Letzten Mittwoch, morgens um 7, noch dunkel, auf ruhiger Landstrasse mit 90 kmh, keine andere Auto's, keine Bäume, nix.
Dann BUMMMMMMMMMMM
Auto fuhr "normal" weiter, auslaufen lassen und am Rande der Strasse geparkt.
Was war das?
Etwas überfahren?
Hund, Vogel, Kuh, Bambi.......
Nein.
Ich war mein Dach los!!!!!
Mein Hollandia Vermeulen Glasschiebedach lag in 100000 Glassstücke im Auto, in meine Haren, in meine Kleder, überal...
Das Fremde war das ich es erst wirklich bemerkte als ich stilstand; so kräftig war der BUM, so geschrocken....
Erstmal mich "entglasst" dann Notdienst angerufen.
War kein Notfall, das Auto konnte ja noch "normal" weiterfahren.
Mittags selbst zur Werkstatt, Versicherung usw.
Experten dabei. Ursache? Unbekannt. Das geschieht manchmal...(hatte ich ja selbst erfahren!).
Auf Versicherungskosten ein komplet neues Schiebedach und eine Neulackierung des Dach's; die sehr harten Glassstücken hatten das Dach erheblich gekratzt.
Monntagabend fahre ich wieder Alfa; muss mich jetzt mit einem Bravo 100SX zufrieden stellen.
Ich bin Dachlos............
-
-
das pasiert auch gerne mit heckscheiben,wenn man die heckscheibenheizung falsch verwendet.
ich weis aber auch nicht wie man solche richtig verwendet um immer im besitz einer scheibe zu sein !007! .
seit ich das gehört habe verwende ich sie nurmehr selten.hat zwar nichts mit deinem dach zu tun,aber warscheinlich hatte es durch (aussen)kalt (innen)warm ,irgendwelche spannungen aufgebaut und ist dewegen in tausende kleine scherben zersprungen(das ist sehr unangenehm die winzigkleinen scherben aus den haaren und gewand zu bekommen.fat wie glasswolle!aua! .da würde man sich am libsten aus der haut!beam!mfg.!hello!
nicola -
Hallo Jan
erst die ganzen Probleme mit deinem Motor und jetzt das! !angry!
Aber bei den SMARTies soll das ja auch regelmäßig passieren, wenn man den Berichten so glauben darf.
Hoffen wir das beste für Dich und Deine Alfa.
Gruesse aus dem Nebel.
Siggi -
hey gert - ich weiss gar nicht was du hast - ich bin auch den ganzen sommer dachlos :-] sorry, kleiner scherz am rande - mein beileid... mir hat es nur 2x die frontscheibe genommen aber das ist ja nicht vergleichbar
gruss aus der ch
rosso -
Hallo Gert-Jan !
das ist doch eine ganz normale Abwehrreaktion deines Alfas gegen das nicht originale Sonnendach
Das zeigt wenigstens, das die Antikörper noch aktiv sind ! Warte nur ab, bald stösst er auch noch deine Alessio und den neuen Luftfilterkasten ab !:-DMfG
Tobi -
alfistagj,
abgesehen vom totalschaden des schiebedachs
, wie zufrieden warst Du mit dem Dach bis da hin? Ich spiele mit dem Gedanken, mir (trotz klima) eventuell auch ein Schiebedach in meinen 156 SW nachrüsten zu lassen. Denke dabei an das Webasto Hollandia 300 http://www.open-air-feeling.de/v_products/pr_holl300_de.php .
Welchen Dachtyp hattest Du genau? Hollandia gehört ja inzwischen zu Webasto.
Gab es laute Windgeräusche? War das Dach optisch "passend" - das Dach des Sportwagon ist ja relativ gebogen, das Glasdach doch sicher plan, oder? Und "entstellt" ist bei Dir der Dachhimmel?Super wäre natürlich, wenn Du Fotos von innen und außen hättest...
-
Damals hies es "Esmeralda", sieht aber genau so aus wie in deinem Link.
Auch Schliessen per Knopfdrück, schliessen beim Abstellen (kann auch per Knopfdrück unterbrochen werden) usw.
Alle sind leicht gebogen weil es kein Autos mit tatsächlich flachen Dächer gibt. Der 156 ist nur wenig mehr gebogen als andere Auto's. Ich denke du solltest dich von deinem Einbaupartner beräten lassen, welche Grössenvariante speziell für dein Fahrzeug geeignet ist !schlau!
Einbau war einwandfrei, auch nichts besonderes zu sehen am Himmel, nur etwas weniger Kopffreiheit als ohne Schiebedach. Mit meinem 185cm noch mehr als genügend Kopffreiheit übrig.
Störungen (ausser den Bruch) hat es in 4 Jahren / 150.000km nicht gegeben.
Gutes Dach also!! -
... hört sich gut an. Wie sah es denn mit Windgeräuschen bei geschlossenem Dach aus? Waren die auffällig?
-
In sofern ich es beurteilen konnte war mein SW genau so laut/leise wie einer ohne Schiebedach.
-
Wie groß ist denn Dein Nachrüst-Dach? Von Webasto gibt es (als elektrische Ausführung) die Größe "Medium" (76,8x33,5cm) und "Large" (82,0x45,3cm).
Und ist das Dach etwas weiter hinten als das Originalschiebedach verbaut?
Ich habe mal das Originaldach vermessen: Es "beginnt" ca. 24cm hinter der Frontscheibe und ist ca. 82x42cm groß.Du hast nicht zufällig 'ne Digicam und könntest das Dach (speziell von innen) mal fotografieren?
Ich hoffe, ich löchere Dich mit meinen Fragen nicht all zu sehr...
-
Kein Problem, aber seit 1½ Jahren fahre einen GT )-)
Kann dir also damit nicht weiter helfen......
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!