Rammschutzleisten für die Türen - Ja oder Nein?

• Hi, alle zusammen!

Mal eine Frage bezüglich der beim Alfa 147/156 nicht vorhandenen seitlichen Rammschutzleisten.

Wer von euch hat welche, bzw. wer von euch meint, die sind an so einem Wagen verpönt.

Als mir unlängst wieder einmal eine sehr hektische Dame unbedingt zeigen musste, wie schwungvoll sie ihre Autotüre gegen die meines Autos knallen kann, :* dachte ich mir nur, wie gut es ist, daß mein derzeitiger Wagen Rammschutzleisten hat.;)

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie das einmal sein wird, wenn ich meinen neuen Alfa an der Stelle stehen habe.
    Die Frau erwürgen (nicht ernst gemeint) oder doch Rammschutzleisten auf die Türen?

Wenn ich mir die Leisten betrachte, die im Zubehörshop bei Alfisti.net angeboten werden, tendiere ich zum Ersteren. Die sind meiner Meinung nach potthässlich. So als ob jemandem der Gummi ausgegangen wäre. (Siehe Bild!)

[Blockierte Grafik: http://tuning.alfisti.net/zubehoershop/media/1109.jpg]

Also, wie steht ihr zu dem Thema? Kratzer und Beulen in Kauf nehmen oder...!

Ciao, Michi!!hello!

To own an Alfa is to tell the world you want a car for more than reasons of logic.

• manchmal bin ich einfach schwein und stelle mich auf zwei parkplätze. schon sind alle fremden türen weit genug weg.

feeelix

ps: wer weiß, wie lang und dick die türen vom spider (916) sind, weiß zudem, daß man bei 40 bis 50 cm luft nur sehr unelegant ein- oder aussteigen kann. was noch ein grund ist.

• Ich kann Tobi nur zustimmen. Die Dinger helfen nichts, weil es keine genormte Höhe dafür gibt - die erste Tieferlegung würde es ja auch zunichte machen.
    Ich vorhergehenden Wagen hatte ich auch solche Leisten. Ich habe nur festgestellt, dass in dem Fall es mach dem Motto geht "Wer die dünneren Leisten hat, hat verloren". Klar, sie fangen einen hohen Prozentsatz dieser Attacken ab - aber leider nicht alle. Und wenn du siehst, wie dir 'ne Oma eine Delle zu Weihnachten schenkt und dann komentarlos sich vom Acker macht... das ist Fahrerflucht!

Frage freundlich nach der Versicherung, damit du den Schaden beheben lassen kannst. Die Hochstufung der Versicherung für solche Schusseligkeiten wird sich beim nächsten öffnen der Tür positiv bemerkbar machen.

Ehrlich gesagt würde ich mir solche Dinger zum Wohle meines Schatzes dran machen, wenn die nicht so potthäßlich wären. Wenn die mattsilber wären und zu den Griffen passen würden, könnte ich es mir überlegen. Das könnte ja vielleicht sogar gut aussehen.
    ... und dann würden sich die anderen ja den Lack an der Metallkante ruinieren. Hätte auch einen Lerneffekt! :)

Warum ist noch kein Tuner auf was schönes gekommen?

Yours
    strafer

harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

• Also, diese Rammschutzleisten sind so derart entsetzlich
    !wuerg! ich wuerd' in jedem Fall vorziehen das Ausbeulen und
    Beilackieren vorziehen.

Uebrigens, ich parke meinen IMMER nur an Stellen, wo eine Seite durch eine Wand oder aehnliches begrenzt ist, druecke ihn soweit wie's eben geht zur Wand hin und versuche ausserdem,
    die noch 'gefaehrdete' Seite zur Fahrertuer des anderen Autos hin zu haben. Es ist mir naemlich aufgefallen, dass es vor allem
    die BEIFAHRER :o sind, die einem die Kratzer und Dellen beibringen.

Abgesehen von einer schoenen Verzierung mit dem Schluessel
    !foff! ist bisher in 3 Jahren nur ein kleiner Kratzer gewesen und den hab' ich selbst rauspoliert. Na, und der Vandalismus waere sowieso nicht zu vermeiden gewesen. Das war halt ein Neider.

Ciao,
    Joachim
    *auch mal wieder da*

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Also ich würde mir diese hässlichen Dinger nicht an die Türen machen, auch wenn ich inzwischen mehrere Macken in den Türen habe, leider sind diese Leute immer weg wenn sie meine Türen zerschramt haben :* Inzwischen werde ich schon sehr pampig wenn mir jemand seine Tür in meinen Wagen rammen will, derjenige kann sein Auto ja wie nen haufen Schrott behandeln, deshalb muss er das aber noch lange nicht mit meinem Wagen tun. Fazit, ich poliere lieber die Macken wieder raus, wir mir die Seite mit so hässlichen Leisten zu verunstalten...

• Ich schliesse mich den Vorrednern an. Auch ich wähle den Parkplatz sehr sorgfältig und in Einkaufzentren fahre ich mit dem Alfa schon gar nicht mehr. Kinder haben mit dem Öffnen von Kühlschrankgrossen Türen überhaupt keine Erfahrung bzw. entsprechende Motorik.

Und die Mütter auch nicht:-* Die sind schon froh, wenn sie Ihren Nissan Patrol 3000GTR mit dem Ausmass eines Wandschrankes auf den Parkplatz gebracht haben.

mfg R.Senn

• Ich finde die Rammschutz-Leisten auch ausserordentlich hässlich. Gegen Kratzer und Dellen helfen am besten seitliche Parkfelder (die es leider nur zu selten gibt). Oder bei grossen Parkplätzen stelle ich meinen Liebling immer möglichst in die hinterste Ecke, in der eh keiner parkieren will. Dann muss ich zwar ein paar Meter weiter latschen als die "Vor-der-Eingangstür-Parkierer", aber das sind mir heile Türen wert!

feeelix: Sieh das ein- und austeigen aus dem Spider doch einfach als Beweglichkeits- und Motorik-Übung. Man könnte ja einen Wettbewerb draus machen: Wie dicht kann man an einem Objekt parkieren und dann noch aussteigen:) ... Mein Rekord dürfte bei ca. 20 cm Abstand zwischen (geschlossener) Tür und Objekt liegen, da meine Garage verdammt klein ist. Ich bin übrigens auch schon mal auf der Beifahrerseite ausgestiegen, weil ich mich beim Parkieren vertan hatte und nicht mehr korrigieren wollte. War auch eine lustige Übung;)

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von Simonne
    Oder bei grossen Parkplätzen stelle ich meinen Liebling immer möglichst in die hinterste Ecke, in der eh keiner parkieren will. Dann muss ich zwar ein paar Meter weiter latschen als die "Vor-der-Eingangstür-Parkierer", aber das sind mir heile Türen wert!

Hinten im Eck steigt die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein Hirnamputierter Dir den Wagen vandalisiert ueberproportional an.
    Neineineinein, dann nehm ich lieber eine kl. Delle in Kauf und hab' meinen Wagen 'im Licht'.
    Ums Latschen geht's mir dabei ganz bestimmt nicht.
    Bei meinem Hobby sowieso nicht. :)

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Die dinger sind total sinnlos weil sie bei jedem auto auf einer anderen höhe sind. Wenn kein auto diese doofen dinger hätte würden alle ein bischen besser aufpassen und man breuchte sie gar nicht.

Ausserdem wenn das Auto neben dir welche hat reicht das bei leichtem anlehnen völlig aus. Wenn die Tür stärker aufgeschlagen wird nützt so ein Ding auch nicht mehr viel.

Das dümmste sind allerdings lakierten Leisten (wie bei Audi).
    Dann muss man halt statt der Tür die dinger lakieren lassen. und es sieht dazu noch total bescheurt aus.

Ich mach da aufjedenfall keine solchen dinger ran .Lieber lakiere ich die Tür alle zwie Jahre.

Gruß JTD TEAM POWER

JTD-TEAM POWER

• Meiner Erfahrung nach entstehen 90% aller Dellen auf der Beifahrerseite, zumindest bei mir. Also hinkt die Theorie vom Joachim. Aber in Hong-Kong fährt man doch auf der verkehrten Seite, oder? Nö, das war Japan - na egal, am schlimmsten sind sowieso die hinteren Türen, unserer Mit(un)menschen. Da hilft dir nicht mal so eine Plastikverkleidung á la Renault RX4. I-[
    Meist haben die eine recht spitze Ecke, gleich über dem Kotflügel und die Türen hinten schwingen besonders leicht und weit auf. Und daß hinten auch meist Kinder sitzen tut sein übriges.

Wenn du also keine Dellen mehr haben willst, solltest du die Leiste auf einer Breite von unter den Fenstern bis zur Kotflügeloberkante montiren.

Wie das dann aussieht, kannst dir sicher denken!wuerg!

Lupo, mit verkrampften Fingern vom Dellen rauspolieren.

• Hallo Leute,
    auch ich liebe meine Kiste und habe natürlich Angst vor den Beulen. Aber solche Plastikbummsdinger-.... Nein, niemalsnicht! Man stelle sich vor, ein 916er mit solchen Teilen. Zum Schießen komisch, wenns nicht so traurig wär. Konsequenz: ich parke weiter weg und muß weiter laufen. Das mit dem Ansteigen des Vandalismus in dunklen Ecken stimmt wohl, aber ich parke in der Regel auf dem Außenparkplatz und gehe sowieso meist vor 18.00 meine Erledigungen machen. Da isses also noch hell und man kann das Auto von allen Seiten einsehen. Ungesehen Anrempeln und dann abzischen is also nicht, im Gegensatz zum Parken in der Box zwischen 2 anderen, da sieht keiner was vorgeht. Einen RIESIGEN Vorteil hat das weiter weg Parken sowieso: beim Zurückgehen zum Auto hat man mehr Zeit, um es sich anzusehen !verliebt! und man sieht es mal in Verbindung mit der Umgebung. Zwangsläufig hebt sich dabei die Stimmung :-] , guter Nebeneffekt !!

Zitat

Original geschrieben von falschatmer
    Meiner Erfahrung nach entstehen 90% aller Dellen auf der Beifahrerseite, zumindest bei mir. Also hinkt die Theorie vom Joachim. Aber in Hong-Kong fährt man doch auf der verkehrten Seite, oder?

Hallo falschatmer,
    das hat Joachim doch gesagt. Und auf welcher Seite man fährt, ist eh egal, die Sache dreht sich dann doch einfach rum.

Zitat

Original geschrieben von falschatmer
    die Leiste auf einer Breite von unter den Fenstern bis zur Kotflügeloberkante montiren.

:D :-]

Hi Simonne, wer hat denn erlaubt, daß Du die Fenster dabei runterläßt?? ;)

Grüße
    Michi

:-? :-? mitdiekleinesilberautowasschonfasteinjahraltistundnochkeinenkratzerhatweilmichiimmeraufpasstundbeimausssteigenundweggehenböseblickeverteilt:-? :-?

PS. Das mit dem Parken auf 2 Plätzen kann auch böse enden, wenn einer mit Kratzern den Doppelparker "erziehen" will, hat es leider alles schon gegeben. Nach dem Motto "schau Dir mal den Deppen an, wie wichtig der sein Auto nimmt, dem zeig ich´s mal..." Leider gibt es auch Köpfe, in denen sowas herumgeistert. Mußte ich schon am eigenen Lack erfahren, zum Glück nicht mit dem Alfa :+)

• Zitat

Original geschrieben von feeelix
    manchmal bin ich einfach schwein und stelle mich auf zwei parkplätze. schon sind alle fremden türen weit genug weg.

feeelix

ps: wer weiß, wie lang und dick die türen vom spider (916) sind, weiß zudem, daß man bei 40 bis 50 cm luft nur sehr unelegant ein- oder aussteigen kann. was noch ein grund ist.

freut mich, dass auch wesentlich jüngere alfisti nur sehr "unelegant" aus dem 916 aussteigen können. dachte schon, es läge an meinem nicht mehr ganz taufrischen alter :)
    simone zählt in diesem zusammenhang nicht, im vergleich zu mir ist sie noch ein kleinkind, wenn sie im profil beim geburtstag nicht "geschummelt" hat (soll ja selbst bei noch halben !baby! vorkommen, sofern sie weiblichen geschlechts sind.< ich weiß ich weiß, frauenfeindlicher ....>)

!hello! gruß Reinhard.

PS.
    Die rammschutzleisten sind eine optische zumutung (nur noch getopt von der spoiler/schweller/heckflügel - kombination für den 3 l gtv). ich tendiere auch dazu, lieber die rammer zu masakrieren, als meinem :-? und mir so etwas anzutun.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Ciao Alfisti,

der wahre Feind des Alfisti ist nicht die Beifahrertür oder die Besser-Mutti im Erziehungsjahr mit ihrer Einkaufswagen schiebenden Waldorff-Brut.
    Nein es sind geschmackliche Verirrungen wie Rammschutzleisten, Zusatzbremsleuchten und Fahrtwindabweiser für die Fahrertür !!! !eek!

Was nützt das makelloseste Türenblech, wenn man doch Schaden an der Seele nimmt ? !help!

Gruss

Der Dude

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

• Hi zusammen,
    die Schtuzleisten bringen tatsächlich nix. Ich hab schon mal einen gesehen mit ner Beule genau drüber. Ansonsten haben sie so etwas von der Optik der beliebten Spritzlappen am Pensionärs-Golf GL !kalt!

Gegen Parkplatztäter ist leider noch kein Kraut gewachsen. Ich bin in diesem Fall immer sehr dreist und halte es mit feeelix - lieber auf zwei Parkplätze stellen. Aber auch hier ist Augenmaß gefragt; Wenn man das nämlich auf einem vollen Parkplatz macht, dann hat man gleich die Vandalen am Hals.
    Und mit Hilfe von Polizeiseite ist nicht zu rechnen. Ich habe schon zweimal die Polizei geholt. Die haben dann einen Test gemacht, ob die Beule tatsächlich in der gleichen Höhe reingeschlagen wurde (als Augenscheinsbeweis). Die Täter waren damals eine Großfamilie mit fünf Leuten in 'nem Passat. Allein die Schwiegermutter hatte 120 kg drauf. Nachdem sie alle eingestiegen waren, war die Rammleiste des Passats 5 cm tiefer als die Beule... : o
    Ich habs dann aufgegeben, nachdem der Polizist meinte, dass ich in diesem Fall keine Chance hätte. Wenigstens haben sie mich anständig bedauert. Das sind dann die Momente, wo man sich selbst nicht wiedererkennt... !peng!!brutzel!!angry!!streit2!
    Also, lieber frech parken, als später heulen - dafür lass ich mir auch die süffisanten Bemerkungen von meiner Freundin gefallen, die immer darüber lästert, wie ich immer schimpfe, wenn jemand anderes so dreist parkt...!thatsit!
    A propos !brutzel! - ich habe mal einen Beitrag aus USA gesehen... Dort wurden Selbstschutzmaßnahmen gegen Überfälle vorgestellt: Der Flammenwerfer unterm Auto, den fand ich Klasse !007!

Gruß
    Julius

• Hallo Leidensgenossen !

Ich finde die Rammschutzleisten auch eher häßlich, davon abgesehen glaube ich auch, daß sie nur wenig helfen. Die 'gegnerischen' Türen sind ja alle an unterschiedlichen Stellen nach außen gewölbt. Wenn ich meine hintere Türe z.B. öffne, dann wäre der 'erste Kontakt' mit einer anderen Tür zwischen Türgriff und Fenster !
    Außerdem hab ich auch schon eine Beule über dem hinteren Radkasten (von einem Schrägparker), dort helfen auch keine Leisten :*

Fazit: Ich parke auf Parkplätzen auch meist WEIT weg von allen anderen und gehe die paar Schritte zu Fuß (gut für die Gesundheit ;) ), außerdem verbringt man beim Suchen von Parkplätzen in Eingangsnähe oft mehr Zeit, als wenn man etwas weiter weg gleich den Ersten nimmt und dann zu Fuß geht :-]

Wenn's geht, vermeide ich Schrägparkplätze überhaupt und nehme normale Längs(?)parkplätze, da werden wenigstens nur die Kunststoffstoßstangen zerkratzt :+)

Ciao,
    Max

• wenn es wirklich sein muss,
    montieren sie die Leisten von einem neuen Fiat Punto. Sieht mit deren Keilform viel besser aus als die "original" Alfa Leisten.
    Aber am Besten ganz ohne !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!