hermos winterreifen

• hallo,

ich habe mit meinem händler einen, zumindest auf den ersten blick, guten deal abgeschlossen.

ich habe ihm meinen 146er inklusive meiner conti-wintercontact-reifen (+sommerreifen) überlassen habe.

auch die gebrauchten 205er conti-reifen (ca. 1800 km laufleistung) meines neuen 147er darf er behalten. ich bekomme dafür auf die 16 zoll alu-felgen jetzt umsonst winterreifen . (eben diese hermos-reifen) und im frühjahr dann supersport-reifen für ca. 300 dm, die sie ja normal aufpreis kosten würden.

jetzt meine frage: ich habe durch eine internet-recherche rausgefunden dass diese hermos-reifen (kannte ich vorher gar nicht) von vredestein in holland produziert werden und nicht in schweden, wie mein händler behauptete.

ich gehe davon aus, dass mir mein händler keinen top-reifen aufgezogen hat. und in bayern gibt es halt ab und an mal schnee. weiß jemand was über dieses "spitzen schwarzes gold" namens hermos??? komme ich mit diesen winter-pneus gut durch den winter oder soll ich mir andere kaufen?? der ganze deal hilft mir nichts, wenn ich mit meinem auto im straßengraben liege, oder???

vielen dank für eure antworten...

wolfgang

[COLOR=Red]It's the west side, 'cause you and I know it's the best side. Go Niners!
    Der Spaß fängt erst jenseits der 200 an![/COLOR]

• hallo wolfgang,

hermos habe ich noch nie gehört. aber es heißt ja auch immer:"der schlechteste winterreifen ist immer noch besser als ein guter sommerreifen." :-]

diese aussage gilt auf alle fälle für schnee. im regen, na ja ... ich will dich nicht beunruhigen, aber er wid vermutlich nicht der beste sein.
    andererseits wird er schon nicht soooo schlecht sein, dass du bei 40 km/h aquaplaning bekommst. :)

gruss
    thomas s. (daumendrückdassesnichtsoschlimmwird)

• danke,

ich kämpfe halt mit mir, weil ich vorstelle, wie teuer so ein schaden sein kann...

wolfgang

[COLOR=Red]It's the west side, 'cause you and I know it's the best side. Go Niners!

• Diesen (Vredestein)Ableger kannte ich bisher nicht. Die Holländer produzieren allerdings ganz hervorragende(Winter) Reifen, meine Frau und ich benutzen sie und sind/waren sehr zufrieden damit !
    Möglicherweise musst Du Abstriche im Nässeverhalten einkalkulieren, aber alle grossen Reifenhersteller verfügen mittlerweile über(preiswertere)Zweit-Marke(n), die durchaus vernünftige Qualitäten bieten.
    Gruss
    Peter

• Generell sind Lizenzprodukte gar nicht so schlecht. Ich habe mal Komoran gefahren, das sind polnische Reifen mit Michelin - Profil. Die waren fast besser als das Original, nur ungefähr ein viertel so teuer.
    Frag doch mal ganz unschuldig den ortsansässigen Reifenhändler danach: Ich habe gehört, daß...

• nimm´s mir bitte nicht für übel. aber wer sich bei den sicherheitsrelevanten Teilen (Bremsen Lunkung und eben reifen) auf "Kompromisse" einlässt, handelt grob fahrlässig. ich kann mir nicht vorstellen, dass du, seitdem du die obskuren schlappen aufgezogen hast, mit deinem :-? nun goofymäßig (oder golfmäßig) um die ecken schleichst.

gruß Reinhard !hello!

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Reinhard: nein, ich nehme dir das natürlich nicht übel. du sagst ja nur deine meinung.

diese reifen werden ja auch von großen reifenhändlern angeboten. wollte eben nur erfahrungen hören. ob das aber gleich grob fahrlässig ist, wage ich doch zu bezweifeln....

• Hi,

Einen Reifenhändler unverbindlich zu fragen, ist ungefähr so gut, wie einen VW-Händler zu fragen, wie gut ein Alfa ist.

Jeder Reifenhändler bevorzugt gerade die Marke(n), mit der er auf die Stückzahl kommt, mit der er die besten Einkaufskonditionen macht.
    Ein Reifenhändler, der das nicht macht, kann bei den derzeitigen Margen seinen Laden gleich schließen, denn dann sind die Schulden nach dem Offenbarungseid nicht ganz so hoch.

Fahrlässig ist es nie, mit Winterreifen vom Reifenhändler zu fahren.
    Gefährliche Reifen wird Dir aber kein Reifenhändler aufziehen, denn dafür müsste er als Fachbetrieb geradestehen.
    Natürlich gibt es Unterschiede bei Reifen, ob man aber das Risiko auf der Straße mit einem Reifen der Marke X gegenüber dem Reifen der Marke Y entscheidend vermindert, wage ich zu bezweifeln.

Unfallursache Nummer 1 ist und bleibt die Unvernunft der Fahrer!

Grütze
    von
    Thomi

• hallo zusammen,

hier meine ersten erfahrungen mit den besagten hermos-winterrreifen. also heute früh in muc etwa 1.0 grad außentemperartur. straße mit leichter rest nässe aber nicht wirklich naß...

ich fahre wie üblich und jetzt mein problem. bei fast jedem zackigen beschleunigen (auch im 2. gang) springt die esp bzw asr kontroll-leuchte an.

ich gehe in die kurve (die ich in und auswendig kenne) und zum ersten mal muss das esp eingreifen - das ist mir mit den sommerreifen nie passiert...

konsequenz: soll ich gleich zu händler düsen und mir andere winterreifen holen. was meint ihr???

bin leider kein experte in sachen reifen...

wolfgang

• Langsam;) ,Wolfgang. Ich würde zunächst mal meine Fahrweise
    den veränderten klimatischen Bedingungen u.der veränderten Beschaffenheit der Strassenoberflächen anpassen ! Ein Reifen,zumal ein von der Struktur (gewollt)etwas labilerer Winterreifen,reagiert natürlich völlig anders als Dein ,von Dir "eingefahrener" Sommerreifen. Zumal ein Neureifen ca.300 km
    benötigt, um Grip zu entwickeln, sowie die produktionstechnisch bedingten Trennmittel der R.-Oberfläche restlos herunterzufahren
    (ca.50 km).Also mein Tipp: Zunächst lieber etwas vorsichtig sein mit "Kurvenexperimenten"!;)
    Gruss
    Peter

• hi peter,

erstmal danke für die infos. das mit dem einfahren hatte ich mir auch schon so ähnlich gedacht.

aber das bei einer beschleunigung gleich das asr aufleuchtet, hat mich doch ein bißchen stutzig gemacht.

und in die kurve bin ich auch nicht gebrettert wie ein wahnsinniger.

aber du hast mich ein bißchen beruhigt.

freut mich, dass die leute hier so freundlich einem ihre erfahrungen mitteilen...

wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!