Ladedruck- ich dachte ich spinne!!!

• Hi Alfisti,

als ich mich neulich mit einem 75 TB Fahrer unterhielt kamen wir auf den Ladedruck zu sprechen.
    Ich erzählte ihm daß ich meinen LD bei Bedarf auf 1,25 Bar erhöhen kann ( Overboost) und fragte, ob er auch seinen LD erhöht hätte?
    Er sagte:
    Naja.....erhöht.....ähhhm.....ich hab's Wastegate -Ventil abgehängt!

Da war ich aber platt!!!

Der Typ fährt seit 25tkm mit ca. 3 bar LD durch die Gegend und hat sonst KEINE Änderungen am Motor vorgenommen.
    Originale Kopfdichtung,orig. Turboschlauch,orig.LLK...usw.
    Daß einzige was er macht ist mit dem Gasgeben aufpassen ,daß der volle Druck nicht auf einmal aufgebaut wird.

Nach einer kleinen Testrunde bei der ich mich überzeugen konnte daß der LD wirklich bis fast 3 Bar hochgeht,fragte ich ihn ob nicht ein Dampfrad oder Overboost eine viel bessere Lösung wäre,aber er meinte es geht auch so ganz gut!

Naja,wenn er meint!!!
    ...und sowas ist KFZ-Meister!!!

Grüße aus Italien-dem Land mit den verrückten Mechanikern.

Jud

________________________________________________________________________________

Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

• Hi Peter,

sicher nicht,keine Angst!

Das finde ich sowieso einen Schwachsinn so rumzufahren!

Der Typ muss ja öfter auf die LDanzeige schauen als auf die Srasse!

Und was helfen ihm die Pferdchen unter der Haube wenn er sie doch nicht laufen lassen kann weil sie dann beginnen zu " Lahmen";) :) :-]

Grüße
    Jud

________________________________________________________________________________

Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

• Zitat

Original geschrieben von jud
    Hi Alfisti,

als ich mich neulich mit einem 75 TB Fahrer unterhielt kamen wir auf den Ladedruck zu sprechen.

edelwedel 75 1.8 Turbo, odelwedel 164 TB

Zitat

Der Typ fährt seit 25tkm mit ca. 3 bar LD durch die Gegend und hat sonst KEINE Änderungen am Motor vorgenommen.

Was aber, wenn der Lader max 2bar bringt? :-]
    Schon mal überlegt, dass die Anzeige evtl den Atmosphärendruck mitmisst, also bei 1bar anfängt. Wenn Du nun die max 2bar dazu addierst, kommst Du auf die theoretischen 3bar, die jedoch keine effektiven 3bar sind. ;)

Eine Frage nebenbei, die für manche Turbo-Fahrer interessant wäre: woher hat er eine Ladedruckanzeige, die bis min 3bar anzeigt.

Du weist schon, beim 75 ist die obere Anzeige der Öldruck, die untere der Ladedruck.
    !freu!

• 'Nen wunderwschönen Guten Morgen Pedi,

"edelwedel 75 1.8 Turbo, odelwedel 164 TB "

??? das muss du mir jetzt aber erklären!

Zur Ladedruckanzeige:

Er hat sie nachträglich eingebaut.Sie fängt bei -1 bar an und geht hoch bis +5 bar.
    Ich glaube das Teil ist von irgendeiner Luftgesteuerten Maschiene für Saftabfüllung die Plastikdeckel ansaugt und dann wieder weiterbläst,oder sowas ,sagte er.

Wieviel Ladedruck baut ein Turbo effektiv auf???

Seiner ging hoch auf ca. 2,8 bar.

Ich habe da keine Ahnung ,habe aber auch nur geschrieben was ich gesehen Habe!!!

Grüße aus Italy
    Jud

• Ciao Alfisti,
    es gibt doch immer wieder ein paar Verrückte ;-).
    Da hat mal einer ein wenig gebastelt und meint nun er würde mit 2,8 Bar durch die Gegend düsen. Nun gut wenns ihn glücklich macht. Das klingt mir alles ziemlich nach Stammtischmärchen.Hat einer von euch eine ungefähre Ahnung was 3 bar sind? Tip: Man nehme einen Kompressor lasse diesen auf 3 bar hoch fahren klemmt einen Schlauch dran das andere Ende des Schlauches versucht man mit dem Daumen dicht bzw geschlossen zu halten. Erst dann wird einem bewusst was 3 bar sind. Dann sollte man mal überlegen wie lange ein Motor diesem Druck stand hält. Also entweder diese Druckanzeige aus der Saftpresse (???) spinnt total oder der Druck wird sonst wo abgelesen. Selbst wenn an der Geschicht was dran sein sollte: Noch mag die Maschine laufen, aber irgendwann wird es dann ganz schnell knallen und dann ist STILLE.

CU Folka

• Zitat

'Nen wunderwschönen Guten Morgen Pedi,

"edelwedel 75 1.8 Turbo, odelwedel 164 TB "
    ??? das muss du mir jetzt aber erklären!

was gibt es da zu erklären ?!
    Was ist ein 75 TB ???
    Es war entweder ein 75 1.8 Turbo oder eben ein 164 TB !baby!
    Das verhält sich ungefähr gleich, wie mit Deinem "Lancia Croma", der letzten Tage.

Zitat

Zur Ladedruckanzeige:
    Er hat sie nachträglich eingebaut.Sie fängt bei -1 bar an und geht hoch bis +5 bar.
    Ich glaube das Teil ist von irgendeiner Luftgesteuerten Maschiene für Saftabfüllung die Plastikdeckel ansaugt und dann wieder weiterbläst,oder sowas ,sagte er.
    Seiner ging hoch auf ca. 2,8 bar.

Da hätte er auch ein Jaegger-Instrument von Alfa nehmen können. Die sind gleich genau! :-]

Zitat

Wieviel Ladedruck baut ein Turbo effektiv auf???

Was sein Lader max Druck bringt weis ich jetzt nicht. Aber ich würde behaupten, dass praktisch kein Turbolader 3bar bringt.

• Achso...........ich glaube aber jeder hat gemerkt was ich mit 75 TB Fahrer meinte.

Ich merke schon ,das mit der" Lancia Croma" wirst du mir mein ganzes Leben lang unter die Nase reiben.:-]

Grüße aus Italy
    Jud

• Zitat

Achso...........ich glaube aber jeder hat gemerkt was ich mit 75 TB Fahrer meinte.

Da Du einen 164 TB hast, war es (für mich) nicht unbedingt klar.

Das tut eber eh nix zur Sache, um was für ein PKW es sich dabei handelt.
    Für mich geht die Story in die Richtung der Geschichten von den Gerüder Grimm.

• Ich denke 3 bar ladedruck bringt nicht mal mein JTD!
    ******ggggggggggggggggggg**********

Ok, war ein witz aber ich lass den Ladedruck bei meinem ALfa lieber so wie er ist, ich habe keinen bock das mir noch ein turbo um die ohren fliegt.

wenn der Typ meint er soll mit 3 bar rumbrennen kann er das ja machen, glaube aber das erstens kein normaler Turbo drei bar bring und zweitens nicht sehr lange.

Aber vieleicht hat der typ ja nicht seinen Turbo frisiert sondern seine Laderanzeige.

Ist ja egal!

JTD-TEAM POWER (mit normalem Ladedruck)

JTD-TEAM POWER

• nur eine kurze Randbemerkung, den Lader vom Delta Integrale Turbo habe ich schon 3,2bar entlockt, der Lade läuft immer noch, nur die Kopfdichtung hat shon nach 2000km den Löffel geworfen, haben dann eine Dichtung aus Alublech per hand gefertigt, jetzt läuft er und fragt nicht wie...
    Nur ich befürchte die Lebensdauer des Kopfes und der kolben (besser gesagt Lager) ist nicht mehr die höchste....

Dies nur als Beispiel es geht alles, wie heißt es in der Werbung so schön, WO EIN WILLE IST IST AUCH EIN WEG!!!

• Zitat

Original geschrieben von sashman
    nur eine kurze Randbemerkung, den Lader vom Delta Integrale Turbo habe ich schon 3,2bar entlockt, der Lade läuft immer noch, nur die Kopfdichtung hat shon nach 2000km den Löffel geworfen, haben dann eine Dichtung aus Alublech per hand gefertigt, jetzt läuft er und fragt nicht wie...
    Nur ich befürchte die Lebensdauer des Kopfes und der kolben (besser gesagt Lager) ist nicht mehr die höchste....

Dies nur als Beispiel es geht alles, wie heißt es in der Werbung so schön, WO EIN WILLE IST IST AUCH EIN WEG!!!

Ich hatte ja auch schon mal einen Lader aus der Entfernung gesehen, und um es freundlich zu sagen: Skepsis über die Story macht sich bei mir breit ! !baby!

Beim 75 1.8 Turbo gehen max 1.5bar, wenn man alle verfügbaren Abgase über den Lader rennen lässt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dies der Lader ca 5min mitmacht; dann kann er auf´s Alteisen.
    Beim 155 Q4 und Lancia Delta Integrale 16V gehen 1.9bar, dann ist Ende. Dies ist auch ein Erfahrungswert! Mehr verschnauft das Teil nicht, in originaler Konfiguration; wenn alles abgeklemmt, also voller max Druck gablasen wird.

Früher gab es mal Leute, die von Kirmes zu Kirmes zogen und Geschichten erzählten. Die bekamen aber Geld dafür. :-]

• Noch ein paar Daten aus dem wirklichen Leben,auch wenn's schon ein paar Tage zurückliegt und in ein spezielles Gebiet gehört (don't imitate, but hesitate;) !)
    Der 1.5 L V8,740 PS von Alfa, eingesetzt in den Formel 1 Jahren von 83 bis 87, arbeitete mit 2,4 bar. Der 155 GTA/Lancia v. 92 verhalf dem Motörchen mittels Garrett T3 mit max.2,7 (Qualifying 3.0)bar,zu recht eindrucksvoller Wirkung !
    Gruss
    Peter

• Zitat

Original geschrieben von Peter
    Noch ein paar Daten aus dem wirklichen Leben,auch wenn's schon ein paar Tage zurückliegt und in ein spezielles Gebiet gehört (don't imitate, but hesitate;) !)
    Der 1.5 L V8,740 PS von Alfa, eingesetzt in den Formel 1 Jahren von 83 bis 87, arbeitete mit 2,4 bar. Der 155 GTA/Lancia v. 92 verhalf dem Motörchen mittels Garrett T3 mit max.2,7 (Qualifying 3.0)bar,zu recht eindrucksvoller Wirkung !
    Gruss
    Peter

und in einer der Pseudo-Formel-Serien der USA sind die Jungs auch mal mit ca 3bar gefahren. Sicherlich wird es noch mehr Beispiele geben.

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass diese Motoren eventuell für diese Drücke konzipiert wurden. Das dürfte dann möglicherweise der Unterschied zu den o.g. Motoren sein. ;)

...und GARRETT T3 ist nicht gleich GARRETT T3, denn das Standartteil würde da hemmungslos in Rauch aufgehen.

• [QUOTE]Original geschrieben von pedi

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass diese Motoren eventuell für diese Drücke konzipiert wurden. Das dürfte dann möglicherweise der Unterschied zu den o.g. Motoren sein. ;)

...QUOTE]

Klaro, feinstselektierte Wettbewerbsmotoren. Auf dem Höhepunkt der Turbo-Ära mussten die Dinger mehr als 1200 PS
    wegstecken !!!alarm!

• Ich dachte es geht hier um serienmotoren die leicht modifieziert sind, und nicht um irgendwelche rennmotoren die für 500km gebaut sind .
    Was bringt mir das in meinelm auto wenn ich 450ps für 5 minuten habe, da hab ich lieber 300 für 200tkm

Naja macht war ihr wollt ich fass meinen ladedruck nicht an , ich bin froh wenn mein lader das autoleben noch durchhält.

Aber 3 bar im integrale kann ich mir echt nicht vortellen. Und dann mal schnell nee kopftdichtung aus alu machen ich weis ja nicht.

Gruß an alle die mit 0.8 bar rumheizen, die anderen hängen wir auf dauer schon ab.

JTD TEAM POWER

JTD-TEAM POWER

• Zitat

Original geschrieben von JTD-TEAM POWER

Und dann mal schnell nee kopftdichtung aus alu machen ich weis ja nicht

das sollte wohl nicht heissen: ich weis ja nicht,
    das muss wohl eher heissen: noch so´n Spruch, glaub ich nicht.

wir haben ja freie Meinungsäusserung, oder?

• Auf alle Fälle ist es nicht "nett" von diesem Mechaniker mir so'nen Scheiss aufzutischen.:-*
    Wieviel er angeblich Ps hat,sag ich euch besser gar nicht!!

Aber er hat eben nicht mit euch gerechnet:-]
    Ich freu mich schon auf's nächste mal wenn ich ihn treffe......hehehe...Rache!!!

Jud

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!