• Hallo zusammmen,

heute Morgen brachte ich meinen 33 16V zum Meccanico um die Kupplung ersetzten zu lassen. Nebenbei erwähnte er dass er wahrscheinlich die Schwungscheibe schleifen will damit er (oder ich???) später keine Probleme kriegt und gleichzeitig einen Simmenring ersetzten würde.
    Was kann ich mir darunter vorstellen mit Schwungscheibe und Simmenring? Das mit dem Simmenring kann ich mir ja noch verstehen wenn man die Kiste schon offen hat. Aber mit der Schwungscheibe? Hat das einen bestimmten Grund?
    Ich halte sehr viel von dem Typen, er macht seine Arbeit immer sehr sauber. Leider hatte ich heute Morgen keine Zeit ihn danach zu fragen.

Kann mir jemand ein bisschen technisches Wissen vermitteln?

Besten Dank an alle, guten Wochenanfang und Grüsse aus dem bitter !kalt! Zürich
    Jean :-]

Grüsse aus Zürich
    Jean :-X

• Zitat

Original geschrieben von jean

Was kann ich mir darunter vorstellen mit Schwungscheibe und Simmenring? Das mit dem Simmenring kann ich mir ja noch verstehen wenn man die Kiste schon offen hat. Aber mit der Schwungscheibe? Hat das einen bestimmten Grund?

Kann mir jemand ein bisschen technisches Wissen vermitteln?

Die Schwungscheibe dient nicht nur als Masse, die einen weicheren Lauf gewähren soll, sondern diese "Stahlplatte" ist zugleich das Gegenstück (ein Bauteil) der Kupplung.
    Dein Mech will die abschleifen/abdrehen, damit sie wieder vollkommen plan ist. Also, er will ettwaige Unebenheiten beseitigen.
    Wenn die Schwungscheibe abgebaut ist, hat er freien Zugang zum Simmerring (Wellendichtring) der Kurbelwelle. Diesen Kurbelwellendichtring will er gleich miterneuern, weil eh schon alles davor demontiert ist, und er freien Zugang hat.
    Das ist sehr vernünftig, da kaum Mehrkosten und Mehraufwand. Ärgerlich wäre es hingegen, wenn der Simmerring wenige tausend km später undicht würde, und das Getriebe zur Rep wieder ausgebaut werden müsste.
    Dann fallen evtl Worte, wie: Du depperter Depp Du, warum hast Du damals nicht gleich mitgewechselt... :-]

Zahle ihm ein Bierchen und freue Dich, dass er mitdenkt.

• Zitat

Original geschrieben von pedi

Zahle ihm ein Bierchen und freue Dich, dass er mitdenkt.

Hi Pedi,

sag ich ja, der Typ ist wirklich gut... :-]

Besten Dank für die Erklärung, tönt logisch. BTW: Ist das DIE Schwungscheibe die manche Jungs von sich aus erleichtern wegen der Masse, um einen spritzigeren Antritt zu haben?

Grüsse
    Jean

Grüsse aus Zürich
    Jean :-X

• Ja, ist sie. Dadurch hat der Motor bei niedriger Drehzahl weniger Widerstand zu überwinden und kann daher schneller hochdrehen. Dafür ist er dann unruhiger und "unwuchter" bei niedriger Drehzahl, also besonders im Leerlauf, wenn mans übertreibt. In den Schwung greift auch der Starter ein, der tut nichts anderes, als den Schwung zu drehen. Der S. hat ordentlich Gewicht, so 2-3 kg kann man abnehmen, wenns sein muß.

Cialiviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!