147 JTD: Tuning Chip für 140 PS???

• Hallo!

Es meldet sich schon wieder das frisch alfa-infizierte Blaublut aus Frankfurt. Da ich ja die Wartezeit auf meinen 147er JTD mit dem Durchwühlen aller erdenklichen Alfa Romeo-Quellen verkürze, ist mir doch gestern bei "ebay" folgendes aufgefallen, Zitat:

[COLOR=blue]Tuningchip für Alfa Romeo 147 1.9jtd von 115 PS auf 140 PS. Das Drehmoment wird gesteigert von 275 auf 330 Newtonmeter.[/COLOR]

Hm, denkt sich da der technisch unbegabte, aber derzeit allem Firlefanz aufgeschlossene Mensch. :-{

- Was hat es damit auf sich?
    - Hat jemand Erfahrung damit?
    - Funktioniert das?
    - Leidet der Wagen oder die Hersteller-Garantie darunter?
    - Oder ist das bäh-bäh!

Freue mich auf Eure Resonanz!
    Liebe Grüße aus Frankfurt

durchlaucht

• Hallo Durchlaucht oder muss ich sagen Euer Durchlaucht;) ,
    ein Chip-Tuning für Deinen JTD in dieser PS-Grössenordnung erscheint durchaus realistisch/vernünftig. Ich würde aber mit der praktischen Umsetzung dieser Idee warten bis Du a) einige tausend Kilometer mit Deinem neuen Schmuckstück abgespult hast und/oder b) die Garantiezeit abgelaufen ist. Somit gehst Du(fast) allen Risiken weitestgehend aus dem Weg.
    Gruss
    Peter

• Ich habe die Anzeige bei EBAY gefunden. Hört sich ja wirklich sehr interessant an. Und der Preis ist ja gegen die Zusatzboxen mit 299,- DM mehr als günstig.

Mal sehen, hat noch jemand Erfahrung mit dem Ciptuning?
    Ich werde sie mal anmailen.

Martin

• Ist das tatsächlich ein Tuning-Chip oder nur ein Potentiometer?
    Der Preis ist suspekt niedrig! Ein von einem Fachmann vorgenommes Chiptuning kostet ca 1500.--DM und Du hast i.R. 1 Jahr Garantie auf das Teil, und die Fehlerdiagnostik in der Werkstatt funktioniert einwandfrei. Du brauchst Tuningsoftware, die sich bei Wartungsarbeiten neutral verhält.
    Beim Potentiometer wird er stark rußen--- ASU Probleme.
    Sag mal genauer, was Du da gelesen hast.

Erreur n'est pas crime...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!