Servicekosten 156 2.5 V6 bei 60.000km

• Hallo zusammen!

Wollte mal fragen, wieviel so ein 60.000 km Service bei meinem 156 2.5 V6 ca. kosten kann.
    Bzw. welche Teile werden mit größer Wahrscheinlichkeit ausgetauscht?

Thx

Alfiisto:)

• Hi,

bei BJ98 und "nur" 60000km hat mir mein Werkstattmeister dringend empfohlen den Zahnriemen tauschen zu lassen.
    Für den Ausstausch soll gelten : 80000km oder 5 Jahre.

Also schon mal gedanklich darauf einstellen.

Gruß aus HH

Andre :-]

• Hi Alfisto,

60000km? Ist ja grad mal richtig einfahren, die Bella ;)

Zitat

Original geschrieben von Andre_Aust

Für den Ausstausch soll gelten : 80000km oder 5 Jahre.

Wieso nach 80000km? ??? Laut Serviceplan steht der Wechsel aber erst nach 120000km an.
    Meiner Bella ist nun über 5 Jahre alt und bei der letzten Insektion (72000km, vor 1 Monat) sagte mir mein Werkstattmensch, dass da auch altersbedingt noch nichts anstünde.
    Ich hatte nämlich jüngst bei meiner "Reisschüssel" einen Zahnriemenwechsel (nach 6 Jahren und 120000davon vielen Autobahnvollgaskilometern) und hatte daraufhin dann auch die Alfa-Jungs angesprochen.
    Naja, wie immer gibt's da wohl die vielfältigsten Meinungen. Laut Serviceplan steht aber, wie geschrieben, der Wechsel erst nach 120000km an, von einer zeitlichen Einschränkung steht da nichts (anders ist's bei der Erneuerung des Motoröls und des Ölfilters, da ist angesetzt entweder alle 20000km oder aber alle 18 Monate, was bei mir jetzt der Fall war, daher Inspektion bei 72000km ).
    Prinzipiell ist's aber wohl ab 100000km eine gute Idee, sich so langsam mit dem Gedanken anzufreunden, zumal wir ja alle wissen, dass AR den Begriff Kulanz eh nicht kennt und sich regelmäßig davor drückt, Verantwortung für Konstruktionsfehler und/oder minderwertiges Material zu übernehmen (siehe hierzu zahlreiche Theards, egal ob der Wagen nach Scheckheft gewartet wurde oder nicht).

• Hallo,

Nun, ein Thema was hier schon häufiger und kontrovers abgehandelt wurde. Genau wie das ewige Thema mit dem
    Phasensteller ;)

Ich dachte ja auch immer bei mir wären es die Hydros oder das Öl.

Aber siehe da, es ist doch ganz anders...!

Zum Thema Zahnriemenwechsel gibt es her im Forum auch eine Menge zu lesen. (und auch hier die unterschiedlichsten Meinungen). Der Zahnriemen kann leider nebenbei auch altern !

Meine Werkstatt ist sehr vertrauenswürdig und sie haben mir auch einen fairen Preis gemacht. Und ich denke, die wissen genau wovon sie reden.

Nebenbei bemerkt: vor einigen Jahren bei meinem alten 316iger BMW E36 (als die noch Zahnriemen hatten). Mußte der Zahnriemen zwischen 60T und 70T auch gewechselt werden.

Ich denke dies muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich war das leidige "Dieseln" endgültig satt und wollte auch kein Risiko eingehen. (Lieber Zahnriemen zu früh wechseln, als Motoschaden)
    Was passiert, wenn der Zahnriemen reißt : auch hierzu gibt es einiges im Forum zu lesen....(da ist ein Wechsel allemal günstiger)

Gruß

Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!