Wiederverkaufswert

  • Hab gerade meinen 156 V6 verkauft. Da hauts einem ja aus den Socken! Die Kisten haben absolut einen horrenden Wertverlust! Ist ja extrem sowas!
    Ich dachte ich bekomme mind. 3000.- mehr und dabei ist der Wagen topgepflegt und noch voll getunt. Zum Glück ist der Händler ein Kollege von mir und so konnte ich da noch etwas bewegen. Allerdings nicht am Wert des 156er sondern am Preis des Neuen.

    Das echt too much!

    :-?

  • Das kenn ich! Ist halt ein italienisches Auto! Mein Fiat Coupe musste ich auch halb verschenken. So gesehen war es dann gar nicht so schlecht, dass mein jetziger gebrauchter 156er auch recht günstig zu haben war.

  • also, so schlecht steht der 156 im Wertverlust nicht da, laut Eurotax liegt ein BMW 320 oder A4 auch nicht besser, wenn man einmal auf den Neupreis schaut.
    Und das sich Tuningbauteile oder Vollausstattung beim Wiederverkauf kaum bezahlt machen,ist ja bekannt.
    Auch für den 147 wird ein recht guter Wiederverkaufswert vorher-
    gesagt. Fahrzeuge, die sich als Neuwagen gut verkaufen, sind halt in der Regel auch gebraucht begehrt.Und ein V6 bleibt aufgrund seiner hohen Unterhaltskosten eher beim Händler stehen, wie z.B. ein 2.0-das ist leider so.
    PS: Eigentlich unverständlich, denn für den Sound bezahlt man doch gern etwas mehr, oder?

    MfG Lars

  • He,
    Ihr sollt ja Eure Alfas auch nicht verkaufen , oder ???
    Ich fands bei meinem V6 echt supi.... war 17 Monate alt und kostete mich den halben Neupreis....... und verkaufen ? .... NIE !!!!
    Gruß
    Alex

  • genau! nix verkaufen! behalten! gerade wegen des "miesen" erzielbaren preises fällt es ja so leicht, ihn nicht zu verkaufen. sonst hätte ich auch kein winterauto. für ca. 3 tdm habe ich gar nicht erst darüber nachgedacht, den 33er zu verhökern. wo er doch noch so viel spaß macht. freue mich schon ein bißchen!

    feeelix

    ps: im jahr 2005 oder so kaufe ich dann 'nen 167er sportwagon für frau und kind ... oder so ... oder so ...

    pps: warum baut alfa eigentlich keinen kombi auf basis des 166 als konkurrent zum mercedes t?

  • Ahhh! Ein mieser Wiederverkaufswert liegt meist nur daran, daß der Verkäufer kein Verhandlungsgeschick hat...
    Ich suche seit ein paar Wochen einen gebrauchten 33 16V mit Klima in meiner nähe, oder einen 145/146/155 mit ordentlichen Maschinen und NIX! zu einem annehmbaren Preis! Einen Golf 3 hätte ich schon bekommen, aber einen nur in etwa gleichwertigen Alfa auf keinen Fall zum gleichen Preis. Mache ich hier was verkehrt?

    Will ja hier keinem auf die Füße treten, die Problematik aber mal angesprochen haben. ;)

  • Aha ein 2.0 ist also leichter zu verkaufen...klar. deshalb sitz mein kumpel seit ca. 4 monaten darauf? und der preis ist alles andere als hoch. oder die beiden 166er die er noch hat. einer hat knapp 14'000 km drauf und ist für 43'000.- zu haben!! für ein auto das mal an die 70'000 gekostet hat?
    sowas ist jenseits von gut und böse. und wenn die kiste laut eurotax nunmal nicht mehr wert hat kann man sie auch schlecht zu einem horrenden preis verkaufen - es sei den der käufer ist der komplette idiot.

    Michel
    kommt nicht mal viel teurer...geht dafür aber 5x so gut

    Tobi
    das kann ich hier schlecht sagen...

    :-?

  • Hi,

    Alfas in einem vernünftigen Zustand erzielen bei einiger Geduld schon ganz gute Gebrauchtpreise, vergleichbar mit denen anderer Marken.
    Daß die V6-Motoren angesichts allgemein hoher Unterhaltungskosten einem viel höheren Preisverfall ausgesetzt sind als die kleineren Maschinen, ist nicht alfatypisch, sondern zieht sich durch die Modelle aller Hersteller. Einen Gebrauchtwagen kaufen sich eher sparsamere Leute, wobei die Unterhaltungskosten bei größeren Motorvarianten mit dem Alter eher noch höher werden als für den Neuwagenkäufer.

    Man darf auch nicht vergessen, daß gerade bei zunehmenden Grau-/Reimporten Gebrauchtwagenpreise für Jahres- und Zweijahreswagen kaum über denen der Neuwagen aus den Importen liegen können.
    Gerade das Beispiel 166 von Nek mit den 166ern zeigt das Dilemma.
    Einen 166er mit 2.0TS bekommt man ohne Verhandlungsgeschick bei uns für DM44000.-, einen 2.5V6 für DM50000.- beim Händler um die Ecke.
    Da ist es potentiellen Interessenten egal, daß gebrauchte 166er mit 14000km für DM43000.- (welche Maschine?) mal DM70000.- gekostet haben. Der Neuwagen hat die Farbe, die man will, volle Garantie - und ist eben NEU...


    Grütze
    von
    Thomi

  • Bei den 166er handelt es sich um einen 3.0 und einen 2.5

    Nun, für mich ist nun ok, ich hab den neuen Wagen dank Beziehung sauber und gut bekommen deshalb ist es für mich nicht tragisch. Ich bin nur ziemlich erschrocken. Das Italiener höheren Wertverluste haben als zb Deutsch ist ja nichts Neues aber so?? huiii

    Tobi
    ist kein Alfa, dafür sauschnell. 4.8 sek 0-100, von 200-0 5.9

    :-?

  • Ich glaube, 33-146 schon recht hat: der Gebrauchtwagenmarkt wird sich mit den Preisen noch ganz schön umsehen auf Grund des immer stärker werdenden Reimport-Marktes.

    Wie soll man es auch noch begründen können, dass man für seinen geliebten Gebrauchten genauso viel haben will wie der Reimporteur um die Ecke für einen Neuwagen? Weil man ihn hier gekauft und deshalb 10 Mille oder so mehr auf den Tisch gelegt hat? Das wird wohl kaum ein ziehendes Argument sein.

    Die Leute werden nicht unbedingt ein neues Reimport-Fahrzeug kaufen, bei vielen scheint es da eine Hemmschwelle zu geben, die Doktrinen der deutschen Autoverkäufer wirken gut. Aber bei einem Gebrauchtwagen sieht das schon anders aus - man kann ihn sich ja ansehen. Und genau das wird die Preise versauen. Die günstigeren Neupreise werden die Gebrauchtpreise entsprechnd herunter ziehen.

    Die Folge wird sein, dass sich weniger Leute bei einem hiesigen Händler ein Auto kaufen werden, Dänemark wird eine Hochkonjunktur beim Autokauf erleben, deutsche Händler gehen auf dem Zahnfleisch, die Preise auf dem hiesigen Markt werden gesenkt. Und erst, wenn es fast egal ist, ob ich das Auto im Ausland oder hier kaufe, werde ich wieder einen Wagen hier kaufen.


    Yours
    strafer

    harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

    Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

  • Hi,


    ... und was erst im nächsten Jahr passieren wird, wenn Händler auch auf Gebrauchtwagen 2 Jahre Garanrie geben müssen, das kann man sich noch gar nicht ausmalen...
    Da gehen zwar die Händlerverkaufspreise für Gebrauchte hoch, aber die Händlerankaufspreise eher runter.
    Gehen dann die Privatverkaufspreise auch höher - oder werden die Verbraucher auf jeden Fall die Händlergarantie haben wollen?
    Müssen wir wohl abwarten...


    Grütze
    von
    Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!