155er Einspritzkontrollampe leuchtet kurz auf

  • Moin zusammen,
    unser 1555er 2.0TS16V hat ein kleines Problemchen. Während der Fahrt leuchtet hin und wieder in unregelmäßigen Abständen die Einspritzkontrollampe (Motronic) auf. Leider ist kein Zusammenhang feststellbar mit Beschleunigen, Gas weg, warmer oder kalter Motor zu erkennen. Manchmal geht auch ein Kurzer Ruck durch das Fahrzeug als ob der Motor aus ginge. Hat jemand schon mal diesen Effekt gehabt und wie läss er sich beseitigen bzw. kann man den Fehler eingrenzen? Die Steckkontakte im Motorraum sehen von außen nicht so aus als ob sie feucht geworden wären . Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Bis dann,

    Wolfgang

  • hallo wolfgang,

    bislang hatte ich diesen fehler an meinem 155 nicht. **klopfaufholz**.

    da sich der fehler auch nicht bewusst reproduzieren lässt, würde ich dir empfehlen, mal den fehlerspeicher auslesen zu lassen. meistens ist das zwar so erfolgreich wie kaffeesatz lesen, :-{aber vielleicht bekommst du ja einen brauchbaren hinweis.

    gruss
    thomas s.

  • Hi !
    Das selbe Problem habe ich bei meinem 155 2,0 Super T.S 16 V auch ! Ich habe bis heute noch nicht herausgefunden , was das ist ! Die Idee mit dem Steuergerät auslesen hatte ich auch schon !
    Weiß nur noch nicht was die Werkstatt dafür verlangt ! Aber wenn jemand eine Problemlösung dazu hat bin ich auch sehr interresiert !
    Gruß wuzzi:-X

  • Moin zusammen,

    danke für eure schnelle Antworten! Habe gestern Abend im Dunkeln im milden Schein einer Handstablampe noch die ganzen Steckkontakte der Sensoren etc . mit Kontaktspray gereinigt, vorsichtshalber. Habe auch noch mit meinem Meister telefoniert. Typische Schwachstelle ist ihm nicht bekannt, einzige Möglichkeit Fehlerspeicher auslesen. Werde ich wohl mal machen lassen. Da es noch Interessenten dafür gibt, werd ich das Ergebniss hier posten. Hauptsache ich bleibe nicht meilenweit weg von zu Hause liegen......

    Bis dann,

    Wolfgang

  • hi Wolfgang !
    Liegenbleiben glaube ich nicht ! Bei leuchtete die Lampe schon sehr oft bis zu 3 min. , ohne das es irgendwelche Probleme gab !
    Später bin ich auf einen Trick gekommen wie man die Lampe wieder aus bekommt ! Einfach Gas geben , und bei ca. 5500U/min geht die Lampe dann schon aus !
    Tschaui Wuzzi !:-]

  • !hello! Wolfgang156

    bei meinem jetzigen 164 hatte ich das gleiche Problem. Bei mir hängt im linken vorderen Radkasten hinter dem linken Frontscheinwerfer der Aktivkohlefilter für Benzindämpfe. Dort hängt ein elektrisches Magnetventil, welches bei mir defekt war.
    Kostenpunkt um die 115,- DM.
    Zum Testen kannst du mal den Stecker vom magnetventil abstecken. Die rote Einspritzleuchte leuchtet dann immer, aber das Rucken entfällt. Wenns so bei dir ist, mußt du das Magnetventil wechseln. Ich habe seitdem Ruhe Alfa, Alfa, Alfa

    Gruß Olli

    !rallye!

  • hallo wolfgang,
    hatte gleiches problem an meinem lancia,
    als dann auch noch anfahrruckeln dazukam lies ich natürlich fehler auslesen, nur schade dass keiner drin war! (solange die steuerelektronik nicht im notprogramm läuft, wird trotz leuchte kaum ein fehler in den fehlerspeicher geschrieben).
    als es dann immer schlimmer wurde und mir die werkstatt neue massekabel reingezogen hatte ... machte ich mich mit nem alten kfz´ler selbst auf die suche, und siehe da durch einen kleinen schlitz im luftschlauch bekam er falschluft. das wars, nie wieder ruckeln, nie wieder einspritzleuchte.

    günter

  • [QUOTE]Original geschrieben von wuzzi
    [B]Hi !
    Das selbe Problem habe ich bei meinem 155 2,0 Super T.S 16 V auch ! Ich habe bis heute noch nicht herausgefunden , was das ist ! Die Idee mit dem Steuergerät auslesen hatte ich auch schon !
    Weiß nur noch nicht was die Werkstatt dafür verlangt !

    bei a.t.u. sind dat keine 30 eier

    ciao, ice

  • Moin zusammen,

    hier die Lösung. War gestern bei meiner Werkstatt. Fehlerspeicher auslesen ergab folgende Fehlerangabe: Sporadischer Fehler Luftmassenmesser. Dieser wurde näher untersucht (Undichtigkeit=Zwischenluft) War aber wohl in Ordnung. Sowie die elektrischen Anschlüsse gereinigt und behandelt. Fehler nicht wieder aufgetreten. Werde das jetzt weiter so testen, denn Luftmassenmesser (Bosch) kostet knapp 400DM +MwST. Hatte ja vorher noch mal alle Steckkontakte mit Kontaktspray behandelt, danach war auf einer 180km langen Strecke auch kein aufleuchten der Kontrollampe. Ich denke als erste Maßnahme und zudem relativ einfache ist das reinigen der elektrischen Anschlüße nie verkehrt. Nu rennt er wieder. An alle die mir hierzu gepostet haben nochmal Danke!

    Schönes Wochenende und bis dann,

    Wolfgang !hello!

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