Kann Alfa keine 4-Ventiler bauen?

  • Hallo.

    Ich frage mich wirklich, ob Alfa eigentlich keine 4-Ventiler bauen kann. Vergleicht man die Standfestigkeit der alten 12v 6Zylinder mit den 24v's oder die 8v 4Zylinder mit den 16v's muß man zu dem Schluß kommen. Schaut Euch mal an wieviele 16v im Vergleich zum 8v im 155 einen Motorschaden haben, guckt Euch die Katastrophen-GTV/Spider mit 2,0 an (auch nach dem Spannrollenaustausch übrigens noch), vergleicht die Ausfälle beim 164 mit 24v mit den klassischen 12v.

    Auch leistungsmäßig sind die Motoren echte Krücken. Ganz übel finde ich den 156 V6 24v, der kommt ja überhaupt nicht aus der Hüfte. Auch die 2,0 TS 16v sind nichts für sportliche Fahrer, wirklich lahme Kisten, bin ich alle schon ausgiebig gefahren (wollte mir ja selbst welche zulegen).

    Diese Drehzahlorgien in den 16v und 24v sind doch echt realitätsfern, denn wer kann seinen Wagen jeden Morgen erstmal 25 km warm fahren, bis er mal drauf tritt. Etwas mehr Drehmoment wäre doch wünschenswert.

    Nach meiner Einschätzung gibt es z.Zt. bei Alfa nur ein rundum zufriedenstellendes Triebwerk: Der 2,4 jtd, der mit Chip auf 170 PS gebracht.

    Trotzdem:

    Sex, Alfa & Rock'n Roll

    Shakin

  • Hallo Shakin !

    es liegt nun mal in der Natur der Sache, das 8V, bzw. 12V von unten raus besser gehen als vergleichbare 16, bzw. 24V-Modelle und das ist ´ganz sicher nicht nur bei Alfa so. Außerdem darf man nicht vergessen, das die Auto´s nunmal immer schwerer werden.

    MfG
    Tobi

  • Ich kann nur von meinem 33'er 16V berichten.

    Also der ging und geht mit 150.000km heute noch ab wie eine Rakete.
    Ich hatte vorher einen Fiat Tipo 2,0 16V.
    Der hatte gegen mein Alfalein keine Chance.
    Und als ein Golf 2 16ventiler meinte er könne mit mir machen was er wolle musste ich ihn auch beleren!!!:-]

    Obwohl ich dazusagen muss daß die auch sehr gut laufen.
    Ich kriegte ihn nur weil er bei ca 180 Sachen in den 5ten Gang wechselte und ich noch im 4ten unterwegs war und dann vorbei konnte.

    Also gegen den 33'er 16V lass ich nichts kommen;)

    Liebe Grüße aus Italy
    Jud

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    Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

  • Hallo Shakin,
    ich weiss garnicht was Du hast. Was hat das mit der Anzahl der Ventile zutun. Ich habe auch "nur" lächerliche 2.0L und lächerliche 12 Ventile, also
    2 Pro Zylinder. Der Boxsterfahrer neulich hat auf jeden Fall dicke Backen gemacht; habe ich ganz deutlich im Rückspiegel gesehen. Spart jetzt sicher auf nen "richtigen" Porsche, das ihm sowas nicht noch mal passiert. HIHIHI

    Cu Folka

    Und sag nicht das Alfas nicht schnell sind, sie sind auf jeden Fall schnell genug.

  • Folka

    ...und so ein komisches Ding im Auspuff...:-] :)

    Grüße von Jud der auch so ein Ding hat!

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  • "Auch die 2,0 TS 16v sind nichts für sportliche Fahrer, wirklich lahme Kisten, bin ich alle schon ausgiebig gefahren (wollte mir ja selbst welche zulegen)."

    hi,
    weißt du was wirklich lahme kisten sind ??
    vielleicht war der spider den du hattest nicht gut eingefahren ?
    vielleicht hast du zu kurze beine und bist nicht mit dem gas auf´s bodenblech gekommen.
    ;)
    mein spider 16v 2,0 TS L geht ganz gut.
    tachonadel zeigt 235 km/h.
    UND..MAL EIN DICKES LOB !!!
    30000 km gefahren ohne irgendwas.(jetzt 93000 auf´m buckel)
    (na ja gut, der scheibenwischer ist käse und eine umspannrolle des keilriemens war hin-->60DM reparatur=lächerlich)

    aber sonst gehen als sauger nur noch 5 zylinder mehrventiler und 6 zylinder besser.
    Außerdem wurde der 4zyl. TS motor mit als einer der besten 4 zylinder motoren ausgezeichnet.
    und jetzt kommst du und sagst sowas.
    gruß racker
    p.s. wer will schon ´nen kalten motor hoch drehen.
    da ist noch keine elastizität vorhanden.
    15 km mal 80 fahren ist nicht so schlimm und hat stil.

  • ich bin in meiner über 20 jährigen alfa leidenschaft die 3.0 l 12 V (164, 75) die 2,5 l 12 V (gtv 6) und die 3.0 l 24 V (gtv 916) gefahren. vom durchzug im drehzahlkeller sind die 12 V maschinen überlegen, vom sound auch. vor allem der 2,5 l röchelte und röhrte in den vierschiedenen drehzahlbereichen, dass es die wahre freude war. über die haltbarkeit der 24 V maschine kann ich nichts sagen, meiner hat erst ca 70.000 km drauf, bis jetzt hatte er nichts. die 2,5 l und 3 l maschinen erwiesen sich bis ins hohe alter als standfest (150.000 km volle kompression, kein steigender ölverbrauch). drehzahlen waren zumindest dem 2,5 l mit der kurzen übersetzung des gtv auch nicht fremd. im bereich über 4.000 touren ist der 24 V indes eindetig stärker und von der leistungsentfaltung her schlicht ein genuß. Mein fazit: für cruisen mit einer limousine würde ich den 12 V voruiehen. im coupe sind der 2,5 12 V und der 3.0 l 24 V die beste wahl, zwar unterschiedlich im charakter, aber beide vermitteln auf ihre art echtes alfa-feeling. die 2,5 l 24 V maschine (probegefahren im 156 und 166) ist ein flop, bis 4.500 kommt einfach nur ein laues lüftchen.

    !hello! gruß reinhard !hello!

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    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

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