Wie neuen Alfa einfahren

• Hi!

Mein neuer Alfa (166 3.0) steht jetzt beim Händler und ich werde dann wohl in Kürze der stolze neue Besitzer sein.

Nun frage ich mich natürlich, was ich beim einfahren beachten muss? Ich wäre da für Hinweise aus diesem Forum dankbar. Wie lange muss ich ihn einfahren und an welche Drehzahllimits sollte ich mich halten?

Dirk

• Hallo Dirk,

Du wirst hier von jedem zweiten eine andere Antwort höhren, das ist ein Thema mit vielen Meinungen.

Auf keinen Fall solltest Du den Werkstatt-Sprüchen glauben, ein neuer Motor müsse nicht eingefahren werden! Der Händler will schließlich bald wieder einen Wagen verkaufen.
    Die ersten 1000km solltest du vorsichtig, sanft und nicht über 3000 - 3500 Umdrehungen schnell fahren. Die zweiten 1000km langsam die Drehzahl bis zum Maximum erhöhen. Und nach 5000km enen Ölwechsel einplanen.
    Ich denke, mit den Maßneahmen bist du auf der sicheren Seite.

Yours
    strafer

harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

• Hallo Dirk!

Tatsächlich hat hier jeder andere Erfahrungen gemacht.
    Ich mach's wie folgt:

1. Motor immer sauber warmfahren, d.h. vor voller Wassertemperatur kein Vollgas und nicht mehr als 3000 U/min.
    Das Öl ist übrigens noch lange nicht warm, wenn das Wessertermometer bereits 90 Grad zeigt. Besser etwas länger warten, als die Maschine ruinieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Alfa Maschinen fast alles mitmachen, nur hohe Drehzahlen nach dem Start zerstören sie garantiert.

2. Die ersten 1000 km viel und sauber schalten; Drehzahl zwischen 2000 und maximal 5000 U/min. Drehzahl ständig wechseln; nicht zu untertourig fahren, sonst ist die Maschine "zu" und hat keine Power.

3. Ab 1000 km auch mal kurzzeitig mehr Leistung verlangen.

4. Ölwechsel mit Filter bei ca. 2000 km.

5. Danach kommt meine Rosskur! Leere Autobahn und erstmal 10 Minuten volle Power.

Ich fahre meine Alfas immer so 80000 km und habe meist um die 0,5 Liter Ölverbrauch auf 10000 km. Leistungsmangel hatte ich noch nie. Mein letzter 146 1.6TS zum Beispiel drehte mit Anlauf sogar in der Ebene in den Begrenzer.

Aber wie gesagt, jeder hat ne andere Philosophie.

Ciao und viel viel Spaaaaß mit Deiner bella macchina !!!!

[FONT='Comic Sans MS'][COLOR='Red']Heiti[/COLOR][/FONT]
    -----------------------------------
    - sportscars have italian names -8-)

• Hallo Dirk, hei Heiti,

ich habs genauso gemacht wie Heiti es beschrieben hat..
    (Mache ich bei meinen Motorrädern übrigens auch)
    und kann es nu rbestätigen, mein 2.0 TS, dreht auch inner
    Ebene in den Begrenzer...da staunen manche 2.0 Ts Fahrer,
    dass ich sie inner Tops-Speed abhänge ;)
    Wichtig wie gesagt ist eigentlich immer:

- Warmfahren, warmfahren ,warmfahren..dann hält der Motor
    "ewig"
    - und beim einfahren, auch auf Autobahnen, nicht immer
    konstant die 3000-3500 touren halten, ruhig öfters wechseln..
    (15min mit 3.000, dann 3.500, dann 3.200, etc..)

Ansonsten wünsche ich Dir sehr viel Freude mit Deinem "neuen"
    Schmuckstück..

nichts muss, aber alles kann

• hallo zusammen,

zum thema einfahren folgendes.

ich habe das auto "vernünftig" eingefahren. aber leider habe ich das gefühl, dass der 2.o etwas mehr ps vertragen könnte.

obwohl ich ihn IMMER ordentlich warmfahre (mind. 15 km unter 3500 U/min - wer einen sud gefahren hat, weiß wie nötig das ist) und ihn erst dann auf der autobahn jage, kommt der motor nicht so richtig aus den startlöchern.

bei 6000 u/min ist oft schluß, an guten tagen bei 6.500 = 220 km/h. naja ich habe auch erst 2500 km drauf.

angeblich soll sich das ja bei 7/8000 km noch mal verbessern...
    ist dem so??

ich weiß, das gewicht leistungsverhältnis des 2.0 ts wurde hier schon ausreichend diskutiert und ich will das thema nicht nochmal aufwärmen. aber ist das eine "normale" leistungentfaltung, oder kommt bei den berühmten 8000 km/h nochmal ein sprung???

wolfgang

[COLOR=Red]It's the west side, 'cause you and I know it's the best side. Go Niners!
    Der Spaß fängt erst jenseits der 200 an![/COLOR]

• Den V-max Frust hat beim 2,0L wohl mancher.

Ich hab meinen wie von "strafer" beschieben eingefahren.
    Ich hab 225 F1 drauf und der Frust war unbeschreiblich als mein Spider im 4 Gang bis 195km/h ging und im 5 Gang dann auch dort stehen blieb :*
    Schongang ??? hab ich mich gefragt.
    Naja.dicke Walzen und Reifen mit Ordenlichem Rollwiederstand.Aber das das so heavy ausfällt....Ich war genervt.

Und siehe da ...um die 10.000 war es als wenn sich ein Knoten löst. Die Kiste läuft nun ,wenn frei gefahren, seine 205km/h wie angegeben.Manchmal sogar bis 210-5 km/h je nach Wind und Straßenverhältnissen.

Trotzdem ...nach längerer Stadtnutzung ist das jedesmal ein Kampf den Spider wieder auf seine V-Max einzufahren.
    Irgendwie fehlen die 5 PS die der neue Kat. schluckt doch.

!baby! Aber was soll`s sag ich mir... ne Spider wird ab 200km/h eh nervig...und offen gefahren reicht das allemal

salve
    andras

• ich bekomme im frühjahr 215er mit 17 zoll felgen...

heißt das jetzt, das auto geht noch langsamer als mit den 205ern???

naja, ich bin kein vollgas-fanatiker, aber darüber wäre ich nicht so erfreut...

@ andras danke für deine antwort

[COLOR=Red]It's the west side, 'cause you and I know it's the best side. Go Niners!

• Gewisse Fertigungs/Leistungstoleranzen respektive Unterschiede gibt's ja schon "ab Werk". Da reisst auch sorgfältiges Einfahren nicht mehr viel raus. Wer aber lange Freude an seiner Maschine haben möchte, der macht mit Sorgfalt zumindest nix verkehrt !
    Unser liebstes/ältestes Kind die Bella macchina V6 :) würde ich aber auf den ersten 2500 km (wie hier schon beschrieben) besonders "liebevoll" behandeln.

Gruss

Peter

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang
    ich bekomme im frühjahr 215er mit 17 zoll felgen...
    heißt das jetzt, das auto geht noch langsamer als mit den 205ern???

Hallo Wolfgang !

das kann man so nicht sagen, die Breite ist da gar nicht so wichtig. Was einen großen Unterschied macht, ist der Abrollumfang. Wird der größer, wird das Auto träger. Umgekehrt wenn er kleiner wird. Bei Alfisti.net im Reifendatenrechner kannst du den Abrollumfang der verschiedenen Reifen austechnen lassen:-]

MfG
    Tobi

• ich halte mich an die porsche einfahrregeln, die alle meine alfas "genossen" haben. bis 500 km nicht über 3.000 touren dann alle 500 km um weitere 500 steigern, bis 1.500 km aber nur in den beiden oberen gängen. bei 1.500 km ölwechsel. bis 1. 000 autobahnverbot, möglichst keine stadt landstraße unbd auf der landstraße mit dauernd wechselnden drehzahlen fahren. ebensowichtig wie das vermeiden zu früher hoher touren (vor allen in den kleinen gängen) ist: nie untertourig mit last fahren, das mindert nicht nur die lebensdauer, sondern ist der leistungsentfaltung mehr als abträglich. diese "sanfte tour des einfahrens", die ich gegenüber der brachialer anmutenden methode einigiger vorredner bevorzuge, hat meiner erfahrung nach nicht nur den V 6, sondern auch den vierzylindern äußerst gut getan. ich habe keinen unter 100.000 km verkauft, alle hatten volle kompression auf allen töpfen und vernachlässigbaren ölverbrauch (selbst der gtv6, der abgegangen ist wie ein tier, nur noch -aber auch nur über 140 getopt vom jetzigen 916). mein 164 hat inzwischen beim nachfolger 220.000 km ohne jede motorreparatur erreicht.

gruß reinhard

derauchweiterentsprechendseinemwahlspruchdurchdiegegendbretzelnwill :-] :-] ;)

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Ich habe mal in meinem Zeitschriftenstapel gekramt und bin dabei auf folgendes Statement eines KFZ-Sachverständigen gestossen.
    Zitat:"Die Autohersteller haben in den letzten Jahren das so genannte Kolbenlaufspiel ständig vermindert-unter anderem, weil sich dadurch der Schadstoffgehalt der Abgase verringert. BMW-Motoren z.B.haben zwischen Kolben und Zylinder gerade noch drei Hunderstelmillimeter Spiel. Wer solch einen Motor sofort voll fordert,riskiert Kolbenklemmer in allen Zylindern und darf sich später nicht über hohen Ölverbrauch wundern." Nun ja,was unter
    "sofort voll fordern" zu verstehen ist, wird nicht explizit gesagt, aber die hier mehrfach erwähnten Kilometerstände sollte man wohl mindestens berücksichtigen, allein schon deshalb um den Metalloberflächen, die Möglichkeit der "sanften":* Anpassung zu ermöglichen. Dies gilt u.a. auch für die Druckplatte und Mitnehmerscheibe der Kupplung.
    Gruss
    Peter

• Zitat

ich weiß, das gewicht leistungsverhältnis des 2.0 ts wurde hier schon ausreichend diskutiert und ich will das thema nicht nochmal aufwärmen. aber ist das eine "normale" leistungentfaltung, oder kommt bei den berühmten 8000 km/h nochmal ein sprung???

Bei 8000km/h kommt der Sprung in eine andere Galaxie, vorausgesetzt das Auto zerreisst es nicht schon viel früher.

;) Broesler

Are you alive or are you just living? o:-)

• Broesler: zu so einem geistreichen ausspruch auf einen vertipper hin, kann ich dir nur recht herzlich gratulieren....

an alle anderen, danke dür die infos....

allerdings habe ich, ob meiner vollgasorgien auf der autobahn (in bayern geht das sogar noch manchmal), doch noch eine frage....

stimmt das wirklich, dass die 2.0 maschine das nicht so gut verträgt? und wenn ja, gibt es ein "zeitfenster" in dem ich das auto "jagen" kann...

wolfgang

• wenn eine Maschine sowas verträgt dann eine AR -Maschine.
    Die 2,0L sowieso.
    Also wenn Sie geht ....dann ist max -Leistung kein Problem für längere Zeit.Ein Zeitfenster gibt es nicht.Hauptsache dein Schätzchen ist Warmgefahren und gut gewartet.

salve
    andras
    P.S.
    Bei dem Verkehr auf der AB ist das aber eher wohl nur Nachts wahrscheinlich

• Zitat

Broesler: zu so einem geistreichen ausspruch auf einen vertipper hin, kann ich dir nur recht herzlich gratulieren....

Da ist jemand aber humorlos... :P

Are you alive or are you just living? o:-)

• Zitat

Original geschrieben von andras
    wenn eine Maschine sowas verträgt dann eine AR -Maschine.
    Die 2,0L sowieso.

Nun, da bin ich mir nicht so sicher...
    Wir hatten da mal einen Thread bezüglich gehäuftem Pleuelbruch beim 2.0 TS und mußten feststellen, daß der 2.0 als Langhuber bei gleicher Drehzahl eine größere Kolbengeschwindigkeit aushalten muß als z.B ein Kurzhuber (das sind bei Alfa alle unter 1.8 (=Quadrathuber) bzw. die V6), weil er ja in der selben Zeitspanne (Umdrehung) mehr Weg (Hub) zurücklegen muß. Und die Kolbengeschwindigkeit ist es, die dem Material die Grenze setzt, soweit ich weiß...

So ist es von der Konstruktion halt gedacht:
    Kurzhuber ist drehfreudiger bzw. MUß gedreht werden, da sich die Leistung (Drehmoment) vorallem im oberen Bereich entfaltet, dafür verträgt er Drehzahlen auch besser aufgrund der niedrigeren Kolbengeschwindigkeit.
    Langhuber ist weniger drehfreudig dafür durchzugsstark und hat im mittleren bis unteren Bereich (je nachdem, wie 'extrem' langhubig ausgelegt) das meiste Drehmoment. Die Kolbengeschwindigkeit ist jedoch höher und damit die Belastung.

Wenn ich da nix falsch verstanden habe...

Ciao,
    Max

• Na da würde ich mir auch nicht so sicher sein:-{

2,0 L = Langhuber ich weiß nicht.
    Einen Motor der erst bei ca 6000 U/min seine max Ps. erreicht würd ich nicht unbedingt als Langhuber bezeichnen.

Die AR Motoren gelten allgemein als Drehfreudig , auch das würde nicht gerade zu einem Langhuber passen.
    Damit die Wagen überhaupt von unten kommen wurde ja schließlich der Phasenwandler eingebaut.

Der Typische Langhuber ist für mich ein Ami der seine Leistung eben schon bei 3000 U/min entfaltet.Vieleicht genau richtig zum Crusen, das ist aber auch alles.Die Dinger kommen eben von unten.Das kann man vom Alfa eigentlich nicht so richtig behaubten...oder

Wie auch immer,bisher hat es meinen Alfas nicht geschadet wenn Sie gereht wurden.

Salve
    andras
    P.S. Vieleicht Irre ich mich ja auch....mal sehen was die spezies dazu sagen

• Hallo Andreas,

mit Langhuber bezeichnet einen Motor, dessen Hub größer ist als die Bohrung, umgekehrt ist beim Kurzhuber die Bohrung größer als der Hub. Ein kurzhuber ist normalerweise sportlicher, da bei einer größeren Bohrung auch größere Ventile untergebracht werden können (= höherer Gasdurchsatz) und die mit kleinerem Hub geringere Kolbengeschwindigkeit höhere Drehzahlen erlaubt.

Die Motorcharakteristik hängt jedoch noch vielen anderen Parametern, wie zum Beispiel Steuerzeiten und Hub der Nockenwellen, Form und Durchmesser der Strömungskanäle, etc. ab, daher ist es durchaus möglich, einen Langhuber sportlicher zu machen als manchen Kurzhuber. Nur von einem von vornherein als Sportmotor konzipiertem Antrieb kann man dann nicht mehr sprechen, eher ist versucht worden auf einem einmal entwickelten Motorblock mehrere Hubraumgrößen unterzubringen.

Saluti amici, Hawi

• Zitat

Original geschrieben von andras
    Wie auch immer,bisher hat es meinen Alfas nicht geschadet wenn Sie gereht wurden.

Hallo andras !

Versteh' mich nicht falsch: Ein Alfa-Motor verträgt Drehzahlen, wie kaum ein anderer Motor. Die beiden obenliegenden Nockenwellen und die Doppelzündung (sorgt für weichere, bessere Verbrennung) sind nur 2 von vielen Details, die hohe Drehzahlen ermöglichen :)

Und natürlich ist der 2.0 kein 'klassischer'/extremer Langhuber, wie die Ami-Big-Blocks, da hast du recht ! Bekanntlich hat ja auch der 2.0 nicht gerade üppiges Drehmoment im unteren Bereich für einen Motor dieser Leistung :-{

Ich wollte nur auf den Punkt hinaus, daß das mit "...und der 2.0 sowieso" nicht ganz korrekt ist. Prinzipiell verträgt er Drehzahlen natürlich schon, nur im Vergleich zu Kurzhubern etwas weniger bzw. die Belastung ist halt höher, was man aber erst merkt, wenn's zu spät ist ;)

Soll aber keine Kritik am 2.0 sein !!!

Ciao !hello!
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!