Xenonnachrüstung bei 166

• Hallo an Alle,

hat jemand Erfahrung mit Xenonlichtnachrüstung bei 166-er? Mit welchem Aufwand und Kosten ist das verbunden? Muss ich die kompletten Scheinwerfer mit austauschen oder nur Birnen, Höhenverstellungsautomatik und Trafo?

Gruß
    Endre

Endre

• Hi!
    Also Erfahrung damit habe ich ganz bestimmt nicht. Jedoch kann ich Dir in etwa umreissen, mit welchem Aufwand Du rechnen musst.
    Du bist Dir doch schon dessen bewusst, dass Xenon nicht einfach eine schicke und helle Birne ist, oder? Diese Gaspatronen sind extrem teuer und erfordern den Umbau der gesamten Leuchteinheit. Zudem ist bei Xenonbetrieb eine Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage vorgeschrieben. Beim Fünfer BMW sollen sich die Kosten so ungefähr auf 3000,- bis 3500,- DM belaufen...

• Ciao,

mit der Nachrüstung ergibt sich noch ein Problem, wenn Alfa
    keinen speziellen Nachrüstsatz anbietet, könen die Kosten noch wesentlich höher ausfallen. Denn die Scheinwerfer müssen neu, dann kommen Zündgerät (Xenon braucht ca 80V) und eine dynamische Leuchtweitenregulierung dazu, d.h. es muß an der Hinterachse ein SEnsor verbaut sein, der die Leuchtweite in Abhängigkeit des Einfederns an der Hinterachse regelt.

Gruß
    Michael

• Ohne die genauen Details oder Preise zu kennen, würde ich davon ausgehen, daß eine Xenon-Nachrüstung preislich jenseits von gut und böse liegt (bei jeder Automarke).

Die einzige preiswerte Möglichkeit, das Licht zu verbessern, sind andere Halogenlampen zu verwenden. Leider gibt es für die beim 166 verwendeten HB3-Lampen (noch?) nicht die "Philips Vision Plus" mit 50% mehr Licht , sondern nur die "Philips Premium" mit immerhin 30% mehr Licht. Solche Birnen dürften Dich etwa 50 DM pro Paar kosten.

http://www.eur.lighting.philips.com/automotive/html/productseur.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!