Guten morgen,
schon steht der Winter vor der Tür und mein Alfa 156 1,8 TS bekommt langsam seine kleinen Winter Probleme.
Letztes Jahr kurz vor Winteranfang war es der Phasenwandler/-schieber und dieses Jahr ist es das 4 Kanal ABS.
Es fing am Samstag an. Ich stieg in meinen Wagen und machte den Gang erst einmal in den Leerlauf (wie immer). Danach steckte ich den Schlüssel in das Zündschloß und drehte ihn auf die Stellung MAR. Aus Gewohnheit warte ich dann immer ab, bis alle Kontrolleuchten aus dem Check-Panel wieder aus gehen. Doch diesmal blieb die ABS-Leuchte an und die Leuchte für die angezogene Handbremse an. Also Handbremse runter und die leuchte war aus. Aber die ABS Leuchte blieb noch an. Trotzdem startete ich den Motor, mit dem Gedanken das die Leuchte doch ausging. Doch sie blieb an. Also machte ich den Motor wieder aus und machte die gleiche Prozedur wieder. Doch diesmal blieb die ABS Kontrolleuchte aus.
KOMISCH!!!
Trotzdem fuhr ich auf unserem Privatparkplatz um einen Test zu machen. Da die Gärtner noch nicht da waren lagen dort eine Menge feuchte Blätter herum. Also Vollbremsung und das ABS funktionierte wie am Schnürchen. Glück gehabt.
Den ganzen Samstag war dann nach jedem Start die Kontrolleuchte aus.
Doch gestern als ich zum Fußball wollte, ging die Lampe schon wieder an. Also fuhr ich diesmal mit brennender Lampe auf den Parkplatz und machte eine Vollbremsung. Tatsache, das ABS funktionierte wirklich nicht, obwohl ich eigentlich gedacht hatte, daß es nur ein technischer Fehler wäre. Ich wieder Motor aus und dann sofort wieder an und diesmal war die Leuchte wieder aus. Trotzdem machte ich den Test und mit Erfreuden konnte ich feststellen, daß das ABS wieder ging.
Heute morgen ging die Leuchte gleich nach dem ersten Start aus. Glück!!!
Obwohl ich nun erleichtert sein sollte, wollte ich mal Fragen, ob andere Personen hier im Forum auch das Problem haben oder mal hatten. Was kann man dagegen machen und was Kostet mich der Spaß!!!
Im Voraus besten Dank für eure zahlreichen Rückantworten.