• Hallo Alfisti,

    ich fahre einen 156 2,4 JTD, der ja bekanntermaßen so etwa 210 läuft! Meiner allerdings schafft gerade mal noch so 180 km/h!
    Weiß vielleicht jemand was das sein kann. Auch im Anzug sind das lange keine 9,8 Sekunden mehr von 0-100 km/h!
    (Grosse) Inspektion (alle Filter und Riemen ausgetauscht) habe ich diese Woche machen lassen! Händler weiss nicht was es ist. Will den Wagen nocheinmal!
    Kollege meinte vielleicht der Luftmengenmesser (LMM) oder der Turbolader. Danke für Euer Interesse und Eure Antworten.

    Ciao, Nick

  • Turbo müßtes Du schon beim Anfahren merken. Da fehlen schon wirklich ein paar Pferde. War bei meinem zumindest so. Das klitzekleine [COLOR=red]rote Licht [/COLOR] (Einspritzung) hab´ ich auch erst nach 3km gesehen. :*

  • Also bei mir war´s Luftmassen -und Luftmengenmesser, nach Wechsel war wieder alles ok. (Spider 2.0 TS) Ob dies bei Turbodieseln diesselbe Ursache sein kann weiß ich leider nicht.

    Grüße, Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von nickthequick
    Hallo Alfisti,

    ich fahre einen 156 2,4 JTD, der ja bekanntermaßen so etwa 210 läuft! Meiner allerdings schafft gerade mal noch so 180 km/h!
    Weiß vielleicht jemand was das sein kann. Auch im Anzug sind das lange keine 9,8 Sekunden mehr von 0-100 km/h!
    (Grosse) Inspektion (alle Filter und Riemen ausgetauscht) habe ich diese Woche machen lassen! Händler weiss nicht was es ist. Will den Wagen nocheinmal!
    Kollege meinte vielleicht der Luftmengenmesser (LMM) oder der Turbolader. Danke für Euer Interesse und Eure Antworten.

    Ciao, Nick


    deutet auf den luftmassenmesser hin. bei war das jedenfalls so. das erfreuliche war eigentlich, dass das auto mit 6,5l/100km auskam. nachdem der lmm erneuert war warens dann wieder 8l. allerdings machts mit 70% power auch nicht so viel spass mit dem auto.

    es passen uebrigns auch die lmm aus den benzinmodellen, falls man mal probeweise tauschen moechte. alfa hat meinen lmm nach 2 jahren und 70,000kn zu 100% uebernommen.muss wohl eine bekannte schwachstelle sein.

    gruss

  • Servus...

    ich danke Euch erst einmal für die Antworten! Ich habe noch keinen Termin für die Durchsicht, woran das nun letztendlich liegt. Ich hoffe mal auf den LMM und das mein Händler auch etwas Kulanz zeigt! Einem Kollegen, der Audi fährt wurde das Teil zu 75% geschenkt! Das wäre ok.
    Eines habe ich aber vergessen: Der Sound dieses JTD hört sich in letzter Zeit etwas kläpprig und klingelnd an. So aus der Gegend des Kat´s!?!?!

    Wie wärs mit dem Dieselkat, so das der JTD nicht richtig ausatmen kann? ]:-Q
    Ist das möglich? Habe es in einem Audi-Forum (Sorry - nur wegen Kollegen!)...

    Nochmal danke für eure Anteilnahme! :-X

    Ciao NtQ

  • hi,


    hab mit meinen 2.4 jtd bis 60000 km zwei turbolader
    gebraucht. der erste ging bei 30000 km kaputt, der zweite bei 60000 km.
    mit dem ersten war ich freitags in der werkstatt---turbo machte ein unnormales geräusch + weniger leistung.
    aussage der werkstatt war, es wäre alles ok.
    samstags abend so gegen 10 gar keine leistung mehr
    und hinten raus kann nur noch öl.............super
    naja wurde repariert.
    der zweite ging knapp vor der 60000 km inspektion kaputt.
    merkmale genau wie bei dir. autobahn 180 und dann ende.....
    übrigens wie alt ist dein auto......
    bin vielfahrer fahre ca. 60-70000 km im jahr.
    wenn du nen guten händler hast brauchst du dir um die kosten normalerweise keine gedanken zu machen....
    mann muss nur laut genug "schreien".
    habe bisher noch keine reparatur-rechnung (außer den üblichen verschleißteilen) erhalten-alles kulanz mit 100% übernahme.
    sogar bei einen motorschaden bei unseren 145 qv nach 3 1/2 jahren und fast 60000km.

    hoffe das dein auto bald wieder fit ist und lass mal hören was es tatsächlich war.

    ciao
    ralph

  • Also, Ralph

    mein Problem ist wahrscheinlich, dass ich das Auto privat gekauft habe und ich glaube das mit der Kulanz kann ich vergessen, was meinem Glück mit Autos generell entspricht...

    Hinten raus kommt kein Öl, aber ein Pfeifen aus dem Motorraum (Turbo) ist normal oder? Ich glaube aber, er heult jetzt ein bisschen mehr als früher! Ist bei Dir der Motor mal ausgegangen, wenn Du konstant diese noch vorhandenen 180km/h gebügelt bist - so ca. 20 Minuten fast Vollgas??? Meiner machte das 2 Mal und dann leuchtete das Einspritzsymbol (rot oben rechts)!
    Aber wenn es der Turbo wäre, dann würde er doch auch keine 180Km/h mehr laufen, oder doch! Aber ich fahre bestimmt schon 3 Monate ohne volle Leistung, wobei es immer weniger wurde und mir mein Händler nach der Inspektion inkl. Testfahrt sagte, er sei wirklich extrem lahm... So ein Turbo geht doch nicht so almählich kaputt, oder? Ich habe nach deinem Beitrag echt keine Lust mehr so weiter zu fahren! Ich habe auch keine Lust 2-3000 Mark fürn Turbo-Lader hinzulegen, was ich aber muss, oder (Kulanz)?
    Danke für Eure Beiträge

    Ciao, Nick...

    PS: Hoffe auf weitere Antworten...

    Mein Auto ist EZ: 10-98 und hat 108.000 km

  • Ob Du den Wagen von privat gekauft hast, spielt keine Rolle, wichtig ist, daß alle Wartungen von Alfa durchgeführt wurden. Vom Zeitraum her müßtest Du eigentlich noch bis 10/01 30% Kulanz bekommen. (War zumindest bei mir so, allerdings wegen Phasenwandler). Das Problem sind deine bereits gefahrenen 108.000 km. Ob Du da noch Erfolg hast, weiß ich nicht. Bitte einfach deine Alfa-werkstatt wg. Kulanz sich mit dem Alfa-Romeo-Aussendienst in Verbindung zu setzen. Fragen kostet die nichts. Falls das Problem werksbekannt ist, hast Du vielleicht Glück, und bekommst -wie vorher beschrieben- sogar noch mehr.

    Grüße, Jürgen

  • Ist bei Dir der Motor mal ausgegangen, wenn Du konstant diese noch vorhandenen 180km/h gebügelt bist - so ca. 20 Minuten fast Vollgas??? Meiner machte das 2 Mal und dann leuchtete das Einspritzsymbol (rot oben rechts)!
    Mein Auto ist EZ: 10-98 und hat 108.000 km [/B][/QUOTE]

    hallo nick

    sag mal deinem haendler, er soll in den service news nachsehen. es gibt zwei cd's. in der 02 und in der 04 stehen genau zu den von dir beschriebenen problemen verfahrensanweisungen.

    gruss

    epromer

  • Also Alfisti,

    hier die Lösung des Problems!
    Vorhin war ich beim Händler und habe den LMM tauschen lassen. Dann fahre ich Probe, gib wieder vollen Stoff und nach 200 Metern geht er wieder aus. Er zieht also wieder voll durch. Ich zurück in die Werkstatt, an den PC gehängt: Und siehe da, die Hochdruckkraftstoffpumpe ist auch noch hinüber!!! Insgesamt ein Schaden von ca. 2500-3000 Mark!!!
    Der Einbau der Pumpe (1500 Mark) ist kompliziert bzw. aufwendig, da er ja unter oder hinter dem Zahnriemen sitzt, der dann auch raus muss, um da dran zu kommen!
    JETZT MEINE FRAGE: FÜR WAS MACHT MAN BEI 100000 KILOMETERN EINE GROSSE INSPEKTION, WENN DIE WERKSTATT ES NICHT SCHAFFT, FEHLER ODER DEFEKTE DERART ZU FINDEN? DENN NUN MUSS ICH DEN ARBEITSAUFWAND DOPPELT BEZAHLEN! HÄTTEN SIE ES NÄMLICH GLEICH GERAFFT, DANN HÄTTE MAN VIEL ZEIT UND GELD SPAREN KÖNNEN? ALSO, MEINE FRAGE: WAS MUSS DER HÄNDLER BEI EINER INSPEKTION ALLES MACHEN? Reicht es, einfach nur Riemen und Filter zu tauschen, oder muss er eine ausführliche Diagnose des Fahrzeuges durchführen? Dass das Auto soooo langsam war, wusste die Werkstatt!
    Kulanz sieht schwach aus...
    Danke für Antworten,

    Nick...

  • Hi,

    Ja - die Dieselhochdruckpumpe...
    Die war auch schon im Dauertest Deines Modells bei ams ein Problem (DM2275.-).
    Scheint doch öfter beim Diesel vorzukommen.
    Bei ams hat Alfa Romeo dann schnell Kulanz gezeigt, um ja nicht zu schlecht wegzukommen. Du bist eben kein Dauertester...


    Grütze
    von
    Thomi

  • Danke für Eure Beiträge, hat mir geholfen! Musste nur hartnäckig sein.

    ich hatte das gleiche Problem mit meinem 156 2.4 JTD: Er wurde lahmer, der Abzug war nicht mehr ok und beim Beschleunigen insbesondere im 4. oder 4. Gang hatte ich das Gefühl, dass die Leistung "pulsierend" aufgebaut wurde. Und im Leerlauf lief er auch irgendwie ruckelig. Bei der 80000er Inspektion hab ich das der Alfa-Vertragswerkstatt gesagt und die meinten: "Ja klar, wir schauen nach und so..." Naja, Alfa zurück und alles beim Alten - keine Power.
    Dann hab ich mich auf die Suche in den Foren hier gemacht und Eure Postings lissen mich klar erkennen: Das ist der LMM bei meinem Alfa.
    Also: Werkstatt angerufen, denen das erzählt und als Antwort gekriegt: Ne, das kann nicht sein, ist eher der Turbo oder die Hochdruckpumpe oder anderes teures Zeug. Nerv.

    Dann bin ich einfach mal in eine Werkstatt neben meinem Büro getrabt (kein Vertragshändler, wartet aber alles Querbeet, auch Ferarri, Mercedes, BMW) und hab meinen Text aufgesagt. Antwort: Ja genau, hört sich nach LMM an, kommt bei BMW ab und an vor, bei VW dauernd. Bei den BMW Dieseln ist wohl der Turboansaugschlauch wie beim Alfa nach unten Richtung Strasse gerichtet und bei denen verdreckt der LMM durch Ansaugen von Salzwasser im Winter von den Strassen.

    ... im Fehlerspeicher stand nix, er hat den LMM ausgebaut, gereinigt, mit Druckluft ausgeblasen und...

    Mein Alfa läuft wieder wie früher!!!

    Werd demnächst mal meine Vertragswerkstatt heimsuchen und denen das erzählen, bin ja gespannt auf die Reaktionen.

    ciao,
    andi.

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