hallo an die 156 fraktion,
alle 156 die mich bis dato gefahren habe, hatten regelrecht laute windgeräusche. so ist es auch beim 156 meines schwiegervaters.
weiss einer, wie bei diesem modell diese eleminiert/veringert werden können?
grüße
jass
hallo an die 156 fraktion,
alle 156 die mich bis dato gefahren habe, hatten regelrecht laute windgeräusche. so ist es auch beim 156 meines schwiegervaters.
weiss einer, wie bei diesem modell diese eleminiert/veringert werden können?
grüße
jass
Hi Jass !
Windgeräusche ??? Da kann ich mich eigentlich nicht beschweren ! Bei welchen Geschwindigkeiten denn ??
MfG
Tobi
hi tobi,
ab ca. 120 werden sie laut, bei 140 herrscht ein wind und ab 180 ein orkan.
wie gesagt, dies ist bei all den von mir gefahren 156er der fall gewesen.
grüße
jass
Hallo,
bin zwar meinen "neuen" erst nur probe gefahren, konnte mich über die geräuschkulisse aber nur positiv äussern.
Gruß
Weser-racer
hi,
mein 156er JTD 1.9 ist nicht lauter als sein vorgänger 325tds BMW; kein orkan oder sonstwas. lediglich bei seitenwind macht er teilweise bei 190 km/h komische geräusche bei der dichtung der beifahrerseitentür. nachdem der alfa allerdings nur 200 fährt und selten so starker seitenwind ist, ist das nicht so wild...
PS: vielleicht war das fenster offen... hihi :-] :-]
Bist du dir sicher daß, das nicht das abrollgeräusch der reifen ist??????
Bei meinen 156er hatte ich früher mal Firestone Frirehawk drauf und die waren hatten ein extrem lautes abrollgeräusch, da waren sogar meine winterreifen noch besser.
Jetzt habe ich die Dunlup SP Sport 9000 drauf und die fahren sich echt extrem leise, und sind auch verschleißmäsig echt super.
Also über ein Windgeräusch kann ich mich aber wirklich nicht beklagen.
vielleicht war aber auch wirklich ein fenster nicht ganz zu oder eine dichtung undicht.
Trotzdem viel spass!!
JTD-TEAM POWER
Also die Windgeräusche sind normalerweise sehr gering.
Durchaus zu vergleichen mit einem 5'er BMW oder A4.
Vieleicht solltest Du mal solche Autos wie einen Volvo V70 fahren damit Du mal einen Vergleich hast wie laut ein Auto sein kann.
Es sei denn Du meinst die Spritzgeräusche bei nasser Fahrbahn, dass kann man mit nachträglichem Anbringen von Dämmmatten in den Türen stark reduzieren.
Gruß
Ralf
Hallo Jass,
mit der Innenlautstärke habe ich keine Probleme, ich empfinde den Wagen für seine Klasse sehr ruhig. Jetzt könnte man sagen " Klar, wenn einer vom Civic in einen SW steigt, muß der sich vorkommen wie im Paradies" (tue ich ja auch), aber ich habe vor einer Woche eine kleine Tour mit meinen Schwiegervater (einer aus der Audi A8 / Crysler M300 Fraktion) gemacht, der mir auch bestätigt hat, dass der Wagen innen sehr ruhig ist, auch bei Geschwindigkeiten über 200: "Schön ruhig; ist erheblich leiser als der M300!"
Jetzt erhebt sich die Frage, warum sind Deine Autos so laut?
Yours
strafer
Hallo an Jass und an alle anderen Alfisti !
Das mit den Windgeräuschen ist auch bei mir ein Problem. Der Wagen ist eigentlich total ruhig nur aus dem Bereich der Fahrertür pfeift und zischt es ab etwa 90 wirklich unangenehm. An den Dichtungen ist aber absolut nichts festzustellen. Die Tür lässt sich aber ziemlich schwer schließen. Evtl. kann man sie nachstellen so dass sie besser passt und auch der Wind dann keinen Weg mehr in den Innenraum findet. Hat da jemand eine Ahnung?
Ansonsten hab ich noch merkwürdige Knackgeräusche aus dem Armaturenbrett aber nur bei ganz kleinen Erschütterungen sonst nie - komisch ! Ich wäre ein glücklicherer Mensch, wenn mir jemand kompetenten Rat in Richtung Geräuschminimierung am Cockpit geben könnte.
BBBBBBIIIIIIITTTTTEEEEEE ! Ich leide bei jedem Knacken !
ZitatOriginal geschrieben von Bastian
Hallo an Jass und an alle anderen Alfisti !Das mit den Windgeräuschen ist auch bei mir ein Problem. Der Wagen ist eigentlich total ruhig nur aus dem Bereich der Fahrertür pfeift und zischt es ab etwa 90 wirklich unangenehm. An den Dichtungen ist aber absolut nichts festzustellen. Die Tür lässt sich aber ziemlich schwer schließen. Evtl. kann man sie nachstellen so dass sie besser passt und auch der Wind dann keinen Weg mehr in den Innenraum findet. Hat da jemand eine Ahnung?
Ansonsten hab ich noch merkwürdige Knackgeräusche aus dem Armaturenbrett aber nur bei ganz kleinen Erschütterungen sonst nie - komisch ! Ich wäre ein glücklicherer Mensch, wenn mir jemand kompetenten Rat in Richtung Geräuschminimierung am Cockpit geben könnte.
BBBBBBIIIIIIITTTTTEEEEEE ! Ich leide bei jedem Knacken !
Ein ganz billiger Tip : Radio lauter stellen, dann pfeiff und knack nix mehr:-]
Hast Du eigentlich mal die äußeren Dichtungen an der Tür überprüft, die waren bei mir nämlich mal lose da hats dann auch leicht gepfiffen.
Gruß
Ralf
ZitatOriginal geschrieben von strafer
Jetzt erhebt sich die Frage, warum sind Deine Autos so laut?
hallo strafer,
tja, das wüsste ich auch gerne und dachte das mir hier einer helfen kann.
ich bin bis jetzt 3 156er gefahren, alle über lange strecken, alle ziemlich neu (damals bj 98´und '00) und es waren windgeräusche. fenster waren natürlich zu und auch abrollgeräusche sind es nicht.
wie ein auto leise zu sein hat, merkt man bsp. am 916 er gtv
naja, scheint so, als wäre es nur bei mir so gewesen :-{
grüße
jass
Hi Jass,
es mag sich blöd anhören, aber ich hatte auch das Gefühl, dass mein 156er zu laut pfeifft. Nun ja, es waren die hinteren Fenster, die bei meinem mechanisch zu öffnen sind, und man hat es nicht gesehen, doch sie waren 1 oder 2mm offen. Das war's dann schon... :-]
Dank Dir Alfistus, aber leider hab ich das schon getestet.
Tipp: Wenn man die hinteren Scheiben bis zum absoluten Anschlag hochleiert und nochmal richtig mit Schmackes auf die Kurbel drückt, dann bleiben sie oben !!
Hallo Ihr alle,
zwei Erfahrungen habe ich bei meinen vorangegangenen 146 ern gemacht:
1. Teilweise liegen die Türholme nicht fest an bzw. die Türen sind verstellt. Also entweder die Tür einstellen oder bei heruntergelassener Scheibe und geöffneter Tür oben am Holm ziehen, um diesen einen oder zwei Milimeter zur Karosse zu verziehen. Keine Angst, es bricht nichts ab. Bitte nur nicht übertreiben, sonst schließt die Tür nicht mehr.
2. Unsere italienischen Freunde passen teilweise die Windschutzscheiben nicht sauber in die Karosse. Es reicht, wenn eine kleine Ecke hochsteht ( fällt gar nicht auf ), schon der fängt sich der Wind und Du hast Geräusche.
Ciao
P.S Wenn Du früher mal den 33 gefahren bist, ist der 156er geradezu enttäuschend leise. Für mich könnt's ruhig ein bischen mehr (zumindest Motorsound) sein :-]
Tststststs......... jetzt mal ehrlich Leute!
Jass hat da schon recht. Die 156er haben allesamt Windgeraeusche, wobei die 'aelteren' mit mehr Windgeraeuschen aufwarten als die 'neueren'.
Ab 120 rauschen die Kunststoffabdeckungen bei den Scheibenwischern, wobei bei 'neueren' 156ern zur Scheibe hin noch eine zusaetzliche Gummilippe da ist, die einerseits das Knarzen unterbindet und andererseits das Windgeraeusch doch etwas verringert.
Im Regen veraendert sich bei mir die Tonlage des Geraeusches mit dem Lauf des Scheibenwischers.
Leider weiss ich nicht, ab welchem BJ die zusaetzlichen Gummilippen eingefuehrt wurden, man kann sie aber austauschen. Leider muss die ganze Abdeckung neu gekauft werden.
Mir ist's egal, empfinde es nicht als laut. Ausserdem komm' ich sowieso nicht so oft ueber 120 km/h raus.
Ciao
Joachim
Zitathat da schon recht. Die 156er haben allesamt Windgeraeusche
Genau.
Hinweise wie 'fahr doch mal mit Fabrikat sowieso' ändern daran auch nichts, sondern relativieren das Problem höchstens. Die 156er sind ja im Grossen und Ganzen sehr ruhig, da fällt das Geräusch von den Türen schon auf. Wie oft hab ich schon gedacht die Fenster seien nicht richtig zu und vergebens an den Schaltern geklickt.
Bei den ertsen Modellen haben sich im übrigen tatsächlich ab und zu die hinteren Fenster einen Spalt geöffnet.
rgrdz, ulli.
ZitatOriginal geschrieben von ulli
Genau.
Hinweise wie 'fahr doch mal mit Fabrikat sowieso' ändern daran auch nichts, sondern relativieren das Problem höchstens. Die 156er sind ja im Grossen und Ganzen sehr ruhig, da fällt das Geräusch von den Türen schon auf. Wie oft hab ich schon gedacht die Fenster seien nicht richtig zu und vergebens an den Schaltern geklickt.
Bei den ertsen Modellen haben sich im übrigen tatsächlich ab und zu die hinteren Fenster einen Spalt geöffnet.
rgrdz, ulli.
Na dann wenn Du nicht vergleichen willst. Aber man (n) muß ja auch mal auf dem Teppich bleiben, wenn ein Alfa 156 ähnlich leise wie ein 10000DM teureres Auto ist so ist es meiner Meinung nach müßig über Windgeräusche zu diskutieren.
Noch was gibt es ein Auto welches keine Windgeräusche hat????
Je leiser ein Auto allgemein umso stärker fallen irgendwelche Störgeräusche auf.
Gruß
Ralf (dessen 156 sehr leise ist, fast zu leise ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Alfa-Ralle
Noch was gibt es ein Auto welches keine Windgeräusche hat????
Je leiser ein Auto allgemein umso stärker fallen irgendwelche Störgeräusche auf.
nein, natürlich hat jedes auto irgendwie windgeräusche, aber nicht in dem von mir beschriebenen ausmaß. da war mein damaliger uno ja leiser.
ein schöner vergleich für niedrige windgeräusche findet man übrigens beim 916er gtv oder auch 164 (der immerhin aus den achtzigern stammt)
grüße
jass
ZitatOriginal geschrieben von Jass
ein schöner vergleich für niedrige windgeräusche findet man übrigens beim 164 (der immerhin aus den achtzigern stammt)
grüße
jass
Vorausgesetzt die Mechanik des (für mich überflüssigen) Schiebedachs schliesst. Dies wird bei mir noch irgendwann verdübelt :-]
ZitatOriginal geschrieben von pedi
Vorausgesetzt die Mechanik des (für mich überflüssigen) Schiebedachs schliesst. Dies wird bei mir noch irgendwann verdübelt :-]
Versuch es mit zuschweißen...
Hättest halt einen mit Klima statt Schiebdach nehmen sollen. Die geht zwar mit zunehmendem Alter auch oft nicht mehr richtig - macht aber im Gegensatz zum Schiebedach dann keine Windgeräusche..... ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!