T-DSL wirklich so schnell?

• Hallo Alfisti,

ich bin kein Computerfreak, aber ich überlege mir -besonders wg. Flatrate- T-DSL zu bestellen. Hat jemand Erfahrung damit? Sicherlich spielt auch die Rechnerleistung eine Rolle, ich habe einen 500er AMD, das ist wohl ausreichend? Allerdings hat mein PC kein Modem, sondern ist über USB an die Telefonanlage
    (Teledat USB 2a/b) angeschlossen.

Vorab herzlichen Dank für helfende Antworten.

Grüße, Jürgen

• Hi Vaumax,

die Rechenleistung ist nicht so wichtig, der Prozessor reicht.

Wenn du T-DSL bestellst, bekommst du von der T-kom eine Netzwerkkarte für eine Mark angeboten, nimm sie, die muß in den Rechner.
    Wenn alles klar ist, bekommst du von der Telekom ein Päckchen mit einem Splitter, der an die Telefonleitung angeschlossen werden muß. Dieses Teil muß dann auch mit der Netzwerkkarte verbunden werden. Deine USB-Verbindung kannst du dann zu den Akten legen...

Du siehst, (fast) kein Problem ;)

Yours
    strafer

harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

• T-Dsl ist unbedingt zu empfehlen-superschnell und die Flatrate ist mittlerweile ja auch nicht mehr so teuer:-] erkundige dich mal im T-Punkt wie lange die Wartezeiten sind. Wir haben fast 10Monate gewartet:-{

daggi !winker!

• Hallo Vaumax !

Auf der Telekom-Homepage kannst du prüfen, ob DSL bei Dir verfügbar ist. Wenn ja, dann nimm es. Du erreichst Downloadgeschwindigkeiten von ca. 90k/sec.
    Das DSL-Modem wird per Ethernetkarte mit dem Rechner verbunden, die USB-Leitung zur Teledat brauchst du also nur noch zur Konfiguration der selben. Unter Windows ist das Einrichten von DSL ein Kinderspiel. Wenn du keine T-Online Software verwenden willst, kannst du dir einfach das PPPOE-Protokoll herunterladen und eine ganz normale DFÜ-verbindung erstellen.

Gestern hätte ich DSL zwar am liebsten verflucht, das lag aber dann doch nur an unserer Besch**** Linux-Firewall, auf der es einfach nicht laufen wollte...

MfG
    Tobi

• Hallo Vaumax,

kann T-DSL nur empfehlen. Habe es seit März 2000 und bin sehr zufrieden. Geschwindigkeit der Downloads ist Klasse, die DNS-Server von T-Online aber sehr langsam, so dass das Finden von Internet-Seiten öfters etwas länger dauert. Ansonsten ist den Tipps in Sachen PPPOE-Treiber (= Point to point over Ethernet Protocol) installieren nichts hinzuzufügen. Damit kannst Du auf die leidige T-Online-Software verzichten. Ferner Finger weg von den üblichen Tuning-Tools, die den Internet-Zugang via Modem beschleunigen soll. Wenn Du nicht hundertprozentig weisst, was die ändern und mit welchen Wechselwirkungen, dan verlangsamst Du T-DSL nur.

Nun das ABER:
    Es gibt durchaus öfters technische Probleme. Um dann schnell den Fehler behoben zu bekommen sind zwei Tipps zu beachten:

A) Mach Dich mit der technsichen Funktionsweise vertraut, damit Du den Fehler selbst eingrenzen kannst (auch wenn er nicht bei Dir ist). Die Hotline der Telekom ist teilweise - vorsichtig ausgedrückt - in Sachen T-DSL überfordert. Da wird Dir dann oft was von Software neu installieren etc erzählt. Wenn Du nun aber
    mit Know-how glänzen kannst, dann wirst Du eher an die Experten (Second-Level-Support) weitervermittelt.

B.) Habe Engelsgeduld mit der Hotline und lobe sie. Das beschleunigt die Fehlerbeseitigung ungemein. Mit freundlichen Sprüchen und Lob nach dem Motto "Wenn das klappt, dann trinke ich ein Bier auf Ihre Gesundheit" wurden mir slebst um 22 Uhr
    Fehler behoben.

Die Online-Abfrage über Verfügbarkeit hat nur bedingte Aussagekraft. Sie besagt nur ob Deine Stadt ausgebaut uist, nicht ob in der Vermittlungsstelle noch eine T-DSL-Abnschluss frei ist.

Deine Chancen stehen aber gut, die Jungs installieren zur Zeit 60 000 neue Anschlüsse pro Woche. Und der Telekom-Vorstand versprach auf der Pressekonferenz während der Funkausstellung
    (deswegen konnte ich auch nicht zum Alfisti-Treffen :( ) bis Jahresende eine Flächendeckung von 90 Prozent.
    Falls Du leider zu den restlichen zehn Prozent gehören solltest,
    dann lass Dir nicht "T-DSL via Satellit" aufschwatzen, das ist eine Mogelpackung.

Gute Seite zum Lesen: http://www.adsl-support.de

Hoffe die Infos helfen weiter.

Viele Grüße aus München
    Jürgen

• Ciao Hawi,

schnelles Auto, schnelles Motorrad, schneller Internetanschluss.
    Wir sollten Dich in "den Eiligen Hawi" umtaufen. ;)

Ich, die Rote und unsere Jungs warten auf Netcologne-DSL, soll Ende Sep. kommen. Den DSL-Router hab´ich schon. Bin mal gespannt wie das abgeht. !alarm!

Gruss

Der Dude

P.S.
    Was macht die Doktorarbeit ?

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

• Hi Dude,

Zitat

Ich, die Rote und unsere Jungs warten auf Netcologne-DSL, soll Ende Sep. kommen. Den DSL-Router hab´ich schon. Bin mal gespannt wie das abgeht. !alarm!

Keine Ahnung wie schnell das DSL bei Netcologne ist, aber wenn Du einmal DSL hattest willst Du es nicht mehr missen.
    Ich weiß wovon ich rede! Nach meinem Umzug habe ich leider (noch) kein DSL. :( Momentan geht alles nur mit ISDN. :(
    Aber ich werde den Telekomikern morgen und die nächsten Tage nochmal so richtig auf die Füsse treten. Vielleicht wird dann ja bald etwas.......

Gruß

Chris

• Ciao Amici,

ach ihr Glücklichen, die ihr einen DSL-Anschluss euer eigen nennen dürft!!!!!!!

Hier bei uns aufm Dorpe sieht das ja noch sehr traurig aus - voraussichtlicher Termin: 4. Quartal 2002 !nono! !
    Es gibt bei uns mal gerade 36 Anträge auf DSL. Ja da merkt man mal wieder, dass man doch etwas weiter weg vom Schuss wohnt !fpf! .

BTW, hat jemand von euch DSL an einer Telefonanlage angeschlossen? Bei uns zu Hause ist der Rechner nicht direkt am NTBA angeschlossen, sondern ist an einer Auerswald-Anlage mittels ordinärer ISDN-Dose angeschlossen. Wie läuft das denn mit dem Splitter? Kann das Kabel zum Rechner weiter verwendet werden?

• Ciao Alfisti,

Chris
    die Telekom ist auch für Netcologne das Nadelöhr, obwohl sie die "last mile" von Othello erworben haben hängen die rosa Loser noch mit drin.

@marcusw
    soviel ich weiss, wird der Splitter zwischen NTBA und Telefonanlage gesetzt und "zweigt" dann zur Netzwerkkarte bzw. zum Router ab. So gesehen bleibt ab Telefonanlage alles beim alten, nur surfen geht nicht mehr über die ISDN- sondern über die Netzwerkkarte.
    Ich kenne die Adresse nicht mehr, aber wenn Du bei Web.de die Suchbegriffe "DSL + Installation" eingibst , bekommst Du links mit Installationsbeschreibungen.

Gruss

Der Dude

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

• Hi Dude,

bei der Dr. Arbeit habe ich eher Ladehemmung, gibt es auch für das Hirn DSL, damit die Gedanken schneller fließen?

Die Jungs von der Telekoma sind echt nicht die fixesten !baby! , Umzug und gleichzeitiges Bestellen von DSL für die neue Adresse überfordert die.

Saluti amici, Hawi

• @ markusw & klausd,

fragt mal André wie er zu DSL-Segen gekommen ist.... ;)

@ Dude,

ich wollte ja auch ohne rosa Narrenzirkus arbeiten. Das hätte dann aber noch länger gedauert als es ohnehin schon dauert.....

hawi,

ja Umzug und Telekom allein ist schon schlimm. Wenn Du dann noch ISDN mit 10 Nummern und den Umzugservice mit stundengenauer Umschaltung haben willst, geht gar nichts mehr. Immerhin war ich am Ende bei halbwöchig genauer Umschaltung ;) Auf die Ansage der neuen Rufnummern warte ich auch immer noch.....
    DSL ist zwar genau so wie die zugehörige Flatrate auf meiner Rechnung aufgeführt, aber seit dem Umzug nicht mehr vorhanden. Werde heute mal wieder ein paar böse Anrufe loslassen........

Gruß

Chris

• Hallo Dude,

Zitat

@marcusw
    soviel ich weiss, wird der Splitter zwischen NTBA und Telefonanlage gesetzt und "zweigt" dann zur Netzwerkkarte bzw. zum Router ab. So gesehen bleibt ab Telefonanlage alles beim alten, nur surfen geht nicht mehr über die ISDN- sondern über die Netzwerkkarte.
    Ich kenne die Adresse nicht mehr, aber wenn Du bei Web.de die Suchbegriffe "DSL + Installation" eingibst , bekommst Du links mit Installationsbeschreibungen.

danke für die Info. So einfach wie dort beschrieben ist es aber leider mal wieder nicht. Denn an der ISDN-Buchse hängt ein Telefon und der PC dran. Das blöde ist, dass ich ein neues Kabel durchs Haus ziehen muss für die DSL-Leitung. So'n Mist - wieder alles aufstemmen !clown! ! Bääh!!!

• Zitat

danke für die Info. So einfach wie dort beschrieben ist es aber leider mal wieder nicht. Denn an der ISDN-Buchse hängt ein Telefon und der PC dran. Das blöde ist, dass ich ein neues Kabel durchs Haus ziehen muss für die DSL-Leitung. So'n Mist - wieder alles aufstemmen !clown! ! Bääh!!! [/B]

Doch ist recht einfach. Der Splitter wird zwischen der ersten Telefondose (TAE) und NTBA geklemmt. Der NTBA ist dann frei für die ISDN-Endgeräte. Das DSL-Modem kommt an den vorgesehenen Ausgang am Splitter.
    Nur das Kabel vom Modem zum PC bzw. vom Splitter zum Modem (je nachdem ob Du das Modem zum Splitter oder zum PC hängst) macht dann Schwierigkeiten.....
    Es gibt aber auch Funklösungen......
    Ansonsten würde ich einen kleinen Aufputzkanal verwenden. Die gibt es auch zum Aufkleben.

Gruß

Chris

• Das Problem mit der Kabelverlegung hatte ich auch, schon als ich meinen ISDN-Anschluß bekam.
    Das Kabel der Telekom erreicht das Haus wie üblich im Keller, von wo in 5 Räume Kabel gingen, die der Elektriker gelegt hatte. Bei Analog war das kein Thema: man sucht sich den schönsten Raum aus, verbindet die Kabel und hat dort ein Telefon.

Bei ISDN mußte natürlich eine Anlage mit PC-Anschluß her. Mein Arbeitszimmer liegt aber im 2. Obergeschoß. Das die USB-Leitung sowieso nicht sonderlich lang sein darf, habe ich mit dem vorhandenen Telefonkabel eine 12-adrige Leitung durch das Kabelrohr nach oben gezogen. Damit habe ich die Telekom-Leitung bis in mein Zimmer verlängert, die ganzen T-Klamotten verkabelt und die restlichen Adern dazu benutzt, die Telefonanlage zu bestücken und im Keller mit den Leitungen zu den einzelnen Räumen zu verbinden.

Wenn ich diese Woche meine DSL-Anlage anschließe, habe ich alles direkt am PC und brauche mit keine Gedanken über neue Leitungen machen. Außerdem kann ich, wenn ich der Meinung bin, es dauert zu lange, vom PC aus meiner Frau ein Telefongespräch !fon! kappen und habe immer noch genug Zeit, die Tür abzuschließen, bevor sie oben ankommt und mit mir darüber T:- "diskutieren" will.

Auf jeden Fall würde ich kontrollieren, ob man nicht ein abgeschirmtes Kabel in irgendwelche Kabelrohre ziehen kann. Denn eine Steckdose ist doch meistens in der Nähe. Das ist optisch besser als Wände einreißen...:-D

Yours
    strafer

harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!