Erfahrungsbericht Kat ausräumen 155er

• Hallo Alfafreunde !

Da ich mich von meinem Donnerrohr trennen wollte und von meinem Sportluftfilter trennen MUSSTE, war es mir natürlich langweilig mit meiner original BOSAL Auspuffanlage. Nun, da kam ich an einen günstigen Kat. Ich ging an einem Samstag zu meinem Mech und habe das Ding ordentlich entleert mit ihm.

Ich kann dazu nur sagen, dass man WIRKLICH etwas merkt. Nein nein, nicht der Klang, der haltet sich in grenzen und ist auch nicht überragend schön. Aber folgende Vorteile sind nach dem Entleeren des Kats aufgetreten:

- viel bessere Gasnahme vom motor, also er spricht besser an.
    - ab 3200 U/min zieht er eindeutig besser ab.
    - wunderschön leicht zum anfahren, stottert nicht mehr wenn man mit 900 - 1000 U/min anfährt.

Und das alles mit original Krümmer, MSD und ESD !!!

Mein Mech meinte dazu, dass sei etwa der gleiche effekt wie wenn man chiptuning macht bei diesem motor. Nur VIEL billiger.
    wenn überhaupt.

Das einzige was mich noch stört ist der ton. wir haben keine rohre in das gehäuse geschweist, sonder einfach entleert. ja das schweissgerät war defekt. jetzt tönts bei vollgas einwenig mettalisch, aber das ist nicht weiter affällig.

So...ich hoffe das ihr mit dem was anfangen könnt, für eure persönliche Wissensdurstigkeit.

Gruss aus der Schweiz. !hello!

Guggi

• Hi Daniele,

ich glaube die Frage erübrigt sich!!!!!!;) :) ;)

Grüße von Jud
    (der auch ohne Kat seine Runden dreht!!!:-] )

________________________________________________________________________________

Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

• oh der herr mieselaunemacherprovoziermichdannhauichdireinerein typ ist auch wieder da und gibt seinen senf dazu.

cool NEK echt cool....

Tut mir leid alfisti aber ich mag den nicht so. Ich weiss das gehört nicht hier rein aber das musste sein.
    Sorry.

Guggi

• Ue!

Cool down!!!

so sollte eigentlich die Frage gestellt sein:

eine Frage hätte ich schon, wie schaut der Abgastest aus;)

was ein smile nicht alles ausmacht!

War ja nicht um Guggi zu beleidigen... das die Abgaswerte ins "Bach abe" gegen konnte ich mir doch noch vorstellen.

Gruss

Daniele

Asta la vista - Alfista! 8-8

• Das mit dem Ton machst du folgendermasen..... Du schneidest den Kat auf und biegst ein Blech U-förmig (wie ein U-Stahl) das schweist du quer in den Kat, so das der Abgasstrahhl auf das U trifft, zurück muß und dann darüberströmen muß.....Klar ?
    Dann ist der leere, blecherne Ton weg und Du hast nen Bombensound....
    Alfistische Grüße
    Alex

• ja danke für den tip aber wäre da nicht wieder ein anheben des Rückstaus ?? dann geht dadurch wieder was verloren.

Einfach röhren innerhalb vom kat durchführen wäre da doch die bessere Idee oder ?

Grüsschen. :-]

Guggi

• @ Guggi

Ich habe einfach aus einem alten Kat eine Schablone angefertigt da bei meinem 164 der Kat nicht ganz gerade verläuft.
    Dann von diesem kaputten Kat die Flanschen abgeschnitten und an ein Rohr geschweisst.
    Da ich die Schablone hatte passte der Winkel gleich auf anhieb-fertig!!!
    Ich denke daß dein 155 sicher tief genug ist daß niemand drunter sieht und merkt daß da was fehlt-oder???:-]

...und nichts klingt mehr nach Blech!!!;)

Gruß Jud

________________________________________________________________________________

Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

• jud

ja guter tip. Nur, bei uns hier nützt es nichts wenn man nicht drunter sieht. Denn wenn die Polizei bei einer Kontrolle vermutet dass etwas faul ist, dann gehts ab auf den Lift.
    Du hast also keine chance. Bei grosskontrollen rauschen sie sogar mit spezial ausgestatteten Lastwagen an wo man dann rauffahren muss und sich in einem Prüfstand wiederfindet !!
    hab ich selber miterlebt mit einem Freund vom mir. Seine Reissschüssel blieb nur Leider gleich stehen....
    ja er hat nen Mazda 323F mit Bi-Turbo und NOS gepumpt :)))))))))

Die haben da modernste Geräte das glaubt man nicht, wenn mans nicht gesehen hat !

Naja aber für eine Kontrolle mit normalen trottel polizisten ists schon genug tief ja... ;)

grüsselein... !hello!

Guggi

• Ich glaube ich werde meine Schweizrundfahrt die ich für nächstes Jahr geplant hatte wohl nicht machen!!!;) :-] ;)

Jud

• och neee scho schlimm ist nicht ...

Das kommt mal alle 2 jahre vor. Weiss ich aus zuverlässiger Quelle }-)

nd das Radio überträgt immer die aktuellen Standorte. Nur nützte uns das damals nichts. Weil alle Auswege abgesperrt waren. naja....

Guggi

• Achso....dann kann ich's mir ja nochmal überlegen!:-D

Jud

• Hallo,

wie ist denn das mit dem U-Blech? Muß das am besten
    bei jedem aus.. Kat rein oder ist das von Alfa Typ
    zu Alfa Typ (z.B. 145 oder 155..) verschieden?

ciao Ron

Der 145 hat ein zeitloses Design

• Zitat

Original geschrieben von Ralph Essen 155
    Was macht man denn mit der Lambdasonde? Gibt es da keine Probleme, wenn man einfach den Kat leer macht und los fährt?

Die Lambdasonde sitzt entweder im Auspuffrohr kurz vor dem Kat, oder am Kat selbst. Da die Sonde immer von aussen in das Rohr oder in den Kat geschraubt wird, stellt das kein Problem dar. Innen sitzt nur der Fühler der Sonde. Und dem ist es eigentlich egal ob der Kat leer ist......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!