An die Chromspeichenfelgenfraktion

• Hallo zusammen,
    vor einigen Monaten haben wir das Thema Chromspeichenfelgen
    für den Spider diskutiert. Nun werden solche Felgen angeboten
    aber ohne "ABE ect. und von einem US-Hersteller".
    Gibt es Chancen die Dinger trotzdem eintragen zu lassen.
    Würde mich freuen, von Euch zu diesem Thema was zu hören.

Viele Grüße

Michael

• Hallo Michael,

es sind im Alfisti.net nur zwei Chromspeichenfelgen-Spiderfahrer bekannt, Toto und ich. (es gibt aber einige Sympatisanten!! - warst Du einer davon??) :D
    Da Toto momentan schlecht ereichbar ist gebe ich Dir ein Paar Info`s:
    Zuerst mal: wo werden solche Felgen angeboten?
    Ist natürlich auch für uns interessant, da wir jeder nur vier Stück
    haben und Fall eines Defektes.....naja kannst Dir ja vorstellen !!
    ABE für solche Felgen gibts garantiert nicht, denn das würde bedeuten Du könntest Sie ohne TÜV-Vorführung fahren. Eintragen mit einem (hoffentlich) vorhandenen Gutachten ist aber kein Hexenwerk - da kennt sich jeder Manta-Fahrer aus.....
    Das jemand solche Felgen völlig ohne "Papiere" verkauft kann ich mir kaum vorstellen.
    Wenn doch ohne Gutachten/Freigabe wirds natürlich schwerer:
    Wenn der Hersteller Dunlop ist, dürfte die Vorlage einer Kopie
    unserer Eintragung ausreichen, einen Herren vom TÜV zu überreden sie bei Dir ebenfalls einzutragen.
    Schreib mal Marke, Nummern etc., vieleicht geht so was....
    Es gibt meines Wissens in Germany zwei Reifen/Felgen-Tandler
    die Spezialisten für Speichenfelgen sind und mit einem Gutachten oder so was weiterhelfen könnten. Nummer und Anschrift findest Du im Oldtimer - Forum weiter hinten.

Gib mal weitere Infos,
    vieleicht sind wir bald drei Speichistis..... :-X
    viele Grüsse,
    Klaus

• Hallo Klaus,

danke für deine Antwort.

JA ! Ich bin einer der Sympatisanten. Die Felgen werden
    übrigens in ebay angeboten und der Verkäufer hat auf Anfrage
    angegeben, dass es sich um ein US-Produkt handelt und er
    keinerlei sonstige Papiere hat. Also nur die Sondereintragung
    in Frage kommt (??). Aber WIE ohne Papiere?

Die Frage ist nun: Sprung ins kalte Wasser oder lieber Finger weg?

Viele Grüße

Michael

NB: Ich habe auch mal einen neuen Satz bei "alles Alfa" angefragt. Der Neupreis zieht einem glatt die Schuhe aus !!!!!!!!

• Hi Michael,

ja, jetzt erinnere ich mich wieder, Sympatisant !hello!
    Ich hab mal bei e-bay gekruschtelt, finde aber keine Speichen-felgen! Kannst Du mir die e-bay-nummer sagen ?
    Was sollen die Dinger kosten?
    Aber trotz allem: stimmt der Lochkreis *4x108* und die Einpresstiefe? Könnte man die Felgen auf nem Fastback fahren? Was sagt da der Verkäufer? Lass Dir doch mal alle Angaben, Hersteller, Nummern etc geben und frag dann mal bei http://www.morganpark.de oder tel. beim Münchner-Oldtimer Räderservice (siehe im Oldt.-Forum weiter hinten) nach. Die sind auskunftsfreudig!!
    Eventuell hat auch der TÜV ein Datenblatt.
    Ohne jegliche Unterlagen/Gutachten wirds wohl schwierig. Und einfach illegal/scheissegal mit den Dingern fahren......dann lieber Finger weg! !nono!
    Neue kosten beim Münchner-Old.Räderserv. etwa 700,-DM, ich könnte mir vorstellen anderswo gib es auch billigere. Frag mal telefonisch bei Bertelsbeck-Hurtienne (http://www.alfa-service.de) an,
    da steht im Katalog "Speichenfelgen auf Anfrage".

Ciao und Grüsse,
    Klaus

• Hallo Klaus,

schau mal in ebay unter der Art.Nr. 165 697 78 28 nach.
    Laut Verkäufer waren die Felgen auf einem Fastback.

Sorry, bin in Eile. Bis demnächst.

Gruß Michael

• Jetzt hat mcih heute extra Gunni angerufen und mir gesagt ich solle mal wieder in's Alfa-Forum gehen - es ginge um Speichenfelgen :)

Ich also noch ein Internetcafe gesucht (ich muß mich mal nach umschauen, wo es in München noch so dinger gibt, in Schwabing ist schlecht parken ;) )

Michael ist ein Sympathisant, ein ganz dicker sogar, daß weiß ich noch auswendig.
    Ich habe gerade unter ebay gesucht, die angegebenen Felgen sehen gut aus - fast zu gut - und der Preis ist traumhaft.
    Das Bild habe ich verglichen mit den unseren aus dem alten Posting - die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen.

Mein Gedächtnis ist schon sehr alt und löchrig aber wenn ich mich recht erinnere, sagte Lutz Leberfinger als ich damals mit ihm telefonierte und Felgenschrauben brauchte, daß die Produktion in Indien in der Qualität in späteren Jahren stark nachließ und er einen neuen Lieferanten aufgetan hat - könnte sein, daß der in den USA sitzt - wie gesagt, mein Erinnerungsvermögen läßt die letzten Jahre stark nach.
    Ein Anruf dort könnte auf jeden Fall weiterhelfen. Ich kenne die Münchner Felgen-Lieferanten nicht, die Klaus aufgetan hat, er hatte aber auch schon gute Auskünfte von denen bekommen.

Die Größenbezeichnung ist recht eindeutig auf den Felgen aufgeschlagen, die wird auch der Verkäufer finden. Zur Not - wenn ein Leben dranhängt - kann ich am WE in Solingen vorbeifahren.

Versuche auf jeden Fall die Angabe von dem Verkäufer zu bekommen - wenn alles paßt, sollte einer Eintragung mit der Kopie unseres Briefes nichts mehr im Weg stehen

Klaus: Hey Klaus, was meinste - sollen wir mitsteigern hehehe !thatsit!

Gruß
    Torsten
    ....aus dem Internetcafe

• Hi Oliviero,

schau mal weiter hinten im Oldie-Forum, (Seite 4 glaub ich) da steht noch alles drin. Wir haben uns schon mal über "Haltung, Aufzucht und Pflege" von Speichenfelgen ausgetauscht....
    Aber ganz kurz: nach jetzt 10000km Erfahrung mit den Dingern kann ich sagen - no problems.... !thatsit!
    1x im Jahr runterschrauben und saubermachen mit einem Hochdruckreiniger, sonst nur Wasser drüber und trockenwischen...
    *EsseidennKermihatdrübergek....*!wuerg! *don`t worry K. - ein Scherzle, HeHe* :-X

Auswuchten beim Reifenaufziehen war nicht ganz einfach, aber für nen Reifenspezialisten kein Schweiss....

Grüsse ins Nachbarland,
    Klaus

Torsten und Michael: einer von uns sollte jetzt bieten, sonst sind se am Ende noch weg.. !eek!

• hallo,

unter o.g. artikel sieht man, dass der FB fuer den das dort, vom speichenfelgenverkaeufer verkaufte, verdeck gedacht war, einen totalschaden hatte.

ist doch sicher interessant, ob die felgen am totalschaden beteiligt waren....

gruesse
    osso

• wenn dem so wäre, würden die Felgen ja immer noch als Speichenersatzteillager dienen, oder?

Hat eigentlich schon jemand Kontakt zu dem Verkäufer aufgenommen? Kommt da wirklich keine weitere Info rüber?

Zur Pflege kann ich auch nur wiederholen: kein Problem. Der Dampfstrahler bringt die Dinger sauber, evtl. in Verbindung mit ein wenig Motorradreiniger (aufgesprüht)
    Allerdings habe ich im Sommer einen Satz gesehen, der start verrostet war - ich hoffe, daß meine nicht so enden.

Torsten

• Hi Speichenfans,

Toto und Michael

hab Kontakt aufgenommen, es kam auch ne Antwort, konnte aber nix lesen, da über T-Online geschrieben:
    mein shiT-Online.de is momentan gestört, hab ne Alternativadresse angegeben, hoffe der Verkäufer meldet sich noch. Ich denke in der Antwort waren Angaben zur Felgenbezeichnung etc....
    Info folgt.....

Grüsse,
    Klaus

• Ich habe gerade gesehen, daß das erste Gebot abgegeben wurde - ich vermute von Michael, dann scheint ja alles in Ornung.

Ja, ich gönne sie Dir wirklich ;)

Ich habe leider nicht weiter Zeit, mich um die Auktion zu kümmern, da ich mich jetzt gleich auf der Autobahn hinten anstelle (München - NRW)

Klaus, du hast meine Tel.-Nr. wenn ich da vorbeifahren soll, sagt bescheid.
    Ansonsten melde ich mich morgen wieder

Gruß
    Torsten

• Toto,

ihr müsst mogen ohne mich den e-bay erfolg feiern...
    Rainer und ich machen nen neuen Versuch den Italienischen Oldtimermarkt aufzumischen. Wir fahren heut abend.....
    *crossyourfingers*
    !boing!
    Michael wohnt nur 80km vom Verkäufer entfernt, kann sie selber abholen. Trotzdem Thanx!

Michael,
    Good Luck..... ;)

viele Grüsse,
    Klaus

*derschonwiederwartetbisRainerumseckgepfoffenkömmt*

• Hmmhhh, langsam werde ich nachdenklich - hat doch hier niemand völlig überglücklich gepostet, daß er günstig einen Satz Speichenfelgen erstanden hat. *grübel* Was ist los ???

Eigentlich erwartete ich hier schon das erste Foto mit den aufgezogenen neuen Felgen

Klaus: Hattet Ihr den Vito auf dem Rückweg vollgepackt ;)

Gruß
    Torsten

• Hallo Klaus und Toto,

soeben habe ich mir die Felgen angesehen und musste leider
    wegen des schlechten Zustands vom Kauf zurücktreten.
    Was da angeboten wurde, kann man wohl als Unverschämtheit
    des Jahres bezeichnen. Der Chrom war an vielen Stellen durch
    Rost ersetzt, was der Verkäufer eiskalt als Flugrost bezeichnete.
    Das Bild in ebay ist sehr geschönt.
    Als Ersatzteilträger sind die Dinger u.U. noch zu gebrauchen wenn man zum Teil neu Verchromt.
    Wenn Ihr Interesse habt kann ich Euch die Adresse zukommen
    lassen.
    So, jetzt bleibt mir also nur noch weitersuchen.

Viele Grüße

Michael

• Hi Michael,

Oh shit, kann ich da nur sagen.... :*
    Die ganze Aufregung umsonst. Is schon blöd was bei E-Bay manchmal vertickert wird. Hau dem Nasenbär ne vernichtente Kritik ins Kontor.... !brutzel!
    Wenn die Dinger dermassen versifft sind und man sie nicht mal mehr als Ersatz-Rad nehmen kann, hats auch für Toto und mich keinen Sinn. Wäre was anderes gewesen wenn Du sie jetzt gekauft hättest, aber so können wir ja mal warten, ob der Typ die noch mal ins E-Bay stellt und dann vieleicht billigst zuschlagen..... !devil!

viel Spass beim weitersuchen, wir suchen mit!!!
    viele Grüsse,
    Klaus

Toto:
    Klaro: - beladen mit den Schätzen des Orients haben wir uns mühsam über die Pässe geschleppt, im Vito von Rainers Verwandschaft, wie weiland der alte Hannibal mit seinen Elefanten.

• Zitat

Original geschrieben von Michael
    soeben habe ich mir die Felgen angesehen und musste leider
    wegen des schlechten Zustands vom Kauf zurücktreten.
    Was da angeboten wurde, kann man wohl als Unverschämtheit
    des Jahres bezeichnen....
    Michael

Die Dinger hatten mich auch gereizt. Ich verfahre dann so, daß ich, wenn keiner bietet, dem Verkäufer ein email schicke und einen, äh halt sehr käuferfreundlichen, Preis anbiete. So wäre ich auch da verfahren. Da ich ja in Österreich wohne, hätte ich gezahlt und wenn die Packerl dann gekommen wären...uiui...ich kaufte mal so Montrealfelgen über die Oldtimer Markt. Die hatten offenbar auch im Winter Dienst getan...

Ciaoliviero

• schon wieder so eine e-bay-Pleite

So langsam kriege ich das Gefühl, daß man außer Modellen nichts für den Alfa in ebay kaufen kann - schade eigentlich, aber die schwarzen Schafe ziehen immer mehr ihre Kreise.

Das Bild in ebay zeigte wirklich eine tadellose Felge, folglich sieht es schon sher nach Vorsatz aus. Wenn ich mich recht erinnere , stand da auch noch etwas von wenig gefahren und guter Zustand oder so ähnlich ???

Ich wünsche Euch alles Gut bei Eurer weiteren Suche. Mir sind meine Felgen jetzt nochmal so wertvoll geworden und ich könnte anfangen, über einen "Werktags-"Felgensatz nachzudenken um die Speichenfelgen bei schlechtem Wetter zu schonen ;)

Klaus: Vito voll und keine Speichenfelgen dabei - hmmhich glaube im nächsten Jahr muß ich mitsuchen, dann komm ich mit meinem Bulli mit, dann können wir noch ein Auto vollmachen

Gruß (mal wieder aus dem Internetcafe)
    Torsten
    ...der gerade darüber nachdenkt, wie weit Memmingen von München entfernt ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!