Geräusche Armaturenbrett

  • Hallo,

    Bei meinem 156 2.0 4.99 tritt von Zeit zu Zeit ein leises Knarren im Armaturenbrett auf - erstmals im Sommer bei Temperaturen um 30 Grad. Jetzt auch ab und zu bei kaltem Wetter.

    Man hört es immer nur beim Anfahren. Es hört sich dann an, als verbiege sich die Karosse.

    Ich habe schon die Lüftungsgitter losgenommen und die Gummis der Lüftung mit Silikon eingesprüht. Auch zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett hab ich das Zeug gesprüht - ohne Erfolg. Das Geräusch kommt und geht ohne Zuordnung.

    Da der Wagen ansonsten super leise ist, nervt mich das gewaltig. hat jemand eine Lösung ?

    Ganz neu ist jetzt, dass sich bei warmem Motor im Stau teilweise einen stark schwankenden Leerlauf habe ( zwischen 600 - 1200 U/min ). Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab nichts. Vielleicht kennt jemand dieses Problem.

    Ansonsten die der Wagen => ENDGEIL !!

    [FONT='Comic Sans MS'][COLOR='Red']Heiti[/COLOR][/FONT]
    -----------------------------------
    - sportscars have italian names -8-)

  • Auch ich habe hin und wieder ein leichtes Knarren im (am) Armaturenbrett. Vor längerer zeit ist im alten forum ein Beitrag darüber gewesen. Darin stand es in etwa so: Das Armaturenbrett liegt auf einem Aluträger auf, der vor der Montage des Armaturenbrettes mit einer Filzleiste überzogen wird. Doch bei der Montage kommt es meistens so weit, dass dieser Filz verrutscht, und so das Armaturenbrett direkt am Alu liegt. Dadurch kommt es dann bei Temp.schwankungen zu so geräuschen!
    Mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt, und kann damit leben.
    Wie man so schön sagt: mein Auto lebt und spricht mit mir! :)

    Nun gibt es aber bei mir ein anderes (lästiges) Problem :*
    Bei Temperaturen unter 5Grad und längerem Stillstand des Wagens ertönt beim Einschalten der Zündung ein sehr lautes Geräusch im Bereich der Lüftungsregler. Dieses Geräusch verschwindet dann nach ca. 1-2min Fahrt.Die Nachfrage in der Werkstatt ergab, dass es sich um irgendeinen Stellmotor der Klima handeln könnte, der eben bei Kälte so laut ist.
    Habe nun versucht die Mittelkonsole zu zerlegen, um da vielleicht etwas mit Sprays oder so zu richten. Nur, gelangt man nur zu einem grossen vergossenen Plastikblock, der die komplette Steuerung der Klima beinhaltet. Und genau daraus kommt das Geräusch. Nur lässt sich dieses Ding nicht weiter zerlegen, um es genauer zu analysieren.

    Meine Frage nun: Kennt irgendwer das Problem? Wenn ja, welche Tipps gibts dazu um diesem Phänomen Herr zu werden.


    Grüsse an die Gemeinde

    Ramsey

    PS: ENDGEIL - da kann man(n) nur zustimmen!! :-]

    -------------------------------------
    Power is nothing without ...
    -------------------------------------

  • Hi Ramsey !

    Danke für Deine Antwort.

    So werde auch ich mich wohl daran gewöhnen.
    Interessant, dass so früh schon einer Online ist.

    Schönen Tag !

    [FONT='Comic Sans MS'][COLOR='Red']Heiti[/COLOR][/FONT]
    -----------------------------------
    - sportscars have italian names -8-)

  • guten morgen heiti,

    ich habe das gleiche problem mit dem amaturenbrett. bei mir taucht es nur bei starken temperaturschwankungen auf. wenn dann die temperatur konstant bleibt, verschwindet das geräusch.

    wie unser kollege beschrieben hat ist dies auch die richtige fehleranalyse. deshalb gab es von april bis juni eine aktion in den alfa-werkstätten, wo sie die unterseite des armaturenbrett neu mit filz verlegt hatten. ob sie das heute noch machen weis ich leider nicht.
    ich habe es nicht gemacht, da ich meiner werkstatt nicht vertraue. denn sie hätten 100 pro das amaturenbrett nicht wieder richtig eingebaut.

    gruß tano

  • Hallo Heiti,

    dem Baujahr Deines 156 nach hast Du noch ein Modell ohne Gummidichtung am Windlauf (Plastikabdeckung außen vor der Windschutzscheibe). Dieses Teil kann genau das beschriebene Geräusch verursachen, in der Regel beim Anfahren (leider hatte ich auch das Problem), da es dann an der Scheibe reibt und das Geräusch in den Innenraum überträgt (klingt exact so, als ob es aus dem Armaturenbrett käme). Du kannst entweder den Windlauf fleißig mit Silikonspray einsprühen oder aber ein geändertes Teil bei Deinem Händler erstehen (ca. 120 DM).
    Es kann zwar auch der von Ramsey beschriebene Aluträger sein (altbekanntes Problem), aber der Windlauf ist zumindest einen Versuch wert !

    Viel Glück,

    Sven

  • Hi Ramsey !

    das Problem mit dem Stellmotor, der sich wie eine Grille anhört habe ich auch. Bei mir wurde auch schon die von dir besagte Klimabox getauscht, leider ohne erfolg ! Das schlimme daran ist, das das Teil ständig die Temperatur nachregelt und surrt. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Mein Händler meint, das ist normal so. Kann ich mir aber nicht vorstellen:-*

    MfG
    Tobi

  • Hallö - hatte das hier auch schon an anderer Stelle gepostet.

    Habe einen 156er BJ 10/99 und hatte auch das Problem dass es vorne links geknarrt hat.

    Nach ewigem Suchen und Probieren war es dann die schwarze Kunststoffabdeckung zwischen Scheibenwischer und
    Scheibe AUSSEN! die geknarrt hat. Diese Kunststoffabdeckung die über die komplette Front an der Scheibe entlang geht lag ziemlich fest auf der Scheibe auf und hat daher bei unebener Strasse an der Scheibe "gerieben".

    Ich habe die schwarze Abdeckung mit einem Schraubenzieher leicht angehoben und "normales" Schmierfett reingedrückt.

    Seitdem ist Ruhe (über 1 Jahr).

  • So, ich hab jetzt nochmal das Ganze Übel durchgesehen. Hab die Mittelkonsole zerlegt und nochmals alles überprüft, und siehe da, ich bin fündig geworden!

    Und zwar: Bei der Klimasteuerung sitzt ja bekanntlich der Temp.sensor für die Innenraumtemp. Dieser ist in so einer Art Plastikröhre die auf die Klimasteuerung aufgesteckt ist. Beim genauern hinsehen mekrt man, dass sich rund um den Tempsensor ein kleiner aber denoch wichtiger "Ventilator" bewegt. Dieser soll für die Luftzirkulation rund um den Sensor sorgen. Da dieses kleine Luftrad ja die ganze Zeit seinen Dienst versehen "muss", kann es nun schon mal vorkommen, dass seine Lager nicht mehr allzu gut da stehen. Deshalb kommt es dann bei niedriegeren temparaturen zu einem lautern "surren", da ja die schmirung des kleinen Kerls bei kälte nicht so gut ist. Weiters ist dieses "modul" nur in die Plastik-halterung der Klimasteuerung gesteckt. (Also Plastik auf Plastik) - was für die Geräuschdämpfung auch nicht von Vorteil ist. Ich habe nun den kleinen Kerl kräftig geölt und neu geschmirt, weiters eine kleine Schaumstoffdichtung rund um den gesteckten Teil angebracht, und ihn wieder montiert.

    Nach der ersten kalten Nacht, dann das ergebnis: Das laute und unangenehme Geräusch ist weg! Es bleibt nun noch ein leichtes surren zu hören, was allerdings (so denke ich mal) nicht so leicht weggehen wird. Da wäre wohl ein austausch des gesamten Sensors (sofern das geht) besser. Denn wenn einmal die Lager eines solchen Miniventilators im A. sind, dann kann man mit schmirung auch nicht mehr erreichen...

    Soviel zu meinen Forschungen...

    Grüsse....

    -------------------------------------
    Power is nothing without ...
    -------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!