: Es ist feucht in meinem Kofferraum. Hat das jemand schonmal gehabt und kann mir sagen wos evtl. dran liegt?

2. Ab ca. 140 pfeift es ganz schön ins Auto rein und zwar von vorne d.h. zwischen der Frontscheibe und dem Verdeckabschluß hindurch. Das stört nicht wirklich aber ich möchte gerne wissen obs normal ist! (vielleicht kann man ja die Klammern nachstellen, die das Dach halten!)

3. Mir fehlen Schlüssel. Auch der dunkelrote "Hauptschlüssel". Gibt es dafür überhaupt Ersatz? Wenn ja wie komme ich daran und ist das teuer? Ich versuche parallel zu den Vorbesitzern Kontakt aufzunehmen.

Bis auf diese Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden, obwohl mein Alfa schon 100000 km auf dem Buckel hat. Ein bisschen quietschen und knirschen darf da wohl schon sein. Dank des Forums bin ich mit der richtigen Einstellung an die Sache rangegangen (man muß eben die kleien Fehler lieben!).

Also... ich freue mich auch eure Antworten und wünsche euch viel (Winter)Spaß mit euren Alfas!

Gruß, Eure Mücke

• gratuliere zum spider!

ich komm' gleich zur sache:

morgen früh (ich muß sehen, daß ich bald ins bett komme!) bin ich mit meiner alfa-werkstatt verabredet. es geht ...

1. ... um wasser im kofferraum. und zwar war es bei mir naß im kofferraum - genau unterhalb vom schloß! ob da 'ne dichtung nicht dichtet? (ich kümmere mich da nicht selbst dolle drum, weil der wagen noch garantie "genießt").

2. ... um das pfeifende radio. mein mech ließ mich neulich am telefon vermuten, daß er wohl eine neue idee hat, den akustischen drehzahlmesser auszuschalten.

ich werde berichten!

ach so ... deine "lüftung" à la Renault 4: hast du vielleicht die verdeckhaken in die löcher gehakt, wo die schrauben sind? das vordere loch ist besser! (räusper) mit der hand aus dem fenster (erst links dann rechts) schön ans dach "hängen", dann erwischt man die richtigen löcher und das dach sollte nicht pfeifen und nicht "lüften". wenn es das nicht ist, ist es wohl übel verstellt und mich verläßt mein alfa-latein.

gute nacht, gruß aus düsseldorf

feeelix

• Mahlzeit,

feeelix, hmmm Wasser im Kofferraum? Setz doch noch ein Qietscheentchen rein ;) !

muecke
    Falls du mit Feeelix' Vorschlag keinen Erfolg haben solltest, kommst du wohl um das Justieren der Seitenscheiben nicht drum herum. Wenn du einen guten Draht zur Werkstatt hast oder jemanden mit Alfa-Kenntnissen kennst, dann frage mal wie es geht. Das ist zwar eine elende Fummelarbeit - es gibt ca. 549286 Möglichkeiten bis die Scheiben abdichten - aber man kann es auch selber machen. Dazu solltest du dir aber mal an einem WE nix vornehmen.

• zu 1.
    es liegt fast immer am schloss und deren dichtungen. trotzdem kannst du natürlich auch die gummis prüfen und schauen ob die abstandshalter nicht herausgedreht sind.

zu 2.
    das ist "normal" bei einigen modellen des Bj. 98/99 ab ca. 200km/h, nicht bei einem 95´er und schon gar nicht bei 140. da sollte NICHTS pfeiffen. da ist eine ferndiagnose aber schwer, also ab zum händler, der soll mal schauen, ist ja kein grosser aufwand.

zu 3.
    absolut tötlich!!! wenn du den master-key nicht hast kann es mal sehr sehr teuer werden (ich glaube der lag bei knappen 1.000,- DM). lasse ihn dir unbedingt vom verkäufer geben!!! auch kannst du ohne den keine nachschlüssel fertigen!

viele grüsse
    andré

.
    andré

• meinen termin heute morgen habe ich heute morgen abgesagt. verdammt ich sollte wirklich keine termin früh in den morgen legen. das ist nicht meine zeit!

@ markus: :) quietsche-entchen? na sooo viel wasser war es zum glück nicht! :) und äh ... haben die seitenscheiben wirklich etwas mit dem abschluß des daches vorne auf den scheibenrahmen zu tun?

@ mücke: drei "e"! :) aller guten "e"s sind drei!. daß du in die falschen löcher eingehakt hast war nicht des rätsels lösung? und aus köln bist du? ist ja um die ecke.

@ andré: abstandshalter? ich glaube, ich muß mir mein heckklappenschloß mal genauer ansehen.

und bei mir tropfte es auch mal ganz heftig aus dem schloßmechanismus in der haube, wenn ich nach dem waschen (textil-lappen-anlage) die klappe aufgemacht habe (um das leder herauszuholen) ...

gruuuß

feeelix (habe heute erfahren, daß mein 33er die letzten monate doch etwas feucht geparkt war ... hmmmm ... dort werde ich den spider dann wohl doch nicht zum winterschlaf betten.)

• Zuerst mal vielen Dank für die Hinweise!

Jetzt ein kurzer Zwischenstand:

Zu 1: Die beiden Hebel, die das Verdeck schließen gehen sehr leicht (fast ohne Wiederstand) zu! Ich vermute hier kann man etwas nachstellen und die Vorspannung erhöhen. Das werde ich wohl beim Händler klären müssen.

Zu 2: Der Tip mit dem Schloß hört sich gut an! Das lasse ich auch mal überprüfen. Kann aber auch sein, daß der Deckel mal nicht richtig zu war... der schließt nämlich ziemlich schlecht!

Zu 3: Das mit dem Schlüssel sieht schlecht aus... Der Vorbesitzer sagt er hatte auch nur die beiden Schlüssel, die ich jetzt auch habe... Muß ich wohl noch was tiefer graben (es gab 3 Vorbesitzer und einer muß ja wohl die Schlüssel haben)

Fazit: Es ist zwar nicht einfach einen Alfa zu haben aber es macht doch unheimlichen Spaß, oder?

Also... CI@O und bis bald beim Italiener !hello!

• Hallo Mücke!

Ich habe das gleiche Problem(mir fehlt auch der Masterkey)
    :* Ich war auch gleich bei meinem Alfahändler!Dieser sagte mir allerdings auch gleich,dass so ein Schlüssel nicht zu beschaffen wäre,leider!Also können wir nur beten,das er uns in dieser Hinsicht(Code)nicht im Stich läßt!Sonst sind ca 2500DM (laut Alfahändler)fällig!angry!

Gruß Bernd

• Die gleiche Antwort habe ich auch bekommen... exakt mit dem gleichen Betrag! Mein Händler prüft jetzt, ob es irgendwo Kopien von den Codekarten gibt. Mit den Daten daraus kann man evtl. doch an einen Masterkey kommen!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

• Hallo Mücke!Da bin ich aber neugierig,solltest Du da echt etwas rausfinden,dann ist mein Alfa-Händler wohl ne Flasche??? !Wäre Dir aber echt dankbar,wenn Du mich informieren würdest,egal ob oder ob nicht!Kannst mich auch unter BSlight111@aol.com anschreiben!
    Immerhin ist es ja auch gut für den Wiederkaufswert:-] !!!!
    Allerdings ist das eher zweitrangig,da ich meinen Spider eh nicht mehr verkaufen mag :) !
    Aber erzähl doch mal,was ist es den für Einer?wieviel hast Du denn bezahlt?
    Ich habe meinen (Spider Bj 96, 2 Liter) jetzt,eine Saison und er hat mir schon eine Menge "fun" bereitet! Jetzt über den Winter geht es dann ans tunnig (Felgen,Hifi,usw) :-]

Wäre nett mal von Dir etwas zu hören!

Gruß Bernd

• Ciao Mücke,

es galt immer, daß man bei Fahrzeugen mit Fiat-Code keine Schlüssel nachbekommt, wenn der Master-Schlüssel fehlt, weil dann die Schlüssel nicht programmiert werden können.
    Es gibt mittlerweile aber Schlüsseldienste, die können das
    Transponder-Signal auch kopieren und somit auch Schlüssel
    nachmachen.

Gruß Michael

• Hallo,

zu meinen Themen:

Wasser im Kofferraum: Der Kofferraum ist jetzt trocken. Ist wohl mal jemand bei Regen mit nicht richtig geschlossenem Deckel gefahren (die Lampe zeigt das nämlich nicht an hab ich festgestellt, ist das normal?)

Verdeck: Ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden, wie man die Verdeckhaken strammer einstellen kann. Fest steht, daß ab ca. 140km/h am oberen Rand der Windschutzscheibe das Pfeifen langsam anfängt. Also... wenn da jemand nen Tip für mich hat wäre ich dankbar!

Schlüssel: Es scheint so, als ob ein guter Schlüsseldienst aus einem normalen Schlüssel nicht nur neue Schlüssel sondern auch einen neuen Masterkey herstellen kann. Das sagt zumindest der Schlüsseldienst, über das Ergebnis halte ich bei Interesse auf dem Laufenden.

Grüße aus Köln, Franz

• Hallo Franz,

Das nachstellen der Verdeckverriegelung vorne ist eigentlich ganz einfach.
    Der Harken selbst hat ein Gewinde das mit einer Mutter gesichert ist. Wenn du diese Sicherungsmutter öffnest, kannst du denn hacken reindrehen und dadurch wird das Verdeck fester angezogen.
    Also bei mir hat es jedenfalls geholfen.

Gruß

JoMan1

• Zitat

Original geschrieben von muecke1059

Schlüssel: Es scheint so, als ob ein guter Schlüsseldienst aus einem normalen Schlüssel nicht nur neue Schlüssel sondern auch einen neuen Masterkey herstellen kann. Das sagt zumindest der Schlüsseldienst, über das Ergebnis halte ich bei Interesse auf dem Laufenden.

hallo,
    das ein schlüsseldienst einen masterkey nachmachen kann ist der blanke unsinn!!

es geht hier nicht um der bart des schlüssels (dafür würde alfa ja nicht 2500 mark wollen) sondern um den chip, der alle daten bezügl. fiat bzw. alfa code speichert.

grüße
    jass

Grüße
    Jass