Hallo.
Ich frage mich wirklich, ob Alfa eigentlich keine 4-Ventiler bauen kann. Vergleicht man die Standfestigkeit der alten 12v 6Zylinder mit den 24v's oder die 8v 4Zylinder mit den 16v's muß man zu dem Schluß kommen. Schaut Euch mal an wieviele 16v im Vergleich zum 8v im 155 einen Motorschaden haben, guckt Euch die Katastrophen-GTV/Spider mit 2,0 an (auch nach dem Spannrollenaustausch übrigens noch), vergleicht die Ausfälle beim 164 mit 24v mit den klassischen 12v.
Auch leistungsmäßig sind die Motoren echte Krücken. Ganz übel finde ich den 156 V6 24v, der kommt ja überhaupt nicht aus der Hüfte. Auch die 2,0 TS 16v sind nichts für sportliche Fahrer, wirklich lahme Kisten, bin ich alle schon ausgiebig gefahren (wollte mir ja selbst welche zulegen).
Diese Drehzahlorgien in den 16v und 24v sind doch echt realitätsfern, denn wer kann seinen Wagen jeden Morgen erstmal 25 km warm fahren, bis er mal drauf tritt. Etwas mehr Drehmoment wäre doch wünschenswert.
Nach meiner Einschätzung gibt es z.Zt. bei Alfa nur ein rundum zufriedenstellendes Triebwerk: Der 2,4 jtd, der mit Chip auf 170 PS gebracht.
Trotzdem:
Sex, Alfa & Rock'n Roll
Shakin