Winterauto mag keinen Winter

• Morgen Alfisti
    Heute morgen hat es wieder leicht geschneit. Mein panda 750 (vergaser ohne kat.) fährt zuerst immer bestens. nach 20 km Autobahn und ziemlich Vollgas stockt er richtig stellt sogar den Motor ab und lässt sich schwer wieder starten. Nach 5-6 minuten lässt er wieder an und läuft wieder einigermassen. Nachdem ich aber einen kleinen "Berg" hoch gefahren bin war es erneut zu Ende. das war echt peinlich. Man kann Gas geben wie man will er säuft einfach ab. Das ganze tritt nur bei kaltem und nassem Wetter auf nachdem er belastet wurde. Soll ich ihm mal den kühlergrill abdecken oder an was kann das liegen? muss ja irgendwie mit der Temp. zusammenhängen.
    ich hoffe ihr habt mir einige Vorschläge weil ich das Wägelchen unbedingt brauche!(Alfas schlafen schon)

gruss voe
    PS: ich weiss hat Überhaupt nichts mit Alfa zu tun. Hoffe aber trozdem auf Hilfe

Alfista ist man im Herzen und weniger in der Garage

• hallo voe,
    als ehemaliger uno fahrer :) kenne ich diese symtome. schau mal nach ob der luftfilter auf winterbetrieb umgestellt ist bzw. ob der kleine schlauch der vom krümmerblech zum luftfilter führt noch da ist bzw. richtig anliegt. wenn nicht kann es gut sein, das du eine vergaservereisung hast. wenn der wagen dann ein paar min. steht, taut das eis ab und es geht wieder normal voran.

grüße
    jass

Grüße
    Jass

• Danke vielmals jass
    Da habe ich mich eben auch schon gewundert Genau der Vorwärmschlauch (heisst das teil so?) fehlt meines erachtens. da ist so ein Anschluss auf dem Fächerkrümmer und unten am Luft filter. Dann muss ich mir wohl so ein Teil besorgen. kann man da eine x beliebiges Rohr/Schlauch verwenden? Wo genau stellt man den Luftfilter auf Winterbetrieb um?

gruss
    voe

Alfista ist man im Herzen und weniger in der Garage

• Genau dort wie Du es beschreibst gehoert der Vorwaermschlauch hin.

Wenn ich mich recht entsinne ist das auf dem Luftfilterdeckel angeschrieben, was Sommer- und was Winterbetrieb ist.
    Wenn' s wirklich beim Panda so war (denn es kann auch ein anderes meiner bisherigen Autos gewesen sein, so gut ist mein Gedaechtnis nicht) dann muss man eine Schraube etwas loesen und dann den Deckel verdrehen. Aber schau einfach mal auf den
    Deckel, da muesste es draufstehen.

Fuer den Vorwaermschlauch wuerd' ich zu ATU gehen, falls die so was haben. Sollte nicht viel kosten so'n Primitivteil. Wenn Du den Durchmesser weisst, kannst Du jeden Vorwaermschlauch dranmachen (es sei denn es graust Dir vor 'nem Opelteil :D ).

Ciao,
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Zitat

Original geschrieben von VOE
    Danke vielmals jass
    Da habe ich mich eben auch schon gewundert Genau der Vorwärmschlauch (heisst das teil so?) fehlt meines erachtens. da ist so ein Anschluss auf dem Fächerkrümmer und unten am Luft filter. Dann muss ich mir wohl so ein Teil besorgen. kann man da eine x beliebiges Rohr/Schlauch verwenden? Wo genau stellt man den Luftfilter auf Winterbetrieb um?

gruss
    voe

du kannst dir irgendeinen vorwärmschlauch draufmachen. so wie du es beschreiben hast kommt er drauf. bei fiat kostet so ein teil für den punto etwa 10 mark.
    beim panda bin ich mir nicht sicher, ob der luftfilter manuell auf winterbetrieb umgestellt werden muss (in diesem fall ist es auf dem luftfilter markiert und es gibt einen kleinen plastikhebel) oder ob das automatisch geht (wenn kein hebel vorhanden ist :) ).

grüße
    jass

Grüße
    Jass