Hallo Alfafreunde !
Da ich mich von meinem Donnerrohr trennen wollte und von meinem Sportluftfilter trennen MUSSTE, war es mir natürlich langweilig mit meiner original BOSAL Auspuffanlage. Nun, da kam ich an einen günstigen Kat. Ich ging an einem Samstag zu meinem Mech und habe das Ding ordentlich entleert mit ihm.
Ich kann dazu nur sagen, dass man WIRKLICH etwas merkt. Nein nein, nicht der Klang, der haltet sich in grenzen und ist auch nicht überragend schön. Aber folgende Vorteile sind nach dem Entleeren des Kats aufgetreten:
- viel bessere Gasnahme vom motor, also er spricht besser an.
- ab 3200 U/min zieht er eindeutig besser ab.
- wunderschön leicht zum anfahren, stottert nicht mehr wenn man mit 900 - 1000 U/min anfährt.
Und das alles mit original Krümmer, MSD und ESD !!!
Mein Mech meinte dazu, dass sei etwa der gleiche effekt wie wenn man chiptuning macht bei diesem motor. Nur VIEL billiger.
wenn überhaupt.
Das einzige was mich noch stört ist der ton. wir haben keine rohre in das gehäuse geschweist, sonder einfach entleert. ja das schweissgerät war defekt. jetzt tönts bei vollgas einwenig mettalisch, aber das ist nicht weiter affällig.
So...ich hoffe das ihr mit dem was anfangen könnt, für eure persönliche Wissensdurstigkeit.
Gruss aus der Schweiz. !hello!