Schlüssel Fernbedienung öffnen/reparieren?

• Hi Leute,
    ich habe einen Schlüssel der laut Betriebsanleitung "Schlüssel mit Fernsteuerung und mit servoassistierter aus-einklappbarer Metalleinlage" heißt (zum besseren Verständnis).

Jetzt ist seit kurzem der Knopf um die Türen zu öffnen kaputt (Kofferraumöffner funktioniert noch!). Da ich mir nicht sofort einen neuen kaufen möchte wollte ich ihn öffnen um ihn evtl. zu reparieren - nur hab ich dies nicht geschafft. Ich habe zwar die Schraube unter dem Alfa Romeo Zeichen gefunden, er geht aber immer noch nicht auf.

Gibt es einen Trick wie ich ihn aufbekomme, oder hilft da nur ein neuer ?
    Wenn ein neuer her muß, mit wieviel Euro muß ich rechnen?

Danke für Eure Hilfe

Marco

• ist meist irgendwo noch eingeschnappt das teil... (kannst dir aber mit unter damit den schlüssel ziemlich beschädigen...)

ist dir der schlüssel mal nass geworden oder mit öl oder saft in berührung gekommen?

klingt alles sehr nach einem kontakt problem.

Servus

Martin

Boxer sounds great....

• Danke Martin für deinen Tip, daran liegt es aber nicht.
    Irgendwann hat das rote Licht dauernd gebrannt, dann hab ich ein paar mal auf den Knopf gedrückt, darauf ist das Licht aus gegangen.
    Nur leider ist dann beim herausklappen des Schlüssels ein Metallteil herausgefallen und wenig später auch eine sehr kleine Gummimatte, die wohl als Druckpunkt gedient hatte (hab ihn aber nicht fallen lassen, muß vieleicht in der Tasche blöd gelegen sein!?) .

Tja und jetzt versuche ich den Schlüssel irgendwie aufzukriegen, aber das will einfach nicht klappen. Da muß irgend ein Trick dabei sein, den ich im Moment noch nicht raus habe.

Danke aber nochmal
    Marco

• Hallo,

hast du den Metallbügel schon abgebaut(wo man den schlüsselanhänger befestigen kann), meiner Meinung nach läßt sich der Schlüssel dann auseinander clipsen.

Gruß
    147man

• Hallo 147man,
    schön wäre es. Das Metallteil hab ich auch schon ausgebaut, aber konnte nichts entdecken, mit dem ich den Schlüssel aufklippsen kann. Ist echt ein hartnäckiges Teil.

Trotzdem danke für den Tip.

Wäre für jeden weiteren noch dankbar!!!

Marco

• Marcus
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
    Ich habe zwar die Schraube unter dem Alfa Romeo Zeichen gefunden, er geht aber immer noch nicht auf.

....schrieb er im Eröffnungsbeitrag :-]

Nicht für ungut
    Titus

• Weiss einer von euch ob es möglich ist ne schlüssel von nem Unfallwagen z.b.neu zu codieren und dann den Bart auszuwechseln? Bei mir sind beide Schlüssel kaputt und neue sind mir dann doch etwas zu teuer.

• Also den Schlüssel bekommst Du, wenn die Schraube bereits entfernt ist und das Batteriefach ausgebaut, auseinander, indem Du vom Schlüsselbart weg die Kunststoffteile auseinanderhebelst. Dabei vorsichtig vorgehen, um keine Kratzer zu machen. Bei mir war der Schlüssel nicht weiter verklebt, sondern konnte auf diese Weise geöffnet werden. Ich habe zwei unterschiedliche Schlüssel, den neueren habe ich noch nicht geöffnet. Der Schlüssel, den ich beschreibe, hat ein Batteriefach, welches nur 2/3 der Höhe des Schlüsselbartes hat. Beim Auseinanderbauen fallen Dir sicherlich ein paar Teile heraus, unter Anderem auch der Pin, mit dem Du den Schlüsselbart ausklappen kannst und die Feder für diesen Pin, also aufpassen, wo das alles hinfällt, oder gleich im Gefrierbeutel öffnen, dann kommen die Teile nicht weit.....
    Wenn die LED dauerhaft leuchtet, dann ist vermutlich der Taster defekt, das war bei mir auch der Fall. Im Elektronikshop habe ich einen neuen Taster gefunden, der ähnliche Bauform hatte. Ausserdem habe ich noch ein loses SMD-Bauteil gefunden, was ich natürlich auch wieder eingelötet habe. Dann habe ich die Platine noch gründlich gereinigt (mit Kontakt WL), und alles wieder zusammengebaut. Danach hat die Fernbedienung zunächst nicht funktioniert, was vermutlich am Rolling-Code gelegen hat. Den bekommt man synchronisiert, wenn man mit dem Schlüssel die Zündung einschaltet, und dann 2 Minuten wartet. Ich bin nicht mehr sicher, ob danach der Motor gestartet werden muss, aber den Tip hatte ich hier aus dem Forum, sollte wiederzufinden sein.

Edit: Schlüssel in Position Zündung, 1 Minute so stehen lassen, dabei die Fernbedienungstasten drücken. Hab's eben nochmal nachgelesen....

An CJ 156: Schlüssel umcodieren geht. Die Wegfahrsperre ist über einen RF-ID-Chip gemacht, den kann man einfach von einem in das andere Schlüsselgehäuse umsetzen. Und die Fernbediencodes können mit dem Alfa-Tester in der Werkstatt eingelernt werden. Dazu braucht man dann aber alle Schlüssel, die man benutzen will.

Mehr zum Schlüssel auch unter http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…sel-kaputt.html

• kann mir vielleicht einer eine genauer Anleitung geben, wie ich den Schlüssel aufbekomme. Ich habe das Alfa Logo entfernt, Schraube entfernt und jetzt komme ich nicht mehr weiter. ich bekomme den Schlüssel nicht ganz auseinander.

Habe auch das Problem, dass der Knopf für den Kofferraum leer durch geht.

danke
    meTa

• Normalerweise muss man nur die Schraube unterm Emblem entfernen und kann das Gehäuse dann öffnen (ich habs ja mehrfach gemacht).

Als ich meinen Schlüssel das letzte mal geöffnet habe, habe ich das Gehäuse auch nicht auf anhieb aufbekommen... hab mich dann dran erinnert, dass ich das Gehäuse bei der vorangegangen Reparatur verklebt habe :)

Ich musste das Gehäuse dann aufbrechen (ohne es äusserlich zu beschädigen). Hinterher habe ich es wieder verklebt.
    Kann es sein, dass du den Wagen gebraucht erworben hast? Vllt. ist der Vorbesitzer auf die selbe Idee gekommen...

Zum verkleben... Sekunden/Kunstoffkleber entlang der Gehäusehälften sparsam auftragen und Platine und Metallöse einlegen, Schlüsselbart einlegen (Feder einrasten) und eine oder zwei Runden drehen (für die Spannung). Gehäuse zusammenfügen, Schraube festziehen und das gesammte Gebilde unter Spannung mit Tesa einwickeln...

• Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen beiden Schlüsseln. Der Kofferraum kann noch per Knopfdruck geöffnet werden. Der Knopf für die ZV funktioniert nicht. Wenn man ihn drückt, erhält man keinen Widerstand (kein Klacken) so als ob der Knopf eingedrückt und "festgeklemmt" wäre.
    Lässt sich das reparieren, ohne den Schlüssel zu beschädigen? Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Knopf nur irgendwie verklemmt hat, aber wollte den jetzt auch nicht unbedingt einfach so auseinander nehmen...

• Bei meinem 147 er Schluessel war mal der Mirkoschalter von der Platine abgefallen sodass man auch keinen Widerstand oder klicken mehr beim betaetigen spuerte.

Zum Glueck war sonst nix weiter kaputt und der Mikroschalter verblieb im Gehaeuse (man konnte den losen Schalter hoeren wenn man den Schluessel geschuettelt hat. So habe ich meinen Schluessel geoeffnet und den Schalter vorsichtig wieder angeloetet. Vorischtshalber habe ich bei den anderen Schaltern die Loetpunkte nochmal erhtitzt...

Funzt...

• Hallo Leute,

das Problem mit dem abgefallenen Microschalter hatte ich auch schon. Bei mir war es auch so, dass ich den Schlüssel zuerst nicht aufbekommen habe. 8( Auch das Entfernen der Schraube unter dem Alfa-Emblem hat nichts gebracht. :(

Gibt es hier vielleicht verschiedene Varianten ???

Hab das Ding dann mit einem Teppichmesser entlang der Naht aufgeschlitzt (aber nicht komplett). Im Bereich des Klappmechanismus hab ich es zusammen gelassen. Dann auseinander gebogen und vorsichtig die Platine herausgefummelt. Microschalter angelötet und die Platine wieder reingefummelt. Zum Schluß die Schlüsselgehäusehälften mit Sekundenkleber wieder zusammengeklebt. !thatsit!
    Das klingt zwar alles ziemlich rabiat, aber bei etwas vorsichtiger Vorgehensweise sieht man dem Schlüssel die Operation kaum an und kann dabei richtig Kohle sparen. !hehe! Das Ganze hält jetzt auch schon eine ganze Weile.

Saluti

JPS

• Ich weiß, der Fred ist uralt, aber ich häng mich trotzdem mal an, weils um das gleiche Thema geht.

Mikroschalter war abgebrochen, also Schlüssel aufgemacht und angelötet. Beim Öffnen ist natürlich der ganze Krempel auseinandergefallen und ich hatte einen Bausatz zur Hand. :+) Schlüssel also wieder zusammengefummelt, alles super, aber: der Klappmechanismus funktioniert nicht. Ich muß nun den gedrückten Knopf etwas drehen, damit sich der Schlüsselbart bewegt, und ihn dann rausfummeln. Ist kein Weltuntergang, aber nervt etwas. Irgendwie komm ich aber nicht drauf, worans liegt!? Any ideas?

• Hallo Rasheed,

die Lösung ist ganz einfach. Du musst beim Zusammenbau darauf achten, dass die Feder für den Schlüsselbart auch die nötige Vorspannung hat. Das heißt, bei eingehängter Feder 1 Umdrehung mit dem Schlüsselbart. Natürlich in die richtige Richtung, sonst klappt das Ding zu.:) Aber das merkt man ja, in welche Richtung man drehen muss.
    Probiers einfach mal aus. Ist ein bisschen fummelig, geht aber.

Viel Erfolg beim Basteln und schönes WE

Jürgen

• Gestern nun habe ich unseren 147er FFB Schlüssel repariert. Kofferraum lies sich nicht mehr fernbedienen. Emblem ab Schraube raus. Ende Gelände. Der restliche Umlauf ist verschweißt. Ich musste die ganze Seite vorsichtig mit einem scharfen Messer auftrennen. Erst dann lies sich der Schlüssel in 2 Hälften zerlegen. Dann hätte man auch auf die Schraube verzichten können....

Der Mikroschalter für den Kofferraum lag einzeln im Schlüssel. Den hab ich wieder aufgelötet und dann den Schlüssel mit 2K Kleber zusammengeklebt. Mal sehen, wie lange das hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!