Mahlzeit, !kalt!
ich schrieb mal einen Thread über die Motorvorwärmung. Nach Recherchen habe ich das eigentlich gewünschte gefunden. Fast halt, denn einen Importeur nach Österreich habe ich nicht eruiert... Die A.T.U. hat es prinzipiell im Angebot, aber bei uns nur mehr Restposten für deutsche Fabrikate. Ich werde mal bei Gelegenheit so eines besehen, aber der nächste A.T.U. ist leider recht weit weg. Jedenfalls wird ein Thermoelement in den Wasserschlauch oder statt eines Froststopfens eingebaut, der elektrisch das Kühlwasser vorheizt und mit einem eigenen Lüfter für den Innenraum kombiniert ist, der auch schon vorwärmt. Darüberhinaus hat es eine Zeitschaltuhr und wird einfach an die Steckdose angeschlossen zwecks Aktivierung. Ist im Prinzip ein gutes System, ist wieder rückbaubar. Die Kosten sind so DM 200, das ist ja auch nicht so arg. Mir würde ja schon eine abgespeckte Version reichen, die nur das Kühlwasser vorwärmt, aber auch egal. So Heizlüfter für den Innenraum gäbe es eh in jedem Baumarkt, wenn man den mit einer Zeitschaltuhr kombiniert, ist es wenigstens innen wärmer...wenns wen näher interessiert: http://www.defa.com
Ciaoliviero