Ich habe noch von meinem alten 33er einen Satz guter Winterreifen 185/60/R14 auf Stahlfelge da und möchte diese gern auf meinem neuen 146er montieren. Passen diese Felgen auf meinen neuen drauf (der Lochkreis 4/98 passt ja)? !baby!
Winterreifen vom 33er auf 146er?
-
-
Hi,
Der Lochkreis paßt schon, nur die Mittenzentrierung ist beim 146 exakt um 0.5mm kleiner.
Das heißt, daß man die Felgen zwar ohne weiteres anbauen kann, an der Mittenzentrierung aber 0.5mm mehr Spiel ist. Diese Felgen werden dann über die Radbolzen zentriert.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das gut ist.
Ich habe beim Wechsel von meinem 33er zum 146er ähnliche Überlegungen wie Du angestellt, es jetzt aber doch lieber gelassen, die 33er Felgen weiterzuverwenden.Grütze
von
Thomi -
Moin,
Zitat
Der Lochkreis paßt schon, nur die Mittenzentrierung ist beim 146 exakt um 0.5mm kleiner.
Das heißt, daß man die Felgen zwar ohne weiteres anbauen kann, an der Mittenzentrierung aber 0.5mm mehr Spiel ist. Diese Felgen werden dann über die Radbolzen zentriert.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das gut ist.Denke ich auch. Wenn die Optik keine Rolle spielt tun's doch auch gebrauchte oder neue Stahlfelgen. Die bekommt man doch beim Händler fast schon hinterher geschmissen.
-
Ich denke , das Problem wird eher das ausgehärtete Reifengummi sein. Nach 4 Jahren verliert ein Winterreifen (unabhängig vom Profil)schon sehr deutlich an Grip !
Gruss
Peter -
Hi,
Woher weißt Du, daß die Reifen älter als 4 Jahre sind?
4/98 soll doch heißen: 4 Löcher mit 98mm Lochkreis...Außerdem: Nach 4 Jahren dürfen Reifen heutzutage noch nicht hart geworden sein, denn Reifen müssen auch noch nach theoretischen 10 Jahren Lager ihre Anfangseigenschaften haben.
Daß Reifen nach wenigen Jahren aushärten, war vor etwa 20 Jahren noch der Fall. Heute sind die Vorschriften und Möglichkeiten der Reifenhersteller schon ein ganzes Stück weiter.Grütze
von
Thomi -
Danke für die ganzen Info`s. Die Winterreifen sind keine 2 Jahre alt.
Na dann schau ich mal, wo ich passende Stahlfelgen (5,5x14 müßten sie sein) günstig bekomme, oder weiß von euch einer eine gute Adresse?
-
[QUOTE]Original geschrieben von 33-146
[B
Peter:Woher weißt Du, daß die Reifen älter als 4 Jahre sind?
4/98 soll doch heißen: 4 Löcher mit 98mm Lochkreis...Außerdem: Nach 4 Jahren dürfen Reifen heutzutage noch nicht hart geworden sein, denn Reifen müssen auch noch nach theoretischen 10 Jahren Lager ihre Anfangseigenschaften haben.
Daß Reifen nach wenigen Jahren aushärten, war vor etwa 20 Jahren noch der Fall. Heute sind die Vorschriften und Möglichkeiten der Reifenhersteller schon ein ganzes Stück weiter.Hallo,
wusste ich natürlich nicht.Sollte ein Sicherheitshinweis sein( der 33/seine Bereifung hätten ja betagteren Datums sein können !)Deine Theorie bzgl.der Aushärtung ist aber definitiv falsch. Ein Sommerreifen verliert nach 6/7 Jahren einen Grossteil seiner Grip/Handlingseigenschaften, bei Winterreifen ist dies deutlich eher der Fall (trotz Silicabeimischung etc.)Ein W.-Reifen "lebt" ja von seiner weicheren Mischung, nach einem Zeitraum von ca.4 Jahren verfügt er noch über annähernd 40%(!) seiner(positiven) Ausgangseigenschaften. Nicht umsonst wird ja auch immer wieder darauf hingewiesen, die DOT (=Produktionsjahr)d.Reifens im Auge zu behalten. Was die Technologien selber betrifft, hat sich aber in der Tat sehr viel in den letzten Jahren getan.
Gruss
Peter
Peter
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!