• hi zusammen

    angeregt von gimo und oliviero in anderen threads müsste ich mal was nachfragen bezüglich wärme beim 164ts.
    momentan krieg ich meinen auf der autobahn nicht über 60grad, warm wird er nur im stau oder in der tiefgarage. die heizung braucht auch eeeeeewigkeiten bis was kommt. nach gimo hat das was mit dem thermostat zu tun. ähhhm aber was genau? was macht der thermostat und warum wird im stau das auto trotzdem heiss?

    um das ding zu testen hab ich im bucheli mal was gesehen mit wasser und teebeutel und thermometer, um zu schauen wann er öffnet. (?)
    aber ist es einfach das ding auszubauen? oder brauch
    ich dazu mehere tage (meine schrauberkenntnisse sind noch nicht besonders gross)?

    ich könnte mir denken, dass ding kostet original ein vermögen. gibts auch andere ersatzteile (zb croma;))?

    gruss
    michel

  • Hi Michel,

    Der Thermostat für Deinen Wagen kostet z.B. bei D&W Repair als Ersatzteil DM76.62.

    Wenn man bedenkt, daß der Wagen mit einem defekten Thermostaten den ganzen Winter nie richtig auf Betriebstemperatur kommen wird, lohnt sich das schon.

    Der Thermostat schaltet zwischen dem großen und dem kleinen Kühlwasserkreislauf um.
    Wenn der Motor noch kalt ist, bzw. niedrige Außentemperaturen vorliegen, dann ist nur der kleine Kreislauf ohne den Kühler aktiv.
    Wird der Motor dann wärmer, dann gibt der Thermostat kontinuierlich den Weg durch den Kühler frei.
    Ist der Thermostat ständig zu weit geöffnet, dann wird der Motor bei höheren Außentemperaturen nur langsamer warm, was man aber kaum merkt.
    Bei niedrigen Außentemperaturen wird der Motor dann bei höheren Geschwindigkeiten gar nicht mehr richtig warm. Entzieht man dem Kreislauf dann auch noch Heizungswärme, dann bleibt er unter 60°C. Kommst Du dann in einen Stau, wird er natürlich mangels kühlender Luft warm - trotz großem Kreislauf.


    Grütze
    von
    Thomi

  • Zitat

    Original geschrieben von Michel
    hi zusammen

    angeregt von gimo und oliviero in anderen threads müsste ich mal was nachfragen bezüglich wärme beim 164ts.
    momentan krieg ich meinen auf der autobahn nicht über 60grad, warm wird er nur im stau oder in der tiefgarage. die heizung braucht auch eeeeeewigkeiten bis was kommt. nach gimo hat das was mit dem thermostat zu tun. ähhhm aber was genau? was macht der thermostat und warum wird im stau das auto trotzdem heiss?

    Thomi hat die Funktionsweise ja schon erklärt. :)

    Zitat


    um das ding zu testen hab ich im bucheli mal was gesehen mit wasser und teebeutel und thermometer, um zu schauen wann er öffnet. (?)


    Teebeutel???
    Einfach ausbauen und ohne Teebeutel versuchen. ;)

    Zitat


    aber ist es einfach das ding auszubauen? oder brauch
    ich dazu mehere tage (meine schrauberkenntnisse sind noch nicht besonders gross)?


    Geht recht einfach: Kühlwasser ablassen (hatten wir ja schon) Thermostat abschrauben, prüfen und bei einwandfreier Funktion wieder einbauen bzw. gegen ein neues ersetzten. Neue Dichtung nicht vergessen!!!

    Zitat


    ich könnte mir denken, dass ding kostet original ein vermögen. gibts auch andere ersatzteile (zb croma;))?


    Das vom Chroma wird nicht passen -> Alles was mit Motoren zu tun hat, ist unterschiedlich. Garantiert passen einige Teile des Fahrwerks wie es Pedi schon geschrieben hat. Das Originalteil kostet um die 80,- DM inkl. MwSt.

    Gruß

    Chris

  • hi thomi, hi chris

    der thermostat scheint also wirklich immer offen zu sein, danke für die erklärung. ich hab jetzt mal vorübergehend den kühler mit pappkarton verkleidet, jetzt gehts wieder ein bisschen besser. der thermostat kostet bei uns übrigens nur 66sfr, ist wirklich nicht viel. werde diese woche einen kaufen gehen und einfach ersetzen.

    Zitat


    Teebeutel ???
    Einfach ausbauen und ohne Teebeutel versuchen. ;)


    entweder war das der stilisierte thermostat, oder die wollen zeigen, dass das wasser heiss ist... oder die haben ein ziemlich komischen geschmack was tee angeht ;)

    Zitat


    Geht recht einfach: Kühlwasser ablassen (hatten wir ja schon) Thermostat abschrauben, prüfen und bei einwandfreier Funktion wieder einbauen bzw. gegen ein neues ersetzten. Neue Dichtung nicht vergessen!!!

    2 fragen hätte ich dazu:
    1. welche dichtungen? beim ts scheint das dieses ding links am motor zu sein, in das etwa 4 schläuche angemacht sind. sind irgendwo drin noch dichtungen? (nach bucheli kann der thermostat nur mit gehäuse gewechselt werden, und scheinbar sind daran die schläuche angemacht)
    2. beim kühlwasseerwechsel: muss man das irgendwie entlüften? mein nachbar meinte, ich müsste den deckel des ausgleichsbehälters offenlassen und den motor laufen lassen, danach würde der stand plötzlich absinken und dann sei entlüftet... nur so was ist bei mir nie passiert. wie geht das richtig?

    danke und gruss
    michel

  • Zitat

    Original geschrieben von Michel
    entweder war das der stilisierte thermostat, oder die wollen zeigen, dass das wasser heiss ist... oder die haben ein ziemlich komischen geschmack was tee angeht ;)


    Keine Ahnung. So viel ich weiß ist der Bucheli-Verlag in der Schweiz zu Hause. Wie trinkt man dort den Tee ??? :D ;)


    Zitat


    2 fragen hätte ich dazu:
    1. welche dichtungen? beim ts scheint das dieses ding links am motor zu sein, in das etwa 4 schläuche angemacht sind. sind irgendwo drin noch dichtungen? (nach bucheli kann der thermostat nur mit gehäuse gewechselt werden, und scheinbar sind daran die schläuche angemacht)


    Irgendwo ist das Gehäuse ja am Block/Zylinderkopf befestigt....
    Stimmt, habe eben mal nachgesehen, beim 164 TS gehen nur Schläuche auf das Thermostatgehäuse.

    Zitat


    2. beim kühlwasseerwechsel: muss man das irgendwie entlüften? mein nachbar meinte, ich müsste den deckel des ausgleichsbehälters offenlassen und den motor laufen lassen, danach würde der stand plötzlich absinken und dann sei entlüftet... nur so was ist bei mir nie passiert. wie geht das richtig?


    Normal reicht das. Dabei die Heizung voll aufdrehen.

    Gruß

    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Keine Ahnung. So viel ich weiß ist der Bucheli-Verlag in der Schweiz zu Hause. Wie trinkt man dort den Tee ??? :D ;)


    ich hab schon leute gesehen, die schütten milch in den tee.. !wuerg!
    da gehört nuuuur ne ordentliche portion zucker rein :+)

    Zitat


    Irgendwo ist das Gehäuse ja am Block/Zylinderkopf befestigt....
    Stimmt, habe eben mal nachgesehen, beim 164 TS gehen nur Schläuche auf das Thermostatgehäuse.


    hab mir jetzt mal einen bestellt und werd versuchen, den morgen nachmittag einzubauen... bist du auf evetuelle notfälle vorbereitet? der verteilerfinger ging ja recht einfach... aber hier gehts schon richtig zur sache, da hats schon schläuche dran ;)

    gruss
    michel

  • ich hab schon leute gesehen, die schütten milch in den tee..
    da gehört nuuuur ne ordentliche portion zucker rein

    quote:[U]#


    und ein bißchen Rum

    ________________________________________________________________________________

    Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von jud
    und ein bißchen Rum

    ja, aber nur vor/wärend/nach dem ski- und snowboardfahren :-]

    der neue thermostat ist drin... war eigentlich ziemlich einfach... nur die schläuche wieder bis zum anschlag rauszustossen hab ich bei einem nicht geschafft. aber er ist dicht. und nun wirds endlich wieder schön schnell warm !freu!

    gruss
    michel

  • Steigt eigentlich bei einem kapputtem Thermostat der Benziverbrauch auch an???

    Grüße aus Italien
    Jud

    ________________________________________________________________________________

    Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von jud
    Steigt eigentlich bei einem kapputtem Thermostat der Benziverbrauch auch an???

    hi jud

    schwer zu sagen. auf der pakung des neuen thermostaten stand schon was, das diese wunderdinger so gut funktionieren, dass man damit auch öl und sprit spraren kann... aber auf packungen kann man alles drucken ;)

    ich hab in letzter zeit immer etwa um 9-10l gebraucht, aber bin viel kurzstrecke gefahren. früher als pendler nach zürich (und vor allem im sommer, da kommst ja auf den thermostat nicht so drauf an, wenn ich das richtig verstanden habe) kam ich auf etwa 8 - 8,5l.

    ich hab aber auch nochmal eine frage: was sind so die normalen temp-werte fürs kühlwasser beim ts ??? ist jetzt schon eine weile draussen kalt und ich kann mich nicht mehr erinnern wie die temp im sommer war ???

    gruss
    michel

  • Zitat

    Original geschrieben von jud
    Steigt eigentlich bei einem kapputtem Thermostat der Benziverbrauch auch an???


    wenn er nicht mehr schliesst: ei freilicht.
    Der Themp.sensor sagt ja dann, dass der Motor noch nicht warm ist und jagt dadurch zusätzlichen Sprit (Kaltstart-/Kaltlaufanreicherung) durch´s Gedüse. Da können es dann auch mal locker 15L, anstatt 10L, werden.

  • Ciao Alfisti,
    habe mein Thermo jetzt auch erneuert. Das war mir einfach zu kalt die Letzten Tage. 2. Grund: Normal trinkt sich meine kleine Rakete etwa 11-12 Liter. Bei der Kälte mit max. 55°C wollte sie dann aber locker 15-16 Liter haben. Da investiert man doch gerne 76,-DM. Die hat man so schnell wieder raus.

    Cu Folka

  • zum thema verbrauch/motortempertur...

    beim kaltstart verbraucht ein benziner bei aller liebe an die 40l auf 100km. das gilt natürlich nur für die kurze phase in der die maschine wirklich eiskalt ist.

    z.b. wer also ausschliesslich immer nur einen kilometer fährt und das immer mit kaltem motor kommt mit einer tankfüllung nicht sehr weit.

    dieses extrembeispiel verdeutlicht letzlich den beträchtlichen zusammenhang der faktoren.

    davon abgesehen sollte wohl klar sein, wie übel eine falsche motortemp für die komplette maschine ist !!!

    mfg
    gimo

  • Zitat von Michel

    ja, aber nur vor/wärend/nach dem ski- und snowboardfahren :-]

    der neue thermostat ist drin... war eigentlich ziemlich einfach... nur die schläuche wieder bis zum anschlag rauszustossen hab ich bei einem nicht geschafft. aber er ist dicht. und nun wirds endlich wieder schön schnell warm !freu!

    gruss
    michel


    Hallo!!
    lange her dies Thema. Klappt es denn immer noch?
    Mich wundert, dass hier nicht mehr über Thermostatprobleme beim Twinspark Kettenmotor zu lesen ist. Ich habe jetzt den zweiten 75 ts und habe noch kein funktionierendes Thermostat erlebt. Selbst neue Ersatzteile hingen nach kurzer Zeit. Der Schlauch zum Kühler wird warm, obwohl erst 50 Grad erreicht sind. Im besten Fall wird das Wasser nach viel zu langer Zeit mal 80 Grad warm, im schlechtesten Fall bleibt´s bei 60 Grad.
    Sowas habe ich noch bei keinem Auto sonst erlebt. Ich vergleiche mal mit meiner Giulia, da bleibt der obere Schlauch zum Kühler bis 80 Grad eisekalt, sprich das Thermostat macht den großen Kreislauf absolut dicht. Das Kühlwasser ist bei jetzt üblichen Außentemparaturen nach ca 5 km auf 80 Grad und dann kann man in Ruhe das Öl warmfahren.
    Meine Erfahrungen sind ja nicht repräsentativ aber wundern tut´s mich schon.
    Gruß
    Jürgen

  • hi jürgen

    beim 164 hats gut geklappt, und bis frühling 2003 gut gehalten, danach hab ich das auto nicht mehr viel fahren können !mecry! aber funktionieren tut er noch immer :)
    hab aber bei meinem 75ts auch den thermostat im winter 2002 gewechselt, das auto dann aber erst sommer 2003 offiziell auf die strasse gebracht. seither im dauerbetrieb, auch über den winter, und thermostat ist immernoch tiptop. kann nicht klagen :)
    evtl liegt es ja doch daran dass ich immer destiliertes wasser zum auffüllen nehme ??? !gruebel!

    gruss
    michel

  • Hallo Michel,
    habe meine Thermostate gestern mal im Kochtopf getestet. Die öffnen korrekt erst bei 80 Grad. Allerdings lassen sie schon geschlossen zuviel Wasser durch. der Kühler wird viel zu früh warm. Ganz dicht sind sie ja nie.
    Allerdings muß man wohl auch mal das Bordthermometer testen. Dem traue ich auch Fehlanzeigen zu.
    Gruß
    Jürgen

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