Hallo, wer hat evtl. auch ein Problem mit dem Tageskilometerzähler am 147er?
Läßt sich nicht auf 0 stellen!
Tut einfach nicht!
Vielleicht sollte ich mal zu einer Werkstatt fahren?
mfg
Schorschi
Hallo, wer hat evtl. auch ein Problem mit dem Tageskilometerzähler am 147er?
Läßt sich nicht auf 0 stellen!
Tut einfach nicht!
Vielleicht sollte ich mal zu einer Werkstatt fahren?
mfg
Schorschi
hi
Das Problem hatte ich auch mal, ich konnte nicht während der fahrt reseten. Da habe ich mal den motor mal ausgestellt, dann an, und im stand reset gedrückt, dann ging es.
mfg adrian
Vielleicht drückst Du nicht lange genug auf den km-Knopf, nur dann funktioniert es nämlich.
Gruß Reinhard
Danke Reinhard, da bin ich auch schon drauf gekommen.
Mit Motor an-und abstellen werde ich dann mal probieren.
Wollen mal sehen, ob es dann funktioniert.
mfg
Schorschi
Hi!
Hab' mir auch schon dabei fast den linken Zeigefinger gebrochen
Bei meinem Sele geht das nur wenn
a) Motor an (Zündung allein reicht nicht!)
und
b) 1. Gang eingelegt
Frag mich nicht warum das so ist...
Ist halt ein Alfa...
...aber soooo schön
Ciao
Ralfisti
Hallo Ihr!
Ich hatte auch genau dieses Problem mit meinem sog. Trip-Computer. Ich musste mit dem Knopf im Scheibenwischer-Schalter (ganz zuvorderst) durchklicken, bis die zentrale Anzeige den Kilometerstand gezeigt hat, dann nochmals diesen Knopf gaaaanz lange drücken.
Gruss und viel Glück!
hallo,
also ich habe genau das beschriebene problem mit dem tageskilometerzähler...
die ganze zeit habe ich x-mal drücken müssen, dann hat es funktioniert. letztens gings auf das erste mal.
habe leider noch kein system erkennen können. also klappt das nur bei ausgeschalteten motor, oder wie???
wolfgang
Hehe....und die dümmste Erfindung ist wohl die, daß wenn man zu lange drückt, die komplette Instrumentenbeleuchtung außer dem Tacho ausgeschalten wird, welchen Sinn das auch immer haben soll....
Naja, es lebe der Fortschritt (dieser Mechanismus bringt sicher 3 Kilo Mehrgewicht )
Ja genau, die Instrumentenbeleuchtung geht aus
Aber kannst Du denn den km- Stand bei dir reseten?
Ich danke allen Tip´s, aber reseten kann ich ihn immer noch nicht.
mfg
Schorschi
Jo, das funzt, zwar immer erst nachdem ich mir meinen Daumen in die Hand geschoben habe, aber es geht
C U
Wie es scheint, haben (fast) alle 147er Fahrer dieselben Probleme...
Nebst nur periodisch funktionierender Fernbedienung bzw. Heckklappenentriegelung, der netten Funktion des "Winterdauerbetriebes" der Heckscheibenheizung ist dies bereits der dritte Punkt der auch bei unsrem 147er auftritt.
Mein linker Zeigefinger ist bereits platt vom langen Knöpfchen drücken .....
Auch ich konnte bislang kein System entdecken, wann denn die Anzeige auf 0 zurückspringt.
Ich bilde mir ein, daß es letztens funktionierte, indem ich zweimal kurz hintereinander den ominösen Knopf gedrückt habe (beim zweitenmal etwas länger).
Die Erfolgsquote wird allerdings mit steigendem km- Stand immer höher...
Zum Glück gibt uns der 147 aufgrund seines doch beachtlichen Benzinverbrauchs (9 Liter) ausreichend Gelegenheit, das Rückstellen des Tages-km Zählers nach dem wöchentlichen Tankstopp zu üben ....
Viel Spaß weiterhin beim Knöpfchendrücken ...
Alfredo
Am Anfang quälte mich mein Auto mit dem zurücksetzen auch etwas. Nach langem üben, klappt es aber jetzt ganz gut. Nach dem Tanken, wenn ich schon wieder langsam anfange zu fahren, drücke ich so ca. 2 sek. auf den Reset - Knopf und er stellt sich wieder zurück. Klappt jetzt jedes mal.
Wenn ich dann lese, was Ralfisti schreibt, giebt es sogar wieder Sinn.;-)
Buon giorno !
Als ich bei meinem zum ersten Mal den Zähler zurückstellen wollte, hat es auch nicht funktioniert. Mittlerweile habe ich die Situation aber im Griff. Dieser Knopf hat zwei Aufgaben: Rückstellung des Tageskilometerzählers und teilweise Abschaltung der Armaturenbrettbeleuchtung. Ich habe mir am Anfang beinahe den Finger gebrochen, aber das hat das Knöpchen nicht interessiert. Es interessiert nur, ob sich der Wagen bewegt oder nicht. Wenn man nämlich fährt, schaltet sich ein Teil der Beleuchtung aus. Wenn man steht, geht der Tages-KM-Zähler auf 0 ( ca. 2 sec. gedrückt halten ). Ob es mit und ohne Zündung geht weiß ich nicht, da ich immer erst nach dem Starten drücke - ohne Gewaltanwendung da nicht mechanisch.
Ciao
Kolli !hello!
P.S.: Die teilweise Abschaltung ( alles außer Tacho ) hat m.E. den Sinn, daß man tiefnächtens außerhalb des Ortsgebietes weniger Innenlicht hat und somit weniger von der Straße abgelenkt wird. Hat eventuell mit der Weitung der Pupillen zu tun oder was weiß ich.
Meiner Erfahrung nach schaltet man die Innenbeleuchtung (teilweise) über einen Dauerhaften Druck auf die ""minus"" Taste aus.!!!
Zuerst geht der Dimmer auf minimum dann erfolgt die Teilabschaltung.
Mit dem reset der Tageskilometer hatte ich noch keine Probleme ob fahrend oder stehend.
Grüße
Phill
Buona sera ! !hello!
@ Phill: So steht es auch in der Bedienungsanleitung - aber bei mir und offensichtlich auch bei anderen funktioniert das scheinbar mit der KM Taste, ohne dass die Beleuchtung zuerst auf minimum geht. Vielleicht hat der amico, der für das Basteln der Schalteinheit zuständig ist in Chiantilaune einfach irgendwie die "Pinbelegung" vermurkst. Als ich jedenfalls beim ersten Service war, habe ich meinen mechanico darauf angesprochen, und er hat es mir so erklärt und vorgeführt.
Wie sagt die Bedienungsanleitung: " ... im fortwährenden Bemühen, ihre Produkte zu verbessern, behält sich Alfa Romeo vor, technische Änderungen, auch während der Produktion, einzuführen ..."
Und da meiner höchstwahrscheinlich einer der allerersten ist, waren die "Bastler" möglicherweise noch nicht mit den Vorgaben der Bedienungsanleitung vertraut ...
Ciao
Kolli
P.S.: Das soll keine Belehrung sein !schlau! , auch wenn es danach klingt !
Hallo Kolli hätte auch keine Probleme damit wenns eine wäre!(Belehrung)
Wollte zu diesem Thema nur dazusteuern das es bei mir funzt.
aber meiner is ja auch Baujahr 10/01 lt. Airbagprüfplakette.
also noch ganz frisch.
Grüße
Phill:-]
Hallo Leute!
Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen...
Zu meinem Problem:
Fahre einen 147er Selespeed und habe das Problem das ich weder den Tageskilometerzähler reseten kann (alles probiert mit Auto an etc...) noch das ich die "Minus" Taste benutzen kann. Hab schon den kompletten Schalter getauscht aber immer noch keine Veränderung. "plus" Taste und LWR funktionieren einwandfrei, nur halt "Minus" ubd "KM" nicht.
Hat Jemand eine Idee was das sein könnte?
Gruß, Memo
Hallo,
habe ein Problem bei meinem 1600 Alfa Spider von 1977 den Tageskilometerzähler zurückzusetzen, da kein Resetknopf vorhanden ist, bzw, ich nicht weiß, wie es funktioniert. Kann jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
ZI2016
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!