Defekter Wischerintervall

  • Ciao Alfisti,

    der Scheibenwischerintervall zickt bei meinem 916 schon seit längerem rum:-{

    Wird jetzt aber schlimmer. Sprich wenn der Intervall an ist, bleiben die Wischer regelmäßig mitten auf der Scheibe hängen.
    (Zustand der Wischerblätter egal - ist sowohl bei alten als auch bei neuen)

    Ich habe jetzt schon in div. Beiträgen gelesen, daß die Wischermotoren beim 916 (nur da?) scheiße sind.

    Nun meine Fragen:

    1. Hat jemand Ahnung, ob man das selbst beheben kann?

    2. Was für Kulanzerfahrung habt Ihr gemacht?
    Bei Centro in HH sagten die was von 20-30% Kulanz bei Materialkosten von ca. 600,00. Da hab ich überhaupt keinen Bock auf:-* ! Nach 2 1/2 Jahren muß der Motor noch gehen, zumal es ja kein Einzelfall zu sein scheint.
    Hat jemand mehr (Kulanz) rausholen können?

    Danke

    Hecki

  • hallo hecki,

    es war in der tat so, das die wischermotoren bei den 916ern probleme hatten. das betraf aber eher die bj. 95/96. bei deinem müsste es eigentlich ausgemerzt sein.
    vielleicht ist bei dir nur das relais für die wischersteuerung defekt, das wäre dann ein paar mark teil.
    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
    _______________________
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  • Hallo,

    nee, das ist wohl nicht nur das Relais, sondern vielmehr eine Widerstandsbrücke im Motor selber. Das Teil muß dazu ausgetauscht werden und soll so um die 400,-DM für Dich dann kosten. Die Kulanz ist da bei Alfa sehr gering. Mein 97er hat das auch. Es gab da mal im Archiv einen Bericht drüber.
    Es scheint wohl ein Temperaturproblem mit den Widerstandstoleranzen zu sein. Ich denke man könnte das mit ein paar Sachen von Conrad machen aber es ist mir zu aufwendig den Wischermotor auszubauen. Weiß da jemand mehr drüber? Bei mir gehen die Probleme erst bei Temperaturen zwischen 5 und -4°C los und sind darüber und darunter weg. Wie ist´s bei Dir?

    Tschüß Axel

    Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

  • Hallo Wischergeschädigte!
    Bei meinem 95er GTV ist es genau das gleiche Problem.
    Wenn es unter ca. 5°C geht, zickt der Intervall wie beschrieben.
    Wenn er eine Weile an ist, wird es langsam besser und nach ca. 15min wischt er normal.
    Je kälter es ist, umso extremer ist es.
    Eine Widerstandsbrücke umlöten sollte kein Problem sein.
    Auf keinen Fall würde ich für 600DM den kompletten Wischerantrieb wechseln!!!:-*
    Für eine Beschreibung, welche Widerstande wie dimensioniert sein müssen, wäre ich super dankbar.
    Kommt man an diese Teile überhaupt dran, oder wurde vorsorglich alles schön verschweißt, damit niemand etwas reparieren kann?

    Große Grüße,
    Jense

  • Hallo Hecki!
    Die Magneti-Marelli-Wischermotorkonstruktion die in vielen Modellen verbaut wird ist eine Fehlkonstruktion.Im Forum-Archiv unter "155er Scheibenwischerproblem, Ich werd noch Wahnsinnig", oder so aehnlich findest du eine Reparaturanleitung zu dem Thema.Bei mir hat es geholfen, fuer ein gutes Jahr funktionierten die Wischer wie neu.
    !boing! Viel Glueck, Hendrik

  • Erstmal Danke an alle.

    AxelBerlin: Bei mit tritt das Problem seit dem Frühjahr durchgehend auf - wobei es mit im Sommer kaum aufgefallen ist.
    Könnte als mit den Temperaturen zusammen hängen. Dann würd e die Temperaturgrenze bei mir wohl um die 10 Grad hängen.

    Jense: Hm, bei mir wird's leider mit der Zeit nicht besser.

    Hendrik: Danke, schau' ich gleich rein

  • Danke für den Link, hab die Beiträge mal durchgelesen.

    Dann werde ich mich an einem flauschigen Herbsttag (ne Garage wär was feines) mal darum bemühen.

    Hat jemand Tipps (Fotos wäre :-] ) wo ich beim 916 den Wischermotor finde. Würde bei meiner technischen Begabung sehr hilfreich sein.

    Grüße
    Hecki

  • Kannste nicht verfehlen. Einfach die Wischerachsen runter und die Verbindungsbleche lang zu einem schwarzen Etwas. Da wo alles zusammenläuft.

    Axel

    Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

  • Hi,

    Ja - das war bis heute das einzige, was mich an meinem 146er gestört hat.
    Der Intervallwischer hat bei mir auch ab und zu (immer wenn man es nicht brauchen konnte!) rumgezickt.
    Ich habe nach Überprüfung der Intervallsteuerung auch die Steuerscheibe am Motor in Verdacht gehabt.
    Ich habe heute den Wischermotor ausgebaut.
    Dieses Magneti Marelli - Scheißding bauen die tatsächlich scheinbar in alle Alfas ein!
    Ist eine absolute Fehlkonstruktion, denn das Schneckengetriebefett MUSS zwangsläufig über die Kontaktplatte sauen und dafür sorgen, daß die beiden Kupferkontakte abheben und dadurch die putzigsten Tänze der Wischerarme entstehen.
    Ich habe die Kontaktplatte von der ca. 4mm dicken Fettschicht befreit, alles wieder zusammengebaut und voila - alles paletti!

    Löppt as 'n niie eyn...


    Grütze
    von
    Thomi

  • Meine Scheibenwischer zickt auch... der effekt tritt ebenfalls in abhängigkeit mit der aussentemperatur auf. das gibt es ja wohl gar nicht - und dann soll das gleich 600 Mark kosten... finde ich wirklich scheisse.:-*

  • Hmmm. Mein Scheibenwischer zickt ja auch schon länger rum. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Motor liegt, da der Intervall nur bei feuchter Witterung nicht geht, in der schnellen Stellung aber tadellos funktioniert. Ich hab das Relais in Verdacht, hab's bestellt und bin gespannt ob's daran lag. Sonst werd ich auch mal den Motor ausbauen müssen. :-{

    Lupo

  • hi,
    oh gott, wahrscheinlich haben italienische autos in italien gar keinen scheibenwischer.

    Bei mir hängt er auch. aber nur im intervall und er geht generell nicht mehr in die ausgangsstellung zurück, unabhängig von der aussentemperatur.
    das funktionierte sogar im trabi besser. so´n shit hier !!
    am besten ganz ausbauen dat ding und ab in´nen süden brackern wo´s nie regnet und immer warm ist.
    wir können auch alle defekten scheibenwischer sammeln und den alfa heinis vor die türe knallen.
    gibt es nicht einen anderen wischer- motor der da rein passt ??

    ich kann das irgendwie nicht glauben, daß es bei einigen neuwagen echt schon nach wenigen monaten passiert und das soll normal sein.

    gruß racker

  • Hi,

    @falschatmer:

    Ja - genau der Intervall spinnt bei o.g. Fehler!
    Der normale Wischergang läuft ganz unauffällig.

    Ich hatte auch erst die Intervalleinheit im Verdacht - aber die ist es definitiv nicht. Die habe ich zerlegt, geprüft und wieder zusammengebaut. Den Neukauf hättest Du Dir sparen können.
    Natürlich ist der Fehler in der Getriebe-/Rückstellelektrik im Scheibenwischermotor witterungsabhängig. Die Schmierfettschicht auf der Kontaktschicht ist dadurch auch immer von unterschiedlicher Viskosität.
    Bei mir lief der Intervall auch manchmal ganz normal und hat nur manchmal - dann aber ganz unterschiedlich - gezickt.

    Die Reinigung der Kontakte hat mich gerade mal ein halbe Stunde Arbeit gekostet, aber auch nur, weil ich nicht sofort wußte, wie man die Abdeckung zwischen Scheibenwischermotor und Wischern entfernt.
    Jetzt würde mich die Arbeit gerade mal 10 Minuten kosten und wird wohl bei der jährlichen Inspektion fest eingeplant...


    Grütze
    von
    Thomi

  • 33-146

    Oh, danke für den Tip.:-] Werd mich dann mal an die Arbeit machen und Kontakte reinigen. Wär schön, wenn's dann endlich geht, weil ich den Scheibenwischer gern bei Feuchtigkeit auch verwenden würde. ;)

    Gruß, Lupo

  • ...und ich dachte immer, nur mein Alfa hätte so blöde Macken....

    Bei mir zickt es auch nur in der Intervall-Stellung, ruckelt wie blöd am linken Anschlag und geht nicht wieder ganz in die Ausgangsstellung zurück.

    @falschatmer

    gleiches Auto, gleiche Farbe, gleiche Probleme:-]

  • Zitat

    Original geschrieben von dotogo
    gleiches Auto, gleiche Farbe, gleiche Probleme:-]

    Da sag noch jemand Geschmack würde einsam machen:-]

    Lupo

    P.S. Heut hat mich eine Arbeitskollegin gefragt, ob mein Auspuff kaputt wäre, dabei hab ich sogar einen original Auspuff dran. :D

    Mein Alfa röhrt, und das ist gut so!

  • Zitat

    Original geschrieben von 33-146
    Ich habe die Kontaktplatte von der ca. 4mm dicken Fettschicht befreit, alles wieder zusammengebaut und voila - alles paletti!

    Genauso war's. 4mm Fett auf den Kontakten und kein Kontakt mehr. Allerdings habe ich für die ganze Aktion eine Stunde gebraucht - naja, bin auch kein großer Schrauber. Seit Freitag läuft mein Scheibenwischer einwandfrei. Danke für den Tipp, nur schade, daß ich das Relais jetzt umsonst bestellt hab.

    Gruß
    Lupo

  • Hi,

    so, wollte mich am Wochenende mal um den Wischermotor kümmern.

    Hatte allerdings zwei kleine Schwierigkeiten.

    1. Es war scheiße kalt:-* Hab also nur kurz die Motorhaube angehoben und mir die Sache mal von außen angesehen. komme dann gleich auf mein 2. Problem

    2. Wenn ich es auf die Schnelle richtig gesehen habe, muß ich die Scheibenwischer abbauen, um die Abdeckung runterzunehmen. Die Wischer bekomme ich allerdings nicht runter (ja, Mutter hab ich gelöst). Wisst Ihr, wie ich das hinbekomme? Wollte nicht allzu brutal an den Wischerarmen zerren. Sind die vielleicht festgegammelt, oder bin ich nur zu blöd? (was jetzt wohl für Antworten kommen?:)

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