Aufruf an alle "Alfa-156-Fahrer"...!

• Hallo Leute!

Bin mit meinen Nerven wirklich bald am Ende. Hab hier im Forum schon vor ein paar Wochen über Wasser im Fußraum unter der Teppichverkleidung auf der Fahrerseite meines 156er geklagt. Mittlerweile hatte ich ihn in der Werkstatt. Die haben nach langer Suche folgende Ursache festgestellt:

Vorne links, ca. an der Stelle wo man den Wagenheber ansetzt, befindet sich etwas weiter innen am Bodenblech so ein halbrundes Teil mit einem Loch in der Mitte (keine Ahnung für was das gut ist). An dieser Stelle war laut Aussage meiner Werkstatt eine Schweißnaht im Bodenblech gerissen oder nicht richtig verarbeitet worden (konnte nicht eindeutig geklärt werden). Der Riß wurde dann von der Werkstatt versiegelt. Der ganze Spaß kostete mich nach Abzug der Kulanz von Alfa immer noch fast 700,- DM.

Nach dem Regen der letzten Tage hab ich jetzt mal überprüft, ob die Dämmung immer noch trocken ist. Als ich die Einstiegsleiste abmontiert hatte und mit meiner Hand unter die Dämmung fuhr, traf mich fast der Schlag. Die ist unten schon wieder total voll Wasser gesaugt.

Ich wurde bei meinem letzten Beitrag im Forum schon auf folgenden Link verwiesen:

http://www.flyvholm.dk/wetalfa/

Von diesem Problem scheinen ja wirklich auch noch andere betroffen zu sein. Hab daher eine Bitte an Euch alle! Schaut Euch doch mal den Link an (ist leider nur auf Englisch, aber ganz gut mit Bildern beschrieben) und macht bei Euerem 156 auch den Test. Man kann ohne den Test wirklich nicht erkennen, ob sich unter der Dämmung Wasser befindet oder nicht.

Ich wünsche wirklich keinem, daß er unter der Dämmung Nässe feststellt. Würde mich aber mal interessieren, ob vielleicht doch meherer Alfas vom gleichen Problem betroffen sind?

Welche Chancen hab ich nun eigentlich, daß die Werkstatt die vollen weiteren Kosten für die Problembehebung übernimmt? Die haben ja beim ersten mal anscheinend nicht die richtige Ursache gefunden. Hab nämlich keine Lust nochmal an die 700,- DM hinzublättern.

Gruß Stefan

• Hi Stefan!!

Der von dir angegebene link funktioniert nicht. Habe aber bei meinem alfa nachgesehen habe keine feuchtigkeit feststellen können.
    Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das deine reperatur auch nach abzug der kulanz noch 700 flocken gekostet hat.
    So viel kolhle um einen kleinen riss abzudecken kann ich mir echt nicht vorstellen. Das nächste mal würde ich es echt mal bei einer anderen werkstatt versuchen.

Ich hoffe du bekommst dein problem in griff, kann dir aber leider auch nicht weiterhelfen.

Gruß JTD-TEAM POWER

JTD-TEAM POWER

• Hallo Stefan,
    das ist ja extrem ärgerlich ! Was die rechtliche Seite anbetrifft:Immerhin hat Deine Werkstatt ja eine Leistung erbracht.Wenn diese aber mangelhaft war und einen weiteren "Wassereinbruch" zur Folge hatte, hast Du u.U.ganz gute Karten. Ich würde dies über einen Sachverständigen so schnell wie möglich abklären und dann gfs.juristisch(?) reagieren !
    Gruss & toi,toi,toi
    Peter

• Hallo Leute!

Hab den Link noch mal überprüft! Müßte jetzt funktionieren!
    Sorry!

JTD-TEAM POWER! Der Rechnungsendbetrag lautetet abzüglich 60% Kulanz 689,- DM. Gingen allein schon 850,- DM (netto) auf die Fehlersuche! Ich glaub die haben wirklich fast einen ganzen Tag nach dem Fehler gesucht! Nach Auskunft des Meisters haben sie den Riß erst entdeckt, als sie etwas Wasser mit Spülmittel in die Dämmwanne gegossen haben und mit der Druckluftpistole über das Bodenblech gingen! Sie sahen dann an der Stelle wo der Riß war Luftblasen aufsteigen. Außerdem kamen die ganzen Sitze und der Teppich raus!

Gruß Stefan

• Hallo Stefan,

hab mich gerade erst angemeldet und sofort Deine Nachricht gelesen.

Ich kenne ähnlichen Ärger von meinem alten Fiat Punto und von meinem 146 1.6 TS. Damals kam das Wasser aber durch eine fehlerhaft reparierte Windschutzscheibe bzw. über die Spritzwand im Motorraum ( Wasser geht teilweise seltsame Wege ).

Habe gerade bei meinem 156 Bj. 4.99 nachgesehen. Der ist aber trocken.

Wünsche Dir viel Glück, Deine Kohle - zumindest teilweise -zurückzuholen.

Ciao
    Thorsten

[FONT='Comic Sans MS'][COLOR='Red']Heiti[/COLOR][/FONT]
    -----------------------------------
    - sportscars have italian names -8-)

• Hi zusammen!

Man kann zu dem Aufruf übrigens auch die 147er-Fahrer hinzuzählen (wie auf der dänischen Webpage befürchtet). Bin im Moment mit dem 147 meiner Mutter unterwegs. Und tatsächlich: Heute morgen bin ich beim Einsteigen anstatt auf einen schönen, beigefarbenen Teppich in eine ziemlich ausgedehnte Pfütze getreten. Das Ding ist sowas von nass, dass ich mir den Blick darunter schenken kann... Ich statte am Freitag mal meinem Werkstatt-Chef einen Besuch ab. Berichte dann am Montag, was er dazu meint.

Inzwischen wünsche ich Euch allen möglichst trockene Füsse!

• Hi Leute!

Hab heute mit meiner Werkstatt telefoniert! Sieht wohl nicht besonders rosig aus, daß ich mein Geld wiedersehe. Auch die weitere Fehlersuche wird mich wohl noch einiges kosten.

Der Meister meinte nur, daß sie den Auftrag ordnungsgemäß ausgeführt haben. Die Werkstatt hat ja schließlich einen Riß festgestellt und ging davon aus, daß dies die Ursache für den Wassereintritt ist. Eine weitere Fehlersuche wurde daher nicht mehr vorgenommen. Ein kleines Entgegenkommen gibt´s höchstens für den Aus- und Einbauen der Teppichverkleidung. Das kann doch wohl nicht sein...!

Alles weitere (Kulanz von Alfa usw.) kann erst entschieden werden, wenn der Fehler gefunden wurde. Ich weiß nun auf jeden Fall, wo ich heuer mein Weihnachtsgeld investiere...

Wollte das einfach nur mal loswerden.

Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!