• Hey,

    nun soll ja bald der Winter Einzug halten und ich wollte bei Euch mal fragen, wie Ihr mit den typischen Winterzicken Eures Schlitten umgeht.Der Klassiker bei meinem 164 ist, daß erst die Tür nicht aufgeht sondern zugefroren ist (und man sich erst mal schön den weniger stabilen Türgriff abbricht), selbst wenn man alles mit Talg eingerieben hat. Und wenn die Tür dann offen ist, komischerweise geht die Beifahrertür leichter auf, geht sie nicht mehr zu. Man muß aber nun mal los und fährt mit der Hand die Tür zuhaltend bis die Innentemperatur dann so warm geworden ist, daß nach 15 Minuten die Tür wieder schließt.

    Einmal war es ganz herb, da gingen beide Türen nicht zu und ich hatte es echt eilig. Fahrertür festgehalten und für die Beifahrertür mit dem Gurt eine schnelle Konstruktion gebastelt - ziemlich nervig so was im Winter. Man möchte bei -15 Grad ja auch lieber geschlossen fahren.

    Wie kriegt Ihr Eure Türen wieder zu?

    Greetings

    Sir John

    P.S. Passen auf den 164 eigentlich die Felgen/Reifen vom neuen Spider? Sind doch auch 5-Loch. Habe da welche angeboten bekommen, sind 195er, aber danach die Ziffer ist anders als die, die ich bräuchte, laut Fahrzeugbrief.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirJohn
    Der Klassiker bei meinem 164 ist, daß erst die Tür nicht aufgeht sondern zugefroren ist (und man sich erst mal schön den weniger stabilen Türgriff abbricht), selbst wenn man alles mit Talg eingerieben hat. Und wenn die Tür dann offen ist, geht sie nicht mehr zu. Man muß aber nun mal los und fährt mit der Hand die Tür zuhaltend


    Da nützt dir der Talg auf den Gummis wenig, den das Schloss will ja nicht !
    Türverkleidung weg, und den ganzen Schliessmechanismus mit Fettspray einsprühen. Dann hast Du Ruhe, denn wo kein Wasser, da kein Frost.

    Anschliessend evtl noch etwas Öl und Fettspray in den Schliesszylinder (dorten, wo der Schlüssel eingeschoben wird) und Väterchen Frost kann diesbezüglich kommen.
    Anfangs hast Du dann natürlich einen schlotzigen Schlüssel. Also nach getaner Aktion mehrmals Schlüssel in den Zylinder stecken, schliessen/öffnen, abziehen, Schlüssel abwischen,...

  • Oh oh,
    Pedi da muss ich Dir aber widersprechen,
    vorsichtig mit solchen Tips !!
    Schlösser sind feinmechanik. Oder anders ausgedrückt: Sehr anfällig für Staub und Wasser (im Winter dann eben auch EIS). Wenn man sowas nun mit Öl oder Fett einschmiert, ist das eigentlich das dümmste was man machen kann. Das Öl wirkt hier wie ein Magnet was den Staub angeht. Ruckzuck ist das kleine Schloss hinüber. In Schlösser und ähnlicher Feinmechanik gehört Graphitstaub und sonst garnichts. Die eigentliche Schliessmechanik soll natürlich immer schön eingefettet sein. Nicht aber der Schliesszylinder. Was das zufrieren der Gummidichtungen angeht kann ich Gummipflegespray von ich glaube Sonax empfehlen. Dieses Zeug satt auf einen Lappen und dann sämtliche Dichtungen eingerieben. Lieber zuviel als zuwenig (hier nicht sparen). Verdrängt Wasser aus den Poren und enthält auch Weichmacher die die Dichtung wieder weich und geschmeidig machen. Die Dichtung ist dann wieder fast wie neu.

    CU Folka

  • Zitat

    Original geschrieben von Folka
    Schlösser sind feinmechanik. Oder anders ausgedrückt: Sehr anfällig für Staub und Wasser (im Winter dann eben auch EIS). Wenn man sowas nun mit Öl oder Fett einschmiert, ist das eigentlich das dümmste was man machen kann. Das Öl wirkt hier wie ein Magnet was den Staub angeht. Ruckzuck ist das kleine Schloss hinüber. In Schlösser und ähnlicher Feinmechanik gehört Graphitstaub und sonst garnichts.

    Harzfreies Öl (Nähmaschinenöl aus der Haushaltsabteilung) tut es auch.

  • hi

    bei meinem machte das die hintere rechte türe auch letzten winter... und die entsprechenden beifahrer haben das jedesmal mit einem noch kräftigeren zuschlagen der türe versucht zu beheben... und ich hab fast die krise gekriegt :*

    sonstige zicken:
    - der scheibenwischer hat nen mächtig komischen bewegungsablauf, als ob er zuckungen hat und irgendwo in der mitte für ein paar cm umkehr und wieder zurück und sich dann nicht mehr entscheiden kann, in welche richtung der dann soll... auch das verschwindet mit der wärme..

    - ein schweinekaltes holzlenkrad, aber da kann man auch nichts machen...

    - eingefrohrene schlösser. ich hab mir jetzt so ein enteisungsspray gekauft, dass man reinspritzen kann, wenns zugefrohren ist... noch nie ausprobiert bis jetzt. ist so was überhaupt zu empfehlen ???

    - der tacho, der zuwenig anzeigt... aber auch das ist ja ein bekanntes problem

    weiter fällt mir gerade nichts mehr ein... und schon gar nicht wie mans beheben kann :,(

    gruss
    michel

  • Zitat

    Original geschrieben von Michel
    - eingefrohrene schlösser. ich hab mir jetzt so ein enteisungsspray gekauft, dass man reinspritzen kann, wenns zugefrohren ist... noch nie ausprobiert bis jetzt.


    Das hilft Dir beim Schliesszylinder, jedoch nicht bei dem Schloss. Es ist dann eben die Mechanik hinter dem Schlieszylinder eingefrohren und da kommst Du so nicht ohne weiteres hin.

  • Zitat

    Original geschrieben von Michel

    - ein schweinekaltes holzlenkrad, aber da kann man auch nichts machen...
    gruss
    michel

    Michel, alter TS-Treiber, da müßtest Du auf den neuen 7er BMW umsteigen und das Extra "Lenkradheizung" wähle. Ich konnte es kaum glauben... !baby!

    @oliver: Meiner zeigt auch so 215 an. Aber er geht ganz gut, also die Werksangabe von 210 wird er schon schaffen, täte ich sagen. Mein Tacho ist genau, zumindest wäre mir nei was anderes aufgefallen. Das mit den 2 Häferl ist wahr. Blöde TDIs kann man mit einem 164 TS nicht leicht disziplinieren...

    Ciaoliviero

  • Hi John!

    Also mir erging es auch so mit meinem 164er bei -20 Grad.
    Fahrer und Beifahrertür aufgebracht aber nicht mehr zu. Dazu beide Plastikschaniere innen abgebrochen.
    Half nur eins, ab in die Werkstatt, auftauen und danach reparieren lassen.
    Das blöde war, dass der Enteiser auch nicht half.
    Ich schmiere mir die Türdichtung mit so einem Gummifett ein. Hilft auch ein wenig. Aber wenn die Tür nicht schließen will, hilft nur mehr ein Haarföhn.

    Winterreifen brauchst du 195/65R15 T (bis 190) oder H (bis 210).
    Meine Empfehlung: Pirelli haben die besten Eigenschaften für Alfa.

    Ciao Martin

    Wenn ich einen Alfa sehe, ziehe ich meinen Hut. (Henry Ford)

  • @oliver
    2 mehr durfte ich vor ein paar wochen ausprobieren... dank daniele... aber ich glaub das wär nicht gut für mich. so viel spass beim fahren darf ja gar nicht sein ;)

    210 darf ich leider nicht fahren, bin doch in der ch zu hause... aber auf der autobahn (nach drehzahl geschaut, musste mir das letzten winter angewöhnen ;) ) bei etwa 120 zeigt er noch zwischen 80 und 90 an. letzten winter war der unterschied noch kleiner... mühsam ist es vorallem innerorts, wenn mans nicht gleich merkt und noch etwas verschlafen ist und plötzlich springt er auf den effektiven wert an... hätte bei einer kontrolle schon paar mal schief gehen können !nono!
    ...aber sobalds überall schön warm ist, kommt auch der tacho wieder auf den richtigen wert :-]

    Oliviero
    hmm... ich frier mir zwar wirklich immer die pfoten ab, aber lenkradheizung ist doch schon etwas... ähm, naja... "pervers".

    gruss
    michel

  • Zitat

    Original geschrieben von Michel
    hmm... ich frier mir zwar wirklich immer die pfoten ab, aber lenkradheizung ist doch schon etwas... ähm, naja... "pervers".

    Hallo Michel !
    Da gibt's im Zubehörhandel doch auch so Pelzüberzüge für's Lenkrad :D
    Nein, aber im Ernst: helfen denn normale Handschuhe nichts ??? ich hab zwar kein edles Holzlenkrad aber dafür ital. Lederhandschuhe !mgrins! (klar: Fäustlinge kommen nicht in Frage) die schauen nicht nur edel aus, sondern helfen auch ;)

    Grüße nach CH,
    Max

  • hi max

    Zitat

    Original geschrieben von Max

    Da gibt's im Zubehörhandel doch auch so Pelzüberzüge für's Lenkrad :D


    das ist ja noch abartiger ;D

    Zitat


    Nein, aber im Ernst: helfen denn normale Handschuhe nichts ??? ich hab zwar kein edles Holzlenkrad aber dafür ital. Lederhandschuhe !mgrins! (klar: Fäustlinge kommen nicht in Frage) die schauen nicht nur edel aus, sondern helfen auch ;)

    HANDSCHUHE!!! das isses, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen ??? ;D
    nein, es ist so: ich hatte letzten winter 2 paar lederhandschuhe und ein paar wildleder-hs mit pelzchen drin (da gehörts schon eher hin) im auto rumliegen. leider hab ich bse-geplagter mensch jeden abend vergessen, die dinger ins haus zu nehmen bis halt alle hs im auto lagen. leider waren die dann am nächsten morgen immer stocksteif-gefroren !kalt! nun muss halt immer der ärmel hinhalten :-]

    gruss ins wohl nicht weniger kalte at
    michel

  • Ciao Alfisti,

    ich halt´s seit Jahr und Tag wie pedi und hau ihr zeitgleich mit dem Aufziehen der Winterschuhe, Fettspray auf Mechanismus und ins Schloss. Zusätzlich schmiere ich die Gummis mit Talkum ein. Bis jetzt gab´s (zum. mit der 164) keine Probleme.

    Gruss

    Der Dude

    Folka
    wie meinst Du das mit dem Staub, das Schloss an sich ist doch in sich geschlossen (was für ein Satz 8( )

    "Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

  • Hallo Der Dude,
    Öl hat nun mal die Eigenschaft Staub und Dreckpartikel an sich zu binden. Wenn nun dieses Ölstaubgemisch in den Zylinder eindringt, entweder von Staub der am Schlüssel hängt oder sonst wie, wird dieses Gemisch auch in die kleinen Bohrungen in denen die Riegel mittels Feder nach oben gedrückt werden gepresst. Dies kann dann dazu führen das die Riegel irgendwann mal festklemmen. Wenn dann alle Riegel festklemmen kann man dann die Tür mit so ziemlich jeden Schlüssel aufschliessen, da die Riegel ihrer Funktion nun ja nicht mehr nachkommen können. Wohl bemerkt kann nicht muss. Graphitstaub hingegen hat eine antistatische Wirkung, Staub partikel werden mehr abgestossen. Ferner ist Graphitstaub viel weicher als das Material des Schlosses, daher auch die schmierende Wirkung. Auch wenn vor dem Schlüsselloch diese kleine Klappe ist, Dicht ist das deshalb noch lange nicht. Extrem fällt dies bei Kombis auf. Hier ist das Schloss der Heckklappe oft hinüber.

    CU Folka

  • Ciao Folka,

    klingt schlüssig ;D

    aber was ist mit dem Graphitstaub ? Setzt der sich nicht in die besagten Bohrungen ? Ich könnte mir vorstellen das bei mehrfachem Einsprühen durch Verdichten des Staubes ein ähnlicher Defekt auftritt.

    Gruss

    Der Dude

    "Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

  • Nochmal die Frage zu klemmendem Türschloß und Fettspray:
    Warum klemmt eigentlich nur das (zB auch meines) Fahrertürschloß gerne? Häufigste Benützung? Am italienischen disfacimento, wo ich unlängst war, waren alle 5 (!) 164er ihrer FAhtrertürschnalle beraubt...sind alle 4 Schnallen gleich oder nur die rechten und linken? Was ist ein Fettspray? EInfach Spray statt Tube? Zum Aufbringen muß die Türverkleidung runter oder nicht?

    Ciaoliviero

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Dude
    Ciao Folka,

    klingt schlüssig ;D

    aber was ist mit dem Graphitstaub ? Setzt der sich nicht in die besagten Bohrungen ? Ich könnte mir vorstellen das bei mehrfachem Einsprühen durch Verdichten des Staubes ein ähnlicher Defekt auftritt.

    Gruss

    Der Dude

    Hallo Der Dude,
    könnte man meinen ist aber nicht so. Der Grund hierfür ist die Konsitenz des Graphitmehls. Keine verklebende Wirkung wie Öl, bedingt durch die antistatische Wirkung. Das Problem ist ja nicht das herunterdrücken der kleinen Riegel sondern das wieder hochkommen. Verständlich ?

    Cu Folka

  • na da komme ich ja mal wieder spät mit einer zusätzlichen frage ;)

    ich war vorhin gerade im baumarkt, da hatte es so ein döschen graphitstaub für ein gaaaanz kleines geld, hab ich also gleich gekauft. und wd-40 ;) .
    in der werkstatt hab ich mal den chef-mech gesehen, wie er einen schliesszylinder in der hand hatte, irgendwas reinsprayte und nachher mit einem gummihammer hintendraufklopfte und er mir nachher die schwarze sauce zeigte, die rauslief... da hat er ziemlich oft wiederhohlt. war das wd-40 oder ein anderes zaubermittel?

    meine eigentliche frage aber wegen dem graphitstaub: momentan sind die schliesszylinder zimlich harzig zum schliessen und einmal wollte der sogar den schlüssel nicht mehr rauspsucken! kann ich jetzt den staub einfach reinkippen oder zuerst mal mit wd-40 durchspülen? oder verklebt dann der staub erst recht und ich kann die sache ganz vergessen?

    ach und noch was: ist wd-40 ein kriechöl oder nicht? im baumarkt gab es noch eine andere dose, die so angeschrieben war und MoS2 drin hat. auf der wd-40-dose konnte ich das aber nicht finden, scheint aber ähnliche eigenschaften zu haben ???

    gruss
    michel

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