156 2.4 JTD: Defekt in Vorglühanlage???

  • Hallo zusammen!

    Ich habe ein kleines Problem: Seit letztem Samstag fängt nach dem Start (der problemlos klappt) bei meinem JTD die Lampe an zu blinken, die normalerweise vor dem Start anzeigt, wann genug vorgeglüht wurde.

    Habe ich also mal in der BA nachgeschaut und da steht dann doch tatsächlich, dass dieses Blinken einen Defekt in der Vorglühanlage bedeuten würde.

    Was kann das sein?

    Der Wagen fährt problemlos. Und nachdem er erstmal warmgefahren ist, kann ich ihn aus und wieder anmachen, ohne dass das Blinken einsetzt. Wie gesagt, erstmalig ist der Kram aufgetreten nach einer wirklich kalten Nacht am nächsten Morgen.

    Ich danke schon mal jetzt für Eure Antworten.

    Chris

  • Tja, keiner weiß was!

    Ich war mit meinem Problem dann doch beim Alfa-Händler. Der wußte überhaupt nichts von dieser Fehleranzeige. Ich mußte ihm sogar in meiner BA zeigen, was die Anzeige bedeutet. Angeblich konnte er in der Service-CD von Alfa nichts finden. :o

    Sein Lösungsvorschlag war dann das Auslesen des Steuergerätes (das zeigte natürlich genau diesen Defekt in der Vorglühanlage auch an) und dann das Löschen des Fehlerspeichers. Für diese Aktion hat er mir dann 35 DM abgeknöpft. Natürlich hatte ich am nächsten Morgen das alte Problem wieder. :*

    Und nun weiß ich allmählich wirklich nicht mehr, was ich tun soll. Der Alfa-Schrauber hat ja wohl ganz eindeutig keine Ahnung. Vielleicht haben die bei Bosch mehr Ahnung. Schließlich stammt ja wohl die Dieseltechnik und das Steuergerät von denen.

    Was meint Ihr?

    Chris

  • Hallo!

    Ich hatte vor 2 Wochen das selbe Problem. Zum Glück sind hier in Österreich die Alfa Werkstätten kompetenter.

    Es waren zwei Vorglühkerzen defekt. Tauschen soll man dann gleich alle 5 meinte die Werkstatt.

    Hat so zirka 300 DM ausgemacht. Seit dort ist das Problem behoben. Daß der Motor trotzdem ansprang lag meines Ersachtens nur daran, daß es noch warm genug war (oder daran daß "nur" zwei von 5 Kerzen kaputt waren). Jetzt bei Minusgraden glaub ich kaum daß das noch funzt.


    Also Vorglühkerzen tauschen und Alfa wieder genießen.

    Übrigens ich habe zirka 63000 km drauf. Ist es normal daß nach so einer Strecke die Kerzen kaputt werden und Radlager den Geist aufgeben (scheint ein Alfaleiden zu sein :-{)

    Ciao,

    Manuel

  • Hi Manuel,

    besten Dank für Deine Auskunft! Werde nachher mal mit meiner Alfa-Werkstatt sprechen. Mal hören, was die zu sagen haben.

    Was mich allerdings ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass die mir gesagt haben, dass der 2.4 JTD gar keine Glühkerzen mehr hätte. Scheint wohl nicht zu stimmen.

    Und dass die Kerzen schon nach 63.000 km (bei mir nur 57.000 km) hin sind, kann zwar sein, ist aber nicht akzeptabel, wenn Du mich fragst. Mindestens 100.000 km sollten die schon halten.

    Besten Dank und viele Grüße nach Österreich!

    Chris

  • Hi nochmal!

    Tja Deine Werkstatt scheint ja nicht gerade mit Kompetenzbolzen beschlagen zu sein oder? Keine Vorglühkerzen mehr? *wunder*

    Also ich bin sicher kein Techniker, aber ich beweifle doch stark, daß der 156er keine solchen Dinger mehr haben soll oder lieg ich da falsch? (und wurde etwa gar ICH über den tisch gezogen?:-*)

    Ciao Alfisti,

    Manuel

  • [Posting geändert]
    Sollte vielleicht zuerst Nachschauen und dann g'scheit sein. Also, bei FIAT schreibt man über das JTD Triebwerk folgendes:

    Zitat

    Möglich wird dies durch die sogenannte Piloteinspritzung. So strömt einige Millisekunden vor der eigentlichen Kraftstoffeinspritzung eine sehr kleine Menge Kraftstoff in die Brennkammer und entzündet sich. Der Zylinder ist dadurch vorgewärmt und hat die ideale Betriebstemperatur für die Haupteinspritzung.

    Aber bei der allerersten Einspritzung glaub ich schon, daß du im Winter irgendwie Vorglühen mußt. Wenn der Block Minusgrade hat, kann das nicht funzen sonst. Bin mir also ziemlich sicher, daß da Vorglühkerzen drin sind.

    HerrRossi
    Schön, daß ich heimische Verstärkung bekommen hab, bei all den Nordlichtern hier. ;)

    Lupo

  • Tach Leute,

    tja, habe eben mit meinem Alfa-Centro gesprochen. Angeblich wissen die immer noch nichts, wollen aber jetzt mal bei FIAT nachfragen. Spricht ja nicht unbedingt für Kompetenz.:-*

    Sobald ich was Neues weiß, melde ich mich.

    Lupo: Gebe Dir ganz recht. Irgendwo müssen da Glühkerzen drin sein. Auch wenn die Alfa-Leute das nicht wahrhaben wollen.


    Gruß

    Chris

  • Also so weit ich weiss sind in jedem Diesel Glühkerzen, die heutigen glühen nur schneller vor, deswegen sind wahrscheinlich auch schneller kaputt.

    Und wenn keine drin währen, warum geht bei mir dann eine Leuchte im Tacho an die zeigt dass der Motor vorglüht. Das einzige was mich daran stört ist dass mein jtd einige Sekunden hierzu braucht und ein VW an sich schon beim Aufschliessen automatisch vorglüht, hätten die Jungs aus Italien auch einbauen können.

    Andere Frage: Wie lange braucht das Kühlwasser bei Kälte eigentlich bis es warm ist, meins braucht ne halbe Ewigkeit und ich dachte dass es mit der Zusatzheizung schneller warm sein müsste. Die Heizung bläst sofort warm, aber da glaube ich dass ein Elektroheizer eingebaut ist.

    Bis dann
    Pascal
    !hello!

  • Hallo Alfisti,

    bei meinem 1,9 JTD, BJ 12/98, km 47.000, blinkt diese Lampe seit etwa 1/2 Jahr, immer nach dem Kaltstart. Hat aber überhaupt keine Auswirkungen auf den Start oder den Lauf des Motor's, auch nicht jetzt bei Minusgraden.
    In meiner Werkstatt hat der Meister keinen Grund zur Panik gesehen und gesagt, dass eine Glühkerze abgenützt ist, aber der Austausch nicht zwingend nötig ist. So ist es auch ! Solange der Wagen läuft werde ich scher nicht schon wieder xxx DM in dises Auto investieren.

    Gruß Bernhard

  • Hi Pascal,

    als alter Warmfahrer (nicht Warmduscher ;) ) versuche ich immer, die Karre nicht direkt in die höheren Drehzahlbereiche zu bringen. Wenn ich nur Landstraße oder in der Stadt fahre, braucht das Kühlwasser so ca. 10-15 Minuten, bis normale Betriebstemperatur erreicht ist. Das ganze sieht natürlich etwas anders aus, wenn ich sofort auf die Autobahn fahr.

    Grüße

    Chris

  • Glühkerzen im eigentlichen Sinn haben Direkteispritzer nicht mehr.
    Die alten Vorkammerdiesel dagegen hatten Glühkerzen.
    Man musste eigentlich immer Vorglühen ausser der motor war noch warm.
    Aber die Direkteinspitzer müssen eigentlich nicht mehr vorlühen, das diesel wird so fein zerstäubt, dass es unter druck ganz von alleine explodiert, (durch den druck entseht wärme). Man muss nur noch vorglühen wenn es wirklich sau kalt ist.
    Und das funtioniert mit einer Flammstartanlage. Ich vermute das mit dieser anlage bei dir etwas nicht mehr in ordnung ist.

    Kann natürlich schon sein, das die Glühkerzen in der Flammstartanlage hin sind.


    Aber ich würde wenn eine hin ist wirklich nicht gleich alle auswechseln weil die dinger normalerweise schon länger halten müssen.

    Bei mir haben sie ja immerhin schon 68000 km gehalten

    Gruß JTD-TEAM POWER

    JTD-TEAM POWER

  • Hallo Kollegen,
    also die Afla Diesel 1,9 und 2,4 besitzen definitiv Glühkerzen, die durch das elektrische Einspritzsystem in Abhängigkeit von der Motortemperatur beim Starten und nach dem Starten getaktet werden. (pro Zylinder eine). So steht es im Reparaturbuch von Alfa Romeo!
    Meine Karre hat übrigens schon über 70000 km auf dem Buckel, und bisher musste ich lediglich eine Glühbirne des Standlichtes wechseln (Kundendienste werden grundsätzlich selbst erledigt). Vielleicht gebt ihr einfach ein wenig zuviel Gas!

    Gruß
    Klaus

  • Liebe Leute,

    Ihr verwirrt mich. Was ist denn nun Sache? Beim Centro haben sie erzählt, der 1.9 hat Glühkerzen, der 2.4 aber nicht mehr. Hier im Forum gehen die Meinungen eindeutig auseinander.

    Mal angenommen, der Wagen hat Glühkerzen, die auch defekt sind. Welche Auswirkungen hat das auf das Startverhalten/Laufverhalten des Motors? Zur Zeit ist immer noch nichts festzustellen. Der Wagen startet und fährt wie immer. Kann sich das auf Dauer negativ auf den Motor/Leistung auswirken, wenn man mit kaputten Glühkerzen rumfährt?

    Grüße

    Chris

  • Also um die Frage zu beantworten:
    ich hatte mal einen Golf mit kaputten Glühkerzen. Das Problem liegt nur beim Starten - er läuft eben mit der Zeit immer schlechter an und wenns dann mal so richtig kalt wird will er gar nicht mehr tuckern.
    Und wenn er läuft - dann läuft er eben - anschließend ohne Glühkerzen (wie ich bereits erklärt habe nach dem Starten wird diiese Hilfsfunktion ausgeschaltet...)
    Aber mit halb verreckten Glühkerzen läßt es sich auch noch fahren und is ja auch billiger. :-]

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