Hallo Leute!
Bin mit meinen Nerven wirklich bald am Ende. Hab hier im Forum schon vor ein paar Wochen über Wasser im Fußraum unter der Teppichverkleidung auf der Fahrerseite meines 156er geklagt. Mittlerweile hatte ich ihn in der Werkstatt. Die haben nach langer Suche folgende Ursache festgestellt:
Vorne links, ca. an der Stelle wo man den Wagenheber ansetzt, befindet sich etwas weiter innen am Bodenblech so ein halbrundes Teil mit einem Loch in der Mitte (keine Ahnung für was das gut ist). An dieser Stelle war laut Aussage meiner Werkstatt eine Schweißnaht im Bodenblech gerissen oder nicht richtig verarbeitet worden (konnte nicht eindeutig geklärt werden). Der Riß wurde dann von der Werkstatt versiegelt. Der ganze Spaß kostete mich nach Abzug der Kulanz von Alfa immer noch fast 700,- DM.
Nach dem Regen der letzten Tage hab ich jetzt mal überprüft, ob die Dämmung immer noch trocken ist. Als ich die Einstiegsleiste abmontiert hatte und mit meiner Hand unter die Dämmung fuhr, traf mich fast der Schlag. Die ist unten schon wieder total voll Wasser gesaugt.
Ich wurde bei meinem letzten Beitrag im Forum schon auf folgenden Link verwiesen:
http://www.flyvholm.dk/wetalfa/
Von diesem Problem scheinen ja wirklich auch noch andere betroffen zu sein. Hab daher eine Bitte an Euch alle! Schaut Euch doch mal den Link an (ist leider nur auf Englisch, aber ganz gut mit Bildern beschrieben) und macht bei Euerem 156 auch den Test. Man kann ohne den Test wirklich nicht erkennen, ob sich unter der Dämmung Wasser befindet oder nicht.
Ich wünsche wirklich keinem, daß er unter der Dämmung Nässe feststellt. Würde mich aber mal interessieren, ob vielleicht doch meherer Alfas vom gleichen Problem betroffen sind?
Welche Chancen hab ich nun eigentlich, daß die Werkstatt die vollen weiteren Kosten für die Problembehebung übernimmt? Die haben ja beim ersten mal anscheinend nicht die richtige Ursache gefunden. Hab nämlich keine Lust nochmal an die 700,- DM hinzublättern.
Gruß Stefan