Anlasser dreht nicht bei heissem Motor

  • Hallo zusammen,

    bei unserem 81er 2ltr Spider hat sich in diesem Sommer mehrfach
    ein Warmstartproblem gezeigt, in der Form, dass der Motor
    nachdem er richtig schön warm gefahren ist nicht mehr anspringen will; d.h. der Anlasser dreht den Motor nicht durch.
    Wird der Wagen angeschoben, läuft er bei der ersten Umdrehung.
    Ist der Motor etwas abgekühlt, dreht der Anlasser normal.
    Angefangen bei einer neuen Batterie über Zündung und Ventilspiel habe ich alles überprüft.
    Der Motor hat bei der Überholung vor ca.4TKM Kolben mit höherer
    Verdichtung bekommen (10,5:1) . Kann das ein Grund für die
    Probleme sein ??
    Hat jemand von Euch eine Idee ??

    Viele Grüße

    Michael

  • Hi, Michael,

    vermutlich macht der Anlasser nicht mal klick, aber das Licht wird dunkler, stimmts? Dann handelt es sich um ein typisches und markenuebergreifendes Alt-Anlasser-Problem, wobei eigentlich nur der Magnetschalter betroffen ist (klemmt bei hoeherer Temperatur). Am besten tauschen, oder wie ich das Tauschen herauszoegern und die mechanischen Teile saeubern und neu fetten. Weiss aber noch nicht, wie lang das vorhaelt (bisher 1/2 Jahr). Auf jeden Fall kann Dein Motor nix dafuer, dass er warm wird ;).

    Viele Gruesse von Ernst

  • Zitat

    Original geschrieben von Ernst
    Hi, Michael,

    vermutlich macht der Anlasser nicht mal klick, aber das Licht wird dunkler, stimmts? Dann handelt es sich um ein typisches und markenuebergreifendes Alt-Anlasser-Problem, wobei eigentlich nur der Magnetschalter betroffen ist (klemmt bei hoeherer Temperatur). Am besten tauschen, oder wie ich das Tauschen herauszoegern und die mechanischen Teile saeubern und neu fetten. Weiss aber noch nicht, wie lang das vorhaelt (bisher 1/2 Jahr). Auf jeden Fall kann Dein Motor nix dafuer, dass er warm wird ;).


    Da kann ich der Aussage von Michael nur zustimmen. Evtl noch ein Kabel-/Anschlussproblem beim Anlasser, bzw Massekabel vom Motor (dann wäre es aber wahrscheinlich Temp-unabhängig).

    10.5:1 bringt den Anlasser noch nicht ins schwitzen.
    Wegen einer optimistischen Verdichtungserhöhung hatte ich mal solch ein Problem bei warmen Motor. Da ging allerdings mit Anschieben auf feuchtem Grund auch nur mässig was ab; wegen blockierenden Rädern.

  • Hallo Ernst u. Pedi,

    danke für Eure Antworten.
    Also das klassische Magnetschalterproblem ist es nicht, da
    der der Motor noch eine halbe Umdr. durchgedreht wird.
    Ich werde nun erst einmal in Richtung Masseverbindung und
    Übergangswiderstände suchen. Ich hoffe das wikt.
    Wenn noch jemand einen Tipp hat; bitte melden.

    Viele Grüße

    Michael

  • Tu das. Schwächelden Magnetschalter kann man übrigens durch einen gezielten Hammerschlag (mit Gewalt geht ja immer alles...der Hammer ist ja das universellste Werkzeug ;) ) zur Arbeit überreden. Mit gezielt meine ich auf den Magnetschalter und nicht unbedingt auf den ungesichterten dicken Pluskontakt, wenn geht...wenns also nach dem Hammerschlag geht, dann isses der M.schalter. sonst kannst Du auch mal den 5. gang reingeben und das Auto ein paar cm. schieben. Vielleicht isses dann überbrückungsweise besser

    Ciaoliviero

  • Also, der Magnetschalter geht ja, sonst würde er nicht ein Stück losdrehen. Dann scheint aber der Anlasermotor zu schwach zu sein. Vielleicht ist es einer aus einem kleineren Alfa (1300/1600) die hattten weniger Leistung. Sonst tippe ich mal darauf, dass der Anlasser einfach schwächelt. Ich würde einen gebrauchten organisieren und rein damit. (auf richtiges Ritzel achten!)Warum der jetzt warm nicht mehr mag-da sollen sich die Voltologen rumärgern. Vielleicht sind irgendwelche Widerstände im warmen höher und er bringt dann weniger Leistung oder die Kohlen dehnen sich aus-was weiß ich.
    Der Motor ist es sicher nicht, sonst könnte man ihn nicht anschieben oder nur im 5ten Gang

    Oskar

  • hallo,

    also das Problem liegt mit Sicherheit nicht bei einer mechanischen Ursache. Bei hohen Temperaturen steigt auch der Widerstand. Ein häufiges Problem ist dabei eine gnadenlos korrodierte Verbindung von Batterie zu Anlasser. Meistens ist es der kabelschuh direkt am Anlasser. Das Kable ist korrodiert und der Schuh nicht mehr ganz frisch. Neuer Schuh, Kbale geputzt (oder besser gleich neu) dann ist dieses Prob oft behoben. Sollte es dann immer noch da sein, dann ist es der Mag-Schalter. Hier reicht dann der Strom auch nicht mehr um anzuziehen.

    Viel Spaß


    Rainer

  • hi michael,

    was haben wir da?
    anlasser dreht, motor wird auch mitgedreht, dann kann ich rainer nur beipflichten. der magnetschalter scheidet aus. sieht aus wie ein klassisches kontaktproblem. neben den von rainer aufgeführten punkten kommen noch andere in frage.
    checke alle, und ich meine alle, kabelverbindungen von batterie und anlasser. wenn es daran nicht liegt, könnten deine kohlen abgebrannt sein oder (wie bei mir) die litzen zu den kohlen hängen nur noch an einem "faden". dann wird der übergangswiederstand so hoch, daß es zum fleißigen drehen nicht mehr reicht.
    die kohlen kann man tauschen, dazu brauchst du einen kräftigen lötkolben, weil die anschlußlitze an der grundplatte verlötet ist.

    viele grüße

    viele grüße
    frank

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure "Anteilnahme". Also dann:
    Alle Kabel und Verbindungen neu und Anlasserkohlen
    austauschen. Ist ja auch eine von den schönen Winterarbeiten.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,
    berichte mal, wenn Du ein Ergebnis erzielt hast. Ich habe ein ähnliches Problem. Ab und zu, egal ob kalter oder warmer Motor dreht der Anlasser den Motor nur ganz kurz, vielleicht eine halbe oder höchstens eine Umdrehungen. Dann bleibt der Motor stehen und die Batteriekontrolleuchte und falls angeschaltet das Licht wird dunkler, d.h. es fliesst ein hoher Strom, was ja eigentlich gegen die Theorie der schlechten Kontakte spricht oder ? Dann würde ja durch einen hohen Übergangswiderstand nur ein geringer Strom fliessen.
    Auf alle Fälle beim 2. versuch direkt anschliessend dreht er dann problemlos durch und springt an.
    Das Problem (eigentlich ist es keins, es tritt nur ca. bei jedem 10. starten auf und ist ja anschliessend gleich wieder vergessen :) ) habe ich schon seit Jahren. Der Magnetschalter scheidet aus, der ist nämlich neu. Auch die Batterie ist neu.
    Also wie gesagt, viel Erfolg bei der Fehlersuche und berichte mal wenn Du Erfolg hattest.
    Viele Grüße

    Niki

  • Niki
    was du beschreibst spricht keineswegs gegen die theorie der schlechten kontakte. im gegenteil. der magnetschalter arbeitet ja nach wie vor und verbraucht strom. der anlasser verbraucht auch noch was. zwar reicht es ihm nicht ganz um den motor durchzudrehen, als verbraucher ist er aber immer noch zugeschaltet. daher wird dein licht dunkler.

    Michael
    ja, schöne winterarbeit. du brauchst aber deswegen nicht alle kabel rauszureißen. überprüfe die steck- und klemmverbindungen und reinige/erneuere sie. erst wenn dann immer noch nichts geht, mußt du den anlasser öffnen.

    viele grüße

    viele grüße
    frank

  • Ja, ist kein Magnetschalter!! Ich und mein Schrauberfreund Bernd haben mal aus zwei Anlassern einen gemacht. Zuerst war alles OK. Dann aber nach zwei Monaten die von Michael beschriebenen Symtome!! Das Ende war, dass der zweite Anlasser einen geringfuegigst groesseren durchmesser hatte. Bei Hitze hat dann der Motor nicht mehr genuegend Leistung zum Drehen gehabt.

    Also tippe ich bei Dir auch auf ein kontaktproblem innerhalb des Anlassers. Ob es die Windungen sind oder die Kontakte oder dei Kabel, ist ja Schnuppe. Ums Ausbauen wirst Du nicht rumkommen, aber da wird der Fehler wohl sein.

    Alfantastische Gruesse 8)
    Hideo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!