164 QV: 24V Motor Gräusche

  • Hallo Technik-Insider,

    folgendes Symptom: Bei eiskaltem Motor kommt vom weiterem Bereich des hinteren Zylinderkopfs, links außen an den Zahnriemenrädern ein, für meine nicht ganz ungeübten Ohren (Bimota), schreckliches, kläpperndes (schatterndes?) Geräusch.

    Dies tritt nur bei kaltem Motor ca. in den ersten 5-7 Min. (ca. 70 Grad Wassertemp.) auf.

    Hat der 24V QV Motor Hydrostößel so dass es sein kann, daß die Geräusche vom kalten Motoröl / defektem Hydrostößel kommen kann?

    Kein Ölverlust, fast kein Ölverbrauch, kein Leistungsverlust und keine sonstigen Auffälligkeiten am Motor!

    Bei warmen Motor schnurrt das Ding ohne jegliche Unpäßlichkeiten! Das gilt auch für schnellere Fahrten auf der Autobahn.

    Danke und Gruß

    Ralf

  • Hallo,

    dieser Motor hat definitiv Hydrostössel.
    Es kann schon sein das dort ein Hydrostössel probleme hat.
    Vermutlich hatte ich ich das übrigens auch schon mal, ganz sicher kann man ja nie sein. Wer macht schon den Motor auf und sieht den Stösseln bei der Arbeit zu.

    Ich habe dann so eine Motorspülung (Engine-Clean) von Motul in das Öl gekippt, 20 Minuten den Motor im Leerlauf laufen lassen und dann direkt einen Ölwechsel gemacht. Die Geräusche waren danach weg. Seitdem nehme ich für den Winter ein 5w-30 Öl und für den Sommer ein 15w-60 (auch von Motul), seitdem ist ruhe. Da die Hydrostössel beim 24V als sehr empfindlich gelten, wechsle ich das Öl alle 10 000km, bzw nach dem Winter, nach dem Sommer
    Bevor du dich aber in trügerischer Ruhe wänst und jetzt denkst, dass sei nur das Öl, muss noch gesagt werden, der ganze Ventielantrieb des 24 V eine Schwachstelle ist. Hiezu mehr unter http://www.alfisti.net dann Kaufberatung Alfa 164
    So sollte man den Wchselzeiten von Alfa auf keinen Fall trauen.
    Daher ist es empfehlenswert folgende Teile alle 80 000km zu wechseln:
    Zahnriemen
    Zahnriemenspanner
    alle Umlenk und Spannrollen
    Zündkerzen
    Nockenwellenräder je nach Zustand.
    Wieviel Km hat den deine Kiste drauf?

    FSB

  • Hallo FSB1,

    klingt irgendwie logisch, denn die "schnatternde" Geräusche sind ja nur (!) bei kaltem Motor da. Das Öl muß ja irgendwie in die Hydrostößel reinkommen und wenn dieser Zugang für kaltes (dickflüsssiges) Öl zu eng ist, machen der / die betreffenden Stößel eben besagte klappernde Geräusche (beim vom Vorbesitzer vermutlich verwendeten mieser Öl-Sorte)

    Das mit dem Reinigungszusatz für das Öl vor einem Ölwechsel ist nachvollziehbar. Wie sieht es aus mit mit vollsyntetischem Öl, z.B. Castrol RS? Alfa gibt ja sowieso die Empfehlung (QV Handbuch): Selenia Racing 10W/60.

    Castrol RS, etc. müßte demnach solchen Geschichten vorbeugen!?

    Gruß

    Ralf

  • Hallo Ralf

    ich habe schon paar dreckige Mororen gesehen. Diese haben dann auch so ein schmieriges dunkelbraunes Zeugs, auf allen mit Öl in Kontakt kommenden Bauteilen. Es ist nicht der berühmt berüchtigte Schwarzschlam der 80 iger Jahre, an dem die Motoren reihenweise gestorben sind, geht aber aber in diese Richtung. Dieses Zeugs hatte auch mein 2L TS aus dem dem 164, obwohl ich das Öl (Castrol RS ) alle 10000 km (Langstrecke) gewechselt habe . Anderseits gibt es Motoren , deren innere Oberflächen fast noch metalisch rein ausschauen Entscheident ist wohl Ölsorte, Wechselintervall und Einsatzbereich des Motors (Kurzstrecke, Stadt, Langstrecke, Landstrasse oder Autobahn). Mit meinem alten Mec, leider letztes Jahr verstorben, haben wir merkwürdigerweise bei Motoren, die mit Castrol RS betrieben wurden, diese braune Beschichtung sehr häufig gefunden. Wir wußten aber nicht, ob es direkt am Öl lag oder ob frühere Werkstätten nur sagten, sie hätten RS genommen und dann irgendwas billiges eingefüllt haben. Jedenfalls bin ich von Castrol nicht mehr so überzeugt. Mein 164 24v QV fahre ich mit den 5w30 oder 15W60 Le Mans von Motul http://www.motul.de oder mit Selenia Racing 10W60. Es gibt aber zum Thema Öl dutzende von Threads in diesem Forum. Das hier ist meine persöhnliche Erfahrung und Empfehlung.
    Wieviel KM hatt den jetzt Riemen usw denn drauf?. Nicht das dort evtl eine Umlenkrolle vom Zahnriemen den Geist aufgibt und dieses bei tiefen Temperaturen schon mal kund tut? (Glaub ich zwar auch nicht aber man kann ja mal nachfragen)

    FSB

  • Hallo FSB,

    das kommt hin: Hab den Oleinfülldeckel runtergemacht und mit der Taschenlampe in den vorderen Ventiltrieb reingeleuchtet. Das sieht schwärzer aus wie bei meinen vorherigen 164-ern.

    Nehme stark an, daß das Geschnatter mit dem Reinigungszusatz und einem Wechsel auf Vollsyntetisches Öl erledigt ist. QV hat 220 TKM. Über Wechsel des Zahnriemens etc. ist vom Vorbesitzer nichts bekannt. Steht aber auf dem Terminplan, wenn der QV den Winter überlebt. Währe ärgerlich wenn jetzt der Zahnriemen gewechselt würde, ein Koni-Fahrwerk reinkommt, und bei Glatteis knallts dann ;)

    Ich weiss, es ist ein gewisses Risiko, aber ich glaube es ist berechenbar wenn mann nicht mit der höchsten Motor-Drehzahl spielt (bei 232 PS sind die mittleren Drehzahlen eh schon ausreichend). Bei dem Kaufpreis des QV`s kann man praktisch eh kein Geld kaputtmachen, selbst wenn der Zahnriemen reißt :)

    Gruß

    Ralf

  • Zitat

    Original geschrieben von FSB1
    Es ist nicht der berühmt berüchtigte Schwarzschlam der 80 iger Jahre,


    nicht hilfreich, aber...
    Habe letztens einen 2.5 mit 80.000km zerlegt.
    Dieser "Selenia Racing"-Motor sah innen aus wie neu.
    Hatte leider Lagerschaden.

    Habe letztens einen 3.0 mit 1??.000km zerlegt.
    Dieser "Castrol RS"-Motor (zumindest die letzten Intervalle mit Castrol) sah aus wie ein Fischweiher, bei dem man das Wasser abgelassen hat.
    War jedoch vollkommen intakt.

  • Hallo Pedi,

    weisst du wodurch es zum Lagerschaden kam?
    Klar bei einem Olfimriss ist das Öl schuld, bei Späne ( na ja 80 000km) oder Materialfehler kann das Öl nichts dafür. War da nicht letztens ein Rückruf von Alfa, wonach gewisse 6Zylinder Baureihen neu Lager, Pleuel und Kolben bekammen wg. Materialfehler?

    Aber anscheinend ist doch was an meiner Vermutung drann, dass einige Motorenöle, auch vollsynthetische, keine allzugute Reinigungswirkung haben. Oder was meinst Du?

    FSB

  • Zitat

    Original geschrieben von FSB1
    Hallo Pedi,
    weisst du wodurch es zum Lagerschaden kam?


    keine Sonne.
    Wenn Du einem die Frage stellst, ob evtl zuwenig Öl drin war, dann heisst es natürlich: "nee, nee, kann garnicht sein. Da schaue ich immer"

    Das war ein GTV6; also älteres Semester. Nur Sommerfzg und eigentlich schon gepflegt. Aber, weis man´s.

    Wegen Öl mache ich mir wenig Gedanken. Egal ob es ein ShakyWaky aus Kenia oder HyperSpaceFluidium der United Federation of Planets ist, Hauptsache es ist ein öliges Öl.

    Nur bei der "Jagtwaffe" achte ich etwas (nur Sommer, meist etwas extremere Gangart), ohne in die Tiefe zu gehen.

  • Ciao Ralf,

    das mit em Steuerriemen wuerd ich mir an deiner Stelle noch mal gut ueberlegen. Ich hatte mal nen Super 24, bei 86tkm is der Scheiss gerissen.
    Zum Glueck hab ich nen Schlachtwagen bekommen und konnte den Motor umpflanzen lassen. Sonst: 8.000 DM (:-*) Schaden. Kulanz kannste bei Fiat abharken.

    Aergerlich nur, dass die Kiste aus 1. Hand, absolut unfallfrei und Scheckheftgepflegt war und zu diesem Zeitpunkt noch ca. 11.000 DM wert war.

    Gruss Stefan

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