• Ciao Alfisti !

Hatte das Problem schon mal im Juli beschrieben - hat sich dann aber von selbst erledigt, warum auch immer (hab lediglich Bremsflüssigkeit wechseln lassen).

Folgendes Problem:
    Wenn ich das Auto etwa eine Stunde bewege, stelle ich in etwa am Schleifpunkt der Kupplung ein seltsames Gefühl fest. Zuerst leicht, dann stärker, schließlich auch hörbar ! Wenn man das Kupplungspedal ganz langsam durchdrückt, hört/fühlt es sich an, wie wenn man die Handbremse anzieht *kr-kr-kr*. Dabei ist es egal ob ein Gang drin ist oder nicht, ob der Motor läuft oder nicht. Hab den Ausrückhebel mal mit WD-40 eingenebelt, hat aber nix geholfen.
    Ansonsten funktioniert die Kupplung aber, keine Einschränkung sind mir aufgefallen.

UND: wenn der Wagen ein paar Stunden steht, ist es weg !!! Kommt dann halt wieder...

Bin ziemlich ratlos ???
    Die Kupplung hat erst 12.000km auf'm Buckel...

Hoffentlich weiß jemand Rat.
    Grüße,
    Max 8-(

• das Ausrücklager rubbelt/schmirgelt über seine Führungshülse!

• Zitat

Original geschrieben von Max
    Hallo Pedi !

Klingt unbedenklich bzw. nach keiner großen Sache !? Führungshülle austauschen (?), ist das aufwendig ? Muß ich deswegen in die Werkstatt ? Du weißt ja, bin Nicht-Schrauber !mgrins!

Zur Behebung müsste das Getriebe raus, da diese Hülse auf der Getriebeeingangswelle mittig in der Kupplungsglocke sitzt. Also Zentral in dem Bauteil des Getriebegehäuses, welches mit dem Motor verschraubt ist.

• Das IST eine große Sache, habe d' Ehre !aua!
    Aber: muß das sein oder handelt es sich um eine Art 'Schönheitsfehler' ? Verweigert die Kupplung in Bälde ihren Dienst oder nicht ???

Wenn deswegen das Getriebe raus muß, verkauf' ich die Karre entgültig :* Bei 32.100km ist das ja wohl nicht zumutbar, wo doch erst bei 20.000km der komplette Kupplungskit getauscht wurde...

• Zitat

Original geschrieben von Max
    wo doch erst bei 20.000km der komplette Kupplungskit getauscht wurde...

...und dabei anscheinend zuwenig (oder das falsche) "Gleitmittel" auf die Führungshülse des Ausrücklagers geschmotzt wurde.

Man könnte es annähernd in die Kathegorie "Schönheitsfehler" einordnen.
    Wäre es mein Auto, würde ich das Getriebe ausbauen und das Manko beheben.
    Müsste ich den Fehler durch eine Werkstatt beheben lassen, könnte ich darauf verzichten; wegen den Kosten. Anderseits würde ich der Werkstatt auf die Finger klopfen, evtl mit dem verstärkten Hinweis auf den neuen Kundenschutz, der demnächst in Kraft tritt. Wobei ich nicht sagen kann, inwiefern dies hierbei relevant ist. Aber starkes Auftreten versetzt manchmal Berge; und schmiert vieleicht auch eine Hülse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!