Gleich noch was anderes:
Mein Handschuhfach ist abgeschlossen und ich hab den Schlüssel nicht. Wie bekomm ich das auf??????
Gleich noch was anderes:
Mein Handschuhfach ist abgeschlossen und ich hab den Schlüssel nicht. Wie bekomm ich das auf??????
hi nek
bei meinem 90ger 164 ts waren 3 schlüssel dabei, und 2 von denen können das handschuhfach öffnen (mit allen kann man aber das auto starten). der ders nicht kann hat einen grauen plastikteil, die beiden andern sind schwarz. der graue hat glaub ich sonst noch einschränkungen, bin aber nicht mehr ganz sicher...
wer weiss obs bei deinem gleich ist...
btw: welchen jahrgang hat deiner eigenlich?
gruss
michel
bei mir wärs gleich nur hab ich nur einen schwarzen. der passt aber trotzdem nicht....muss noch mal probieren.
nun geh eh am nami schnell in eine garage betreffend scheibenwischer
also bei unserem 164 wars gleich
mit dem grauen kannst du das handschuhfach & den kofferraum nicht öffnen - hab für meinen spider auch so nen dummi-schlüssel. hab mir erklären lassen, dass der ist um vor dem 5-sterne-restaurant dem waiter in die hände zu drücken, damit er dein schätzchen parkieren und abschliessen kann & aber nicht an deine sachen im kofferraum & handschuhfach rankommt
gruss
danke für die info - bringt mir aber nichts da ich die schlüssel nicht habe!hello!
ich muss wissen wie ich das ding sonst aufbekomme! sprengen?
ev. haben die ja einen dietrich bei der garage??? oder ich hau den schraubenzieher rein....oder ch-taschenmesser wie mac gyver
!baby!
danke für die info - bringt mir aber nichts da ich die schlüssel nicht habe!hello!
ich muss wissen wie ich das ding sonst aufbekomme! sprengen?
ev. haben die ja einen dietrich bei der garage??? oder ich hau den schraubenzieher rein....oder ch-taschenmesser wie mac gyver
!baby!
nur der kofferraum ist ja alles andere als sicher, den kriegt man schliesslich auch von innen mittels knopfdruck auf... das war der teil, den ich mir nicht mehr sicher war... weils nicht so logisch ist, aber es scheint so zu sein !baby!
Nek
ich weiss nicht wie gut und alt das deiner ist, aber bei meinem hab ich das gefühl ein kräftiger ruck am fach selber würde reichen, um den relativ schonend aufzukriegen... aber ich würde auch eher die mcgyver-methode zuerst versuchen
gruss
michel
McGeifffer,
würde *garnichtdumm* zum schlüsseldienst gehen :-]
...oder wenn er für die zukunft auf das schloss verzichten kann, etwas stabiles in schlüsselformat dezent reinschlagen und mit entschlossenem RUCK aufdrehen (aufsprengen)
ich hab mir für sone aktion mal einen imbus entsprechend flachgeschliffen...
mfg
gimo
ZitatOriginal geschrieben von Nek
Gleich noch was anderes:Mein Handschuhfach ist abgeschlossen und ich hab den Schlüssel nicht. Wie bekomm ich das auf??????
hierzu kann ich nicht viel aus 164-Kenntnis beitragen, sondern nur durch allgemeine Erfahrung.
Ich bin der Ansicht, wenn Du die Mittelkonsole (Heizungs- oder Klimabedienteil) ausbaust, kommst Du auch an das Schloss.
Da du keinen Schlüssel hast wirst Du das Schloss ausbohren müssen Im Zentrum mit 6er Bohrer o.ä., dann kannst Du den Schliesszylinder rausnehmen. Neuen einsetzten ist ja dann kein Problem.
Wenn Dich dann ein zweiter Schlüsssel nervt, kannst Du dies auch umgehen, indem Du das neue Schloss zerlegst (Zylinder aus den Körper ziehen), was aber eben nur geht, wenn der Schlüssel steckt (bzw wenn es entriegelt ist) und wenn Du von hinten die Verschraubung löst (meist M4-Mutter). Wenn Du den Zylinder separat in der Hand hast und der Schlüssel nicht mehr im Zylinder steck, kannst Du alle Sperrstifte (und Federn) entnehmen, wenn sie Dir nicht eh schon entgegen hüpfen.
Anschlissend den Schliesszylinder wieder in den Körper stecken und das Schloss zusammmen und einbauen.
Nun kannst Du mit jedem Schlüssel, Fränkli oder Fingernagel ab- und aufschliessen.
Falls Du nun aber auf die Schnelle etwas aus dem Handschuhfach holen musst, und keine Zeit für oben genannte Aktion hast, bekommst Du das Fach von der Unterseite etwas geöffnet.
Wenn Du von unten an die Handschuhfachklappe schaust, siehst Du die Scharnierbolzen (von Klappe zu Armaturenbrett). Diese Bolzen kannst Du mit einem Schraubendreher zurückschieben. "Zurück" heisst in diesem Fall jeweils zur Mitte der Klappe. Hierfür geeignet sind kleine Elektronic- bzw Lüsterklemmenschraubendreher.
Auf dem Bolzen sind dünne Unterlagscheiben. Am Besten hinter diese "stechen" und Scheibe mit Bolzen zurückschieben. Die Scheiben sind etwas auf dem Bolzen fixiert, daher funkt es.
Prinzipiell geht das Fach aber auch mit Gewalt auf, ohne dass etwas zerstört werden sollte.
Hallo Nek,
normal sollten alle Schlüssel in jedes Schloß passen - auch in das Hanschuhfach.
Eventuell ist das Schloß auch nur verklemmt!
Der Ausbau geht fast so wie es Pedi beschrieben hat. Nur ist beim 164 die gesamte Befestigung des Schlosses in Plastik gehalten. Daher solltest Du mit der nötigen Vorsicht an das Projekt Handschuhfach aufbrechen gehen.
Die gesamte Schloßhalterung ist mit der mittleren Lüftungsdüse in einer Einheit zusammengefaßt. Klimasteuerung und Mittelkonsole sowie die Instrumenteneinheit ausbauen. Dann bekommst Du die Lüftungsdüsen mit dem Schloß raus. Von hinten ist das Schloß nur eingeklemmt bzw. mit Kunststoffnasen gesichert.
Ein anderes Schloß bekommst Du bei jeder Autoverwertung (in der
Schweiz auch "Abbruch" genannt).
Gruß
Chris
hallo jungs
also zuerst mal vielen dank für eure vorschläge, hilfen und anregungen. wie immer hilfreich und kompetent.
ich muss sagen, ich habs auf die mac-version gemacht, sorry. im prinzip hab ich einfach einen schraubenzieher reingestossen, 2-3 mal kräftig gedreht und plötzlich hatte ich das ganze schloss draussen. also geht doch! klar, es ist nicht mehr abschliessbar aber ehm, wenn man es soo leicht aufbekommt muss ich es auch nicht abschliessen können oder?
!hello!
cu
Zitat
aber ehm, wenn man es soo leicht aufbekommt muss ich es auch nicht abschliessen können oder?
wenn es danach geht, brauchst Du auch beinahe keine Autotüre abschliessen.
Dies kann ich nach -diesbezüglich- jahrelanger praktischer Erfahrung behaupten.
ZitatOriginal geschrieben von Nek
hallo jungsalso zuerst mal vielen dank für eure vorschläge, hilfen und anregungen. wie immer hilfreich und kompetent.
ich muss sagen, ich habs auf die mac-version gemacht, sorry. im prinzip hab ich einfach einen schraubenzieher reingestossen, 2-3 mal kräftig gedreht und plötzlich hatte ich das ganze schloss draussen. also geht doch! klar, es ist nicht mehr abschliessbar aber ehm, wenn man es soo leicht aufbekommt muss ich es auch nicht abschliessen können oder?
!hello!
cu
Nach der Methode wirst Du nur ein Problem haben ein neues Schloß einzubauen.
Vielleicht bekommst Du aber ein neues auf dem Schrott, zusammen mit dem kompletten Kunststoffteil.
Gruß
Chris
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!