Wasser im 156/147 - die Lösung?

• Hello again!

An alle, die von Wassereinbrüchen im Fussraum des 156/147 geplagt werden:

Ich war am Freitag mal bei dem Mechaniker meines Vertrauens. Mit dabei war ein ziemlich nasser 147er. Dem Meister war das Problem bekannnt und er hat es - im Gegensatz zu den Vermutungen hier im Forum - nicht im Bodenblech, sondern bei der Scheibendichtung geortet.
    Er meinte, dass die eine oder andere Fuge bei Front- oder Seitenscheibe wohl nicht so hundertprozentig dicht sei und dass schon ein kleiner Haarriss reiche, um bei Fahrt im Regen Wasser in den Innenraum zu drücken.
    Wenn man nämlich fährt und es hat Wasser auf der Scheibe und einen Riss in der Dichtung, dann gibt's ein Vakuum und das Wasser schiesst nur so rein. Oder so ähnlich.
    Die Lösung des Problems ist jedenfalls einfach die Scheiben neu zu dichten.
    Ich probiers dann mal aus - im Januar oder so (habe vorher keine Zeit). Falls einer von Euch vorher das Problem von der Seite angeht: Bitte (Miss)Erfolgsbericht schreiben!

Schönen Tag und allzeit trockene Füsse!

• Hallo Simonne!

Danke für Deinen Tip! Soviel ich weiß, hat meine Werkstatt die Scheibendichtung aber schon überprüft.

Bei Dir war bzw. ist ja der Teppich selbst naß. Dieser ist in meinem Fall aber total trocken. Nur die Dämmung unter dem Teppich ist voll Wasser gesaugt. Das Wasser muß daher anscheinend doch irgendwo von unten eintreten.

Werde meinen Alfa demnächst in die Werkstatt bringen. Melde mich dann noch mal, wenn das Problem behoben ist.

Gruß Stefan

• Hi Stefan!

Klar war bei mir der Teppich nass - allerdings kam das Wasser da auch von unten. Es hatte soviel davon, dass es von unten raufgedrückt hat, drum wurde der Teppich nass. Und nicht, weil's draufgetropft hat...
    Ich warte jedenfalls gespannt auf Deinen Reparatur-Bericht!

• Hi!

Ich hatte auch mehrmals Wassereinbrüche an meinem 147er, immer im Bereich der Fahrertür. Als der Wagen wegen eines Unfalls 8-( zwangsweise in der Werkstatt stand, wurden die Dichtungen an der Seitenscheibe ausgetauscht. Seitdem ist alles trocken, ich hoffe das bleibt so.

• Ciao Alfisti,

wer Probleme mit Wasser im Innenraum hat und keine Lösung findet, der sollte, falls sein Fahrzeug mit Klimaanlage ausgestattet ist, prüfen, ob der Ablaufschlauch am Klima-
    Verdampfer lang genug ist. Dieses Problem ist mal beim
    Lancia Lybra aufgetreten, und der ist ja bekanntlich mit einigen Alfa-Modellen verwandt.

Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!