Probleme mir ABS bei AR 156

  • Guten morgen,

    schon steht der Winter vor der Tür und mein Alfa 156 1,8 TS bekommt langsam seine kleinen Winter Probleme.
    Letztes Jahr kurz vor Winteranfang war es der Phasenwandler/-schieber und dieses Jahr ist es das 4 Kanal ABS.
    Es fing am Samstag an. Ich stieg in meinen Wagen und machte den Gang erst einmal in den Leerlauf (wie immer). Danach steckte ich den Schlüssel in das Zündschloß und drehte ihn auf die Stellung MAR. Aus Gewohnheit warte ich dann immer ab, bis alle Kontrolleuchten aus dem Check-Panel wieder aus gehen. Doch diesmal blieb die ABS-Leuchte an und die Leuchte für die angezogene Handbremse an. Also Handbremse runter und die leuchte war aus. Aber die ABS Leuchte blieb noch an. Trotzdem startete ich den Motor, mit dem Gedanken das die Leuchte doch ausging. Doch sie blieb an. Also machte ich den Motor wieder aus und machte die gleiche Prozedur wieder. Doch diesmal blieb die ABS Kontrolleuchte aus.
    KOMISCH!!!
    Trotzdem fuhr ich auf unserem Privatparkplatz um einen Test zu machen. Da die Gärtner noch nicht da waren lagen dort eine Menge feuchte Blätter herum. Also Vollbremsung und das ABS funktionierte wie am Schnürchen. Glück gehabt.
    Den ganzen Samstag war dann nach jedem Start die Kontrolleuchte aus.
    Doch gestern als ich zum Fußball wollte, ging die Lampe schon wieder an. Also fuhr ich diesmal mit brennender Lampe auf den Parkplatz und machte eine Vollbremsung. Tatsache, das ABS funktionierte wirklich nicht, obwohl ich eigentlich gedacht hatte, daß es nur ein technischer Fehler wäre. Ich wieder Motor aus und dann sofort wieder an und diesmal war die Leuchte wieder aus. Trotzdem machte ich den Test und mit Erfreuden konnte ich feststellen, daß das ABS wieder ging.
    Heute morgen ging die Leuchte gleich nach dem ersten Start aus. Glück!!!

    Obwohl ich nun erleichtert sein sollte, wollte ich mal Fragen, ob andere Personen hier im Forum auch das Problem haben oder mal hatten. Was kann man dagegen machen und was Kostet mich der Spaß!!!

    Im Voraus besten Dank für eure zahlreichen Rückantworten.

  • Entweder
    a) Steuergerät
    b) Steckverbindung
    c) ABS-Radsensor

    wobei a) am unwahrscheinlichsten.

    Sollte es b) oder c) sein, kann Deine Werkstatt aus dem ABS auslesen, welches Rad diesen Fehler verursacht. Entweder hilft dann eine Überprüfung/Reinigung der Kontakte oder der Austausch des betreffenden Radsensors.

    Ich hatte vor einigen Jahren diesen Fall noch verschärft: ein Sensor ist nur bei nasser "gesalzener" Strasse ausgefallen. Ein Sensor hatte einen kleinen Riss und das elektrisch gut leitende Salzwasser hat im Sensor einen Kurzschluss verursacht.

    Gruß Klaus

  • Hallo,
    das Problem wird einfach nur eine zu niedrige Batteriespannung sein das erklärt auch das es nach dem Anlassen wieder ging.

    BMW hat bei den vierventil Boxern (Motorräder) das gleiche Problem die ABS Leuchte ging bei kaltem Wetter nicht aus. Erst nach einem Neustart lief wieder alles.

  • Hallo Leute,

    habe in der Online Ausgabe von Autobild einen Artikel gefunden der u.a. auf dieses Problem kurz eingeht:
    autobild online
    Zitat aus dem Artikel:
    Im Sicherungskasten befindet sich auch der Stecker für das Diagnosegerät, mit dem Alfa-Mechaniker auf Fehlersuche gehen. ABS-Aussetzer sind meist der Anlass für solche Einsätze. Nicht selten wird das Steuergerät als Verursacher erkannt und getauscht. Gelegentlich zu Unrecht. Die Ursache für das Aussetzen ist meist viel einfacher: Die ABS-Sensoren an den Rädern sind nicht besonders spritzwasserfest - und legen bei Wassereintritt das ganze System lahm. Lästig, aber billig: Steckverbindung öffnen, mit Druckluft trocknen und reinigen, danach ein Tropfen Kontaktöl. Schon funktioniert das ABS wieder. Eine weitere Quelle für ABS-Aussetzer ist die für das Steuergerät verantwortliche Flachstecksicherung, ein Pfennigartikel.

    Gruss,

    Joe

    If you can't handle the heat - stay out of the kitchen...

  • Hallo .. Leute ..

    hab auch was zu diesem Thema zu schreiben. Fahre den 156 2,4 jtd und hab seit dem 24.12. das problem, dass dass abs kurz vor dem stillstand des fahrzeuges einsetzt (ruckeln, bzw. rutschen)
    hab den wagen gerade aus der werkstatt geholt (Alfa Händler Dortmund) und die sagen, nach überprüfung der abs anlage, es liegt am steuergerät !!! wie teuer das ist rauch ich ja keinem zu erzählen..... nun sitz ich hier mit dem problem und weiss nicht was ich machen soll .... zudem leuchtet auch keine abs kontrollampe !!

    was meint ihr ????

    grüße maldini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!