Performance Alfa Spider 1.8 TS (5/98)

• Mein Alfa Spider 1.8 TS nimmt beim kaltstart das gas nicht richtig an. auch das anfahren verläuft nicht sauber, sondern nur holprig. jeder ford ka lässt mich locker an der ampel stehen, bis mein wagen auf touren kommt. hinzu kommen nervige leerlaufschwankungen. und zuguterletzt (auch wenn meine werkstatt meint, dass ich spinne): manchmal ist die elastizität des motors OK, und manchmal denke ich, dass ich nicht einmal 90 PS unter der Haube habe. und ich bin wirklich nicht schaltfaul. mir ist durchaus bekannt, dass der 1.8er im unteren bereich seine schwächen hat. aber es ist doch nicht normal, dass manchmal die motorleistung akzeptabel ist und manchmal gar nichts geht. da stimmt doch was nicht, oder? jedenfalls war ich in der werkstatt. dort wurden mir bereits steuergerät und lamdasonde ausgetauscht. geholfen hat es gar nichts. ich liebe meinen spider sehr. hat jemand ähnliche erfarhungen gemacht? liegt es vielleicht nur an einem unscheinbaren bauteil? habe das gefühl, dass meine klimaautomatik die elektronik des wagens sehr beeinträchtigt. vielen dank für eure tips.

• Hallo Daniel,

glaube unsere Spider sind wohl Brüder, auch ich merke jetzt in der kalten Zeit, daß der Motor nicht mehr so harmonisch läuft wie im Sommer (mir wurde schon erklärt, daß ein italienisches Auto halt kein deutsches Klima verträgt). Bei mir stimmt zwar noch die Leistung einigermaßen, jedoch ruckelt er beim Gas an- bzw wegnehmen.

Werde jetzt mal ne Alfa-Werkstatt besuchen zwecks meiner anderen Probleme. Sollten Besserungen eintreten melde ich mich wieder.

Gruß
    Herb

• Hi !

Ich hatte auch so ein Problem mit meinem 1.8 TS Spider.
    Wurd' immer schlimmer, bis ich auf der Autobahn sogar von
    12 Jahre alten Kadetts eingeholt wurde :*

Lag dan am Luftmassenregler (weis jetzt nicht ob das das correcte Deutsche wort ist ;-))

In Holländisch: debietmeter, der misst den durchfluss der angesaugten Luft.

Also, rein in die Werkstatt und dann wieder Ford Ka's an der
    Ampel zersägen :D

• Mein Spider hatte im Sommer die selben Probleme,

nach der Auswertung des Diagniosesystems meinte der Händler, es sei die Lamdasonde, war aber nicht so. Es war der Luftmassenmesser. Das Teil hängt direkt über dem Luftfilter und besteht aus einem Metallsensor. Wenn´s am Schmutz liegt, funktioniert er nach einer vorsichtigen Reinigung wieder, bei mir war er allerdings so korridiert, daß er ausgetauscht werden mußte. Kostet ca. DM 400.-.

Tweety: Du sprichst besser deutsch als ich holländisch, also mach weiter so. Grüße aus Duitsland

Grüße, Jürgen

• Zitat

bereits steuergerät und ...

Oh, Mann, ich möchte nicht wissen wieviele Steuergeräte, Lambdasonden, Luftmengenmesser, etc. pp von inkompetenten Werkstätten getauscht werden. Das muss in die Tausende gehen. Am schlimmsten ist dann wenn das Auto beim Abholen gut läuft. Man freut sich, zahlt und... ?
    wenn die Parameter des Fehlers (Temp, Luftfeuchtigkeit, Fahrart, Druck) dann zufällig irgendwann wieder zusammentreffen - wieder genau die gleiche §%!!. Die Krux ist, das ohne Examiner nicht einmal eine Selbstadaption des Systems durchgeführt werden kann. Man ist den Murksern nur noch ausgeliefert :((( Irgendwann, ja irgendwann treffen die dann das richtige Teil und ein paar hundert oder tausend Mark später läuft der Wagen so wie er soll.
    Ennihau, der Leerlaufstellmotor ist sehr oft für das Sägen im Standgas verantwortlich. So soll er ja Lastschwankungen glattbügeln und die Drehzahl immer konstant halten. Schaltest Du einen großen Verbraucher zB Klima ein, will die Drehzahl abfallen, tut sie ja auch, aber nur ganz kurz. Denn die Elektronik gibt nun mit dem Stellmotor Gas und die Drehzahl kehrt auf ihr normales Niveau zurück. Dieser Stellmotor ist auch für die ersten 15° der Drosselklappenstellung mitverantwortlich. Deshalb gehen die Schwankungen oft auch mit schlechter Gasannahme bei untertourigem Fahren einher.
    Der Luftmassenmesser ist auch eine fast immer mögliche Ursache für Performanceschwierigkeiten.
    Du solltest versuchen den Fehler einzukreisen, zu reproduziern. Achte genauestens darauf wann das passiert. So kann ein kompetentes Team eher Rückschlüsse auf betroffene Bauteile ziehen. Vor allem kannst Du direkt nach der Reparatur sehen ob gepfuscht wurde oder nicht. Leider sind unsere Alfahändler was Fahrzeugelektronik betrifft, noch auf dem Stand Anfang der Neunziger. Ich fürchte da werden sie auch bleiben, ist einfach zu schwierig für die meisten Kfz-Mechaniker bzw keiner zeigt ihnen wie es geht.
    Viel Erfolg, Ulli.

• Vielen Dank für Eure Tips.
    Ich habe wieder Hoffnung.
    Ulli, vor allem Deine Strategie mit der Fehlereinkreisung werde ich beherzigen. Zum Glück wurden mir Steuergerät und Lamdasonde noch auf Garantie ausgetauscht.
    Leider bin ich wirklich kein Techniker. Werde aber die
    Mechaniker bitten, sowohl den Stellmotor für den Leerlauf als auch den Luftmassenmesser zu überprüfen. Ich bin guten Mutes...
    Nochmals vielen Dank auch an Tweety, an Vaumax und Dachauf.
    Werde Euch berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

Grüsse Daniel:-] ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!