Gtv Temperaturproblem

• Hi leute ich fahre ein GTV BJ95 2.0.Hab ein problem mit der temperatur.Wenn das auto wahrm ist liegt die temperatur nicht im stau aber bei langsamerfahrt bei 100-110Grad.Auf der autobahn 95Grad die temperatur geht nie unter 90Grad ist das normal an was kann das liegen.Was ist die normale temperatur und wann soll der ventilator sich einschalden.

DANKE IN VORRAUS

• Hm, also bei meinem GTV liegt die Tepereatur im Sommer bei 90C° - 95C°, jetzt im Winter zwischen 70C° und 90C°. Ich glaube du solltetst das mal überprüfen lassen.
    CU
    Sven

• Hhm ist schon komisch. Bei meinem V6TB geht die erste Stufe der Lüfter bei ca. 90°C an (mitten Position des Thermometers) und die zweite brüllt ab ca. 95 bis 100°C kurz los. ICh denke bei Dir ist entweder der Fühler oder der Lüfter defekt. Es könnte auch sein, daß Dein Thermostat nicht richtig öffnet. Wenn der Wagen Betriebstemperatur hat kannst Du mal an die Schläuche zum Kühler fassen und fühlen, ob diese heiß werden. Wenn nicht dann ist´s das Thermostat. Wenn ja, würde ich den Fühler Checken bzw. erst mal vorne rechts am Wasserfangkasten unter der verschraubten Kunststoffabdeckung die Sicherrung und das Relais prüfen. Ich würde überhaupt auch alle Stecker an den Lüftern auf Sitz prüfen. Geht denn bei Dir irgendeine Stufe des Lüfters an? Vielleicht nur die große?

Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Hi,

Die Werte liegen eigentlich im grünen Bereich, wenn man berücksichtigt, daß Autoinstrumente die Temperatur eher schätzen als messen. Absolute Werte darauf sind nicht so entscheidend, die Unterschiede bei den beschriebenen Fahrzuständen sind aber normal.

Grütze
    von
    Thomi

• Hi,

Wieso stellst Du die Frage denn zweimal unter verschiedenen Rubriken?

Die in Autos eingebauten Instrumente sind alles andere als genau und "schätzen" die Werte eher als daß sie sie messen.
    Da würde ich nicht gleich in Panik verfallen.
    Das von Dir geschilderte allgemeine Verhalten der Temperaturschwankungen sieht auch normal aus.

Grütze
    von
    Thomi

• hi,

dumme frage: genug wasser drin und der kühler richtig entlüftet?

wenn du auf der BAB unterwegs bist, kann es ja sein, dass die wapu aufgrund der höheren umdrehungen doch noch ein bisschen wasser durch den kühler drückt und demnach die temp. runter geht.

dein lüfter würde bei zu wenig wasser auch nicht immer einschalten, weil u.U. das lüfterthermostat nicht ausreichend mit kühlwasser umspült ist und so einen geringeren wert anzeigt.

ich weiss nicht wie das beim GTV ist, ob da das thermostat für die anzeige das gleiche ist wie das für die lüftersteuerung. bei meinem nissan sind es 2 verschiedene...

viel glück.

• Zitat

Original geschrieben von HF EVO
    Hi leute ich fahre ein GTV BJ95 2.0.Hab ein problem mit der temperatur.Wenn das auto wahrm ist liegt die temperatur nicht im stau aber bei langsamerfahrt bei 100-110Grad.Auf der autobahn 95Grad die temperatur geht nie unter 90Grad ist das normal an was kann das liegen.Was ist die normale temperatur und wann soll der ventilator sich einschalden.

DANKE IN VORRAUS

hallo hf,

diese werte sind in der tat ein wenig hoch. schau mal im archiv hier nach, da habe ich was zu der wassertemp. bei den 916er geschrieben.

kurz aml die werte : im winter auf bab ca. 70-80° im sommer auch 90 grad wenn du schneller fährst. im stau ca. 100°.
    grüße
    jass

Grüße
    Jass