Scheibenwischerdüse 147

• ein Hallo an alle

habe bei diesem sch... Wetter kürzlich das erste mal die Spritzwasserdüse meines Scheibenwischers ausprobiert.
    ist ja 3 Strahlig - immerhin 2 von 3 Strahlen treffen die Scheibe- der 3te trifft den Ausenspiegel und die Mitte der Scheibe bleibt unberührt - ich habe schon mal versucht die Düsen zu justieren - sind aber fest verankert - hat noch jemand von euch dieses
    Problem schon mal gehabt oder hat Alfa einfach die Düsen vertauscht ?

!stink!

Gruß
    flor

• Bei mir treffen auch nur 66% der Düsen aufs Ziel. In der Werkstatt konnte man nichts ändern und meinte, das Alfa vielleicht da mal eine verbesserung bringt.
    Habe daraufhin mal unter die Motorhaube geschaut und die Abdeckung abgenommen.Was mußte ich zu meiner Überraschung feststellen? Dort liegt fix und fertig ein wunderschöner Kabelbaum. Da ich das Winterpaket mit den beheizten Waschdüsen nicht habe, war meine Neugier geweckt. Wenn die Heizung für die Heckscheibe und die Aussenspiegel eingeschaltet wird, haben die Steckkontake auch 12V Bordspannung. Da der Kabelbaum so super liegt und alle Steckkontakte dran sind, will ich mir wohl meine normalen Düsen gegen die beheizten tauschen. Wenn es klappt melde ich mich noch mal.

!hello! Micha !hello!

• Zitat

Original geschrieben von flor
    ein Hallo an alle

habe bei diesem sch... Wetter kürzlich das erste mal die Spritzwasserdüse meines Scheibenwischers ausprobiert.
    ist ja 3 Strahlig - immerhin 2 von 3 Strahlen treffen die Scheibe- der 3te trifft den Ausenspiegel und die Mitte der Scheibe bleibt unberührt - ich habe schon mal versucht die Düsen zu justieren - sind aber fest verankert - hat noch jemand von euch dieses
    Problem schon mal gehabt oder hat Alfa einfach die Düsen vertauscht ?

!stink!

Gruß
    flor

Hallo,

habe genau das gleiche Problem feststellen müssen - nachdem ich bisher die absolut miserable Scheibenwaschanlagen von meinen Renault gewohnt war, war ich vom Alfa auch in dieser Hinsicht positiv überrascht - bis dass ich gemerkt habe dass man diese Dinger nicht ordentlich, das heisst treffgenau einstellen kann - irgendwie mies - ordentlich Druck auf der Leitung, das ganze Auto wird abgestrahlt, nur die Scheibenmitte bleibt trocken...

Naja...

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Tag zusammen,

mit den Waschdüsen ist so eine Sache, nicht nur das die ihr Ziel verfehlen, auch der Druck läßt zu wünschen übrig :*

Ich hab jetzt die jeweils äußere Düse verschlossen !! Mit einem Nagel aus dem Modellbau 0,8mm Durchmesser. Damit ich ihn jederzeit wieder rausziehen kann, steht er so 5mm raus. Mit dem Ergebniss bin ich hoch zufrieden :-]
    Endlich kommt auch bei Tempo 120 was auf die Scheibe. Und vier Düsen reichen auch.

Bis dann
    willy

• Hi!

Mal ne Frage - gibts eigentlich für den 156er auch beheizbare Scheibenwaschdüsen bzw zum nachrüsten?

Bis die Tage...

Madmax.

• Bei meinem 147 wurde die Motorhaube ausgetauscht (nach Unfall) und seitdem trifft die Waschanlage die Scheibe nicht mehr, sondern das Dach. Das sieht ziemlich lächerlich aus, wie ein kleiner Springbrunnen. Ich werde das auf jeden Fall bei der Werkstatt reklamieren, da muss man doch irgendwas dran machen können!

• Zitat

Original geschrieben von Tankwart
    Bei meinem 147 wurde die Motorhaube ausgetauscht (nach Unfall) und seitdem trifft die Waschanlage die Scheibe nicht mehr, sondern das Dach. Das sieht ziemlich lächerlich aus, wie ein kleiner Springbrunnen. Ich werde das auf jeden Fall bei der Werkstatt reklamieren, da muss man doch irgendwas dran machen können!

Schau Dir die Duesen mal genau an, dann faellt Dir sicher auf, dass an einer Seite, welche weiss ich nicht auswendig, eine
    Schraube ist. Da kannst Du die Hoehe einstellen.
    Vorsicht, nur einen Schraubenzieher verwenden, der ziemlich genau in den Schlitz passt, denn sonst vermurkst Du den
    Schlitz hoffnungslos. Die 'Schraube' laesst sich nicht gar so leicht drehen, mit etwas Kraft geht es aber ganz prima. Das ist uebrigens auch ganz gut so, denn auf die Art und Weise verstellt es sich nicht von alleine. Das ist beim 147 und 156 genau dasselbe, nur dass beim 147 die Duesen auf der Haube sitzen und beim 156 auf der Kunststoffabdeckung.

Ciao,
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Zitat

Habe daraufhin mal unter die Motorhaube geschaut und die Abdeckung abgenommen.Was mußte ich zu meiner Überraschung feststellen? Dort liegt fix und fertig ein wunderschöner Kabelbaum. Da ich das Winterpaket mit den beheizten Waschdüsen nicht habe, war meine Neugier geweckt. Wenn die Heizung für die Heckscheibe und die Aussenspiegel eingeschaltet wird, haben die Steckkontake auch 12V Bordspannung. Da der Kabelbaum so super liegt und alle Steckkontakte dran sind, will ich mir wohl meine normalen Düsen gegen die beheizten tauschen. Wenn es klappt melde ich mich noch mal..

Habe heute nach drei Wochen Wartezeit die beheizten Wischerdüsen für den 147er bekommen. Liegen so bei 30,--DM.
    Das tauschen der standartmäßigen Düsen war eine Kleinigkeit. Die Düsen werden von oben eingesetzt und halten sich dann durch gespreitzte Federn von selbst. Die alten also nur zusammendrücken und rausziehen, die neuen einklicken und fertig. Die Steckkontakte passen sofort und die Düsen spritzen auch etwas besser.(aber nicht 100%ig)
    Nun kann der Winter kommen, um das Ergebnis zu testen.

!hello! Micha !hello!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!