AR 33 und geht immer aus

• Hilfe... nun mal Spass beiseite....
    Mein 33er geht imer unbegründet aus. An die Ampel fahren und schon ist er aus.
    Also ich tippe auf die unterdruckschläuche...
    hb hier schon im Ratgeber geschaut...Analyse passt..aber mein Mot hat an der gezeigten Stelle nur 2 Unterdruckschlauchanhlüsse anstatt der eigentlich vorhandenen 3 Schläuche..nach Photo.
    Was ist falsch.....Mot von BJ.90
    Entweder stimmt das Bild nicht oder dieser noch gefundener Stummel ist Schlaulos..( direkt unter dem Gaszug ) sieht auch nicht aus wie ein Unterdruckanschluss..esgibt dafürauch kein Gegenstück

Brauch jetzt echt mal Hilfe.....

..Also nochmal angeblich müssen 3 Unterdruckschläche angeschlossen...sein.
    ....Ich hab nur Zwei.......
    Von unten gibs noch einen mit Ventil
    Und es gibt als Fehlerquelle noch die Lampdsonde.

Was ist los mit meinem Motore...werd noch Wahnsinnig...

brauche dringen Tipp`s óder ne Reperaturhilfe mit Zeichnug.

ahoi
    in Erwartung das mir die echten Spezies jetzt mal helfen....

hab das schon ein paarmal angefordert......
    und kommt mir nichtmit Bezinfilter oder sowas...

Thanks...!baby!

• Ohne wirklich helfen zu können, aber schau mal ein den Beitrag "Unterdruckschläuche beim 33 16V" oder so ähnlich. Ich weiiß jetzt nicht, wie die zum ie unterschiedlich sind, aber was dort drin stand, stimmte.
    Wenn du willst, kann ich dir auch schnell ein entsprechendes Foto posten, aber halt nur vom 16V.
    Viel Glück :)

• Wie schon angeklungen:
    Wasn das fürn Motor?
    8V oder 16V
    ccm ? ???

Die haben alle verschiedene Leerlaufsysteme.
    Aber so wie Du es grob schilderst, kann es ja eigentlich nur mit dem vom Steuergerät geregeltem Leerlauf zu tun haben.
    Somit wären da als Fehlerquelle:
    Die besagten Schläuche
    Leerlaufregler
    der ganze Bypass um die Drosselklappe; eben um eine Luftzufuhr neben der Drosselklappe herzustellen
    und at least: Der Luftmengenmesser.
    Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte bei einem dieser Punkte der Fehler liegen.

Cu Folka

• Meiner ging auch immer aus...sogar immer wenn man im Stand
    das lenkrad gedreht hat....(91er 1.7ie 8V)

Hab dann die Drosselklappe von innen mit Bremsenreiniger gereinigt.
    Einfach was ufn Lappen sprühen, mit der Hand die Drosselklappe
    "aufmachen" und innen schön sauberwischen....

Bei mir wars richtig verkrustet...

Dann die Drosselklappe eingestellt - nimm nen Papierstreifen,
    leg ihn zwischen Drosselklappe und Gehäuse und dreh mit der
    Einstellschraube die Drosselklappe so zurück, daß der
    Papierstreifen gerade noch "schmatzen/saugen" durchgeht....

Fertig...

Danach lief meiner wieder wie neu !!!

Kann sein, daß das bei Dir auch so ist - kann aber auch sein, daß
    mit Deinen Unterdruckschläuchen was nicht funzt.

Aber schaden kann das Reinigen der Drosselklappe nicht !!!

Boxergruß aus dem hohen Norden
    Ducman

• So !
    Problem gelöst ! Dank an Ducman! :-]

Beim Versuch eine AU-Plakette zu bekommen hiess es: Keine Chance, der zieht Falschluft. Also wieder in die Garage. Gesamten Ansaugapparat demontiert. Fazit: Schlauch der Unterdruckverstellung des Verteilers war unter der Drosselklappe nicht dicht. Schlauch welcher vom Aktivkohlerfilter zur Ansaugspinne geht war ebenfalls nicht mehr dicht. Die Dichtung der Ansaugspinne am Motorblock war auch nicht mehr als Dichtung zubezeichnen. Und einer der Schläuche vom Zusatzluftventil zur Ansaugspinne war nicht Dicht. Der welcher mit 2 Muttern an der Spinne fest ist. Nachdem alles dicht war wieder zusammen geschraubt (vorher noch Drosselklappe gereinigt) und voller Erwartung den Karren angeschmissen. Yop! Dreht schön willig hoch. Lediglich wenn man den Fuss vom Gaspedal nimmt, ist auch maximal eine Sekunde später Ruhe. Motor aus! Shit!
    Also Drosselklappe etwas auf Luft gestellt. Yeeep! Alles in Butter. Ab zur AU: Fazit: Plakette erhalten.

Cu Folka

• Einstellen der Drosselklappe ist auch Easy.
    Ohne Erfahrung würde ich mal den dicken schwarzen Gummischlauch, welcher zwischen Luftmengenmesser und der Ansaugspinne ist entfernen. Luftmengenmesser kommt direkt nach dem Luftfilter. Wenn Du jetzt aber fragst wo der Luftfilter ist, sag ich : Mensch, fahr besser in die Werkstatt.

Also nach entfernen des dicken Gummischlauches hast Du freien Blick auf die Drosselklappe. Da halten wir jetzt mal einen Moment einen Dose mit Bremsenreiniger rein. Kurz einwirken lassen und dann mit einem sauberen Tuch reinigen. Anschliessend die Klappe per Hand öffnen und den Rand auch noch mal mit Bremsen reiniger malträtieren. Aber nix spitzes oder scharfes verwenden zum schaben.

Aussen an der Drosselklappe befindet sich so ein schwarzes Plastikteil, welches mit 2 Schrauben befestigt ist. Wenn Du diese löst, kannst Du die Klappe ein wenig hin und her bewegen. Dies stellst Du dann so ein wie es Ducman weiter oben beschrieben hat; dann Schrauben wieder fest und fertig.

Unterdruckschläuche:
    An der Ansaugspinne vorne sitzten Schläuche. Dies sind KEINE Unterdruckschläuche, sondern der eine kommt direkt vom Zusatzluftventil (steuert den Leerlauf) der andere kommt von vor dem Zusatzluftventil. Also liefert der eine immer Luft in die Spinne, der andere wird durch das Ventil mal mit Luft versorgt, mal nicht. Je nach Drehzahl. Gesteuert wird dieses Ventil vom Steuergerät.

Wirkliche Unterdruckschläuche:
    Zum einen direkt unter der Drosselklappe; geht von dort ein Abzweig zur Unterdruckverstellung des Verteilers und zu einem Ventil welches irgendwie die Kraftstoffdämpfe regelt. So richtig habe ich diese Funktion aber auch noch nicht verstanden. Zumal von dort auch wieder ein Schlauch zur Spinne geht. ??? Auf jeden Fall sitzt dieses Ventil unter dem Kühlwasservorratsbehälter. Funktion soll hier auch mal egal sein, wichtig ist, das die Anschlüsse luftdicht sind. Und dann war da noch der Schlauch welcher von der Spinne zum Kraftstoffdruckregler geht, und eben per Unterdruck den Kraftstoffdruck regelt.

hehe,
    Verständlich ? ???

Cu Folka

oder kurz: Stell mal ein bisschen Luft an der Drosselklappe ein, und dann läuft die Schüssel wieder. ;D

• Zitat

Original geschrieben von Folka
    oder kurz: Stell mal ein bisschen Luft an der Drosselklappe ein, und dann läuft die Schüssel wieder. ;D

Tja wenns bei mir nur auch so einfach wäre.... :-{

-- Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher... --
    Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Locotronic
    Tja wenns bei mir nur auch so einfach wäre.... :-{

Wie Du auch ? ???

Ist ja komisch.
    Da gibts diese Forum jemand stellt eine Frage und nichts grossartiges passiert. Denke ich mir wenn es scheinbar keiner weiss, und scheinbar nur Andras und Ich dieses Prob haben, scheint es ja ne absolute Ausnahme zu sein. Also habe ich mich eben 3 Tage mit diesem Problem beschäftigt. Hm..... Träge Mannschaft hier.
    Wie dem auch sein. So schwer ist dieser Leerlaufkram doch nicht.

Cu Folka

• Zitat

Original geschrieben von Folka
    Unterdruckschläuche:
    An der Ansaugspinne vorne sitzten Schläuche. Dies sind KEINE Unterdruckschläuche, sondern der eine kommt direkt vom Zusatzluftventil (steuert den Leerlauf) der andere kommt von vor dem Zusatzluftventil. Also liefert der eine immer Luft in die Spinne, der andere wird durch das Ventil mal mit Luft versorgt, mal nicht. Je nach Drehzahl. Gesteuert wird dieses Ventil vom Steuergerät.

!stop!
    ERRORMODUS AN
    Schaue dir das Ganze mal genauer an, überlege,...und schreibne dann neuerlich.
    ERRORMODUS AUS

Der neue Text bezüglich Leerlaufdrehsteller/Zusatzluftschieber wird dann in etwa lauten:
    Der Zusatzluftschieber ersetzt sozusagen die Drosselklappe (ganz salopp geschildert).
    Einn Schlauch geht vor der Drosselklappe weg und zu dem Zusatzluftschieber.
    Von dort geht ein Schlauch in den Bereich nach der Drosselklappe.

Die Luft, welcher der Motor zum überleben (im Standgas) benötigt, ist meist mehr, als was bei geschlossener Drosselklappe zur Verfügung steht.
    Bei Standgas öffnet also der Zusatzluftschieber intern auf Durchlass, und somit kann mehr Luft in die Brennräume, als was die Drosselklappe eigentlich zulässt.
    by-pass nennt man sowas u.a.

• Erstmal
    Naaa endlich.....ewig nix passiert......jetzt kommt hier bei dem Thema endlich mal bewegung rein...
    (komisch,komisch...was machen denn andere mit 150.000 gelaufene ...zum Cerntro gehen ...??? und mehr Ausgeben als die Karre wert ist..?)

@ Pedi
    Beim 33er scheint das wohl doch komplezierter zu sein als man Denkt....

@ Folka
    bin zwar kein KFZ-mechaniker...aber was ein Liftfilter ist ist mir schon klar...

also Folka erstmal: vielen Dank das dürfte mir weiterhelfen.

Interessant es liegt eben nicht am Standgasgeber...da haben nämlich alle AR-Profis rumgefummelt..und keine linderung des Prob`s hingekriegt....

soo in den nächsten Tagen soll es wärmer werden...dann schau ich mir das mal an.
    Falls ich noch Fragen über die diversen schläuche habe....hast du ne digi-kamera...???
    ich frag nur ..es würde das dann stark vereinfachen...soo unter Golfprofis...

bis dann
    ahoi

und schönes Wochenende....

• Alle schläuche dicht.......

bei weiterm nerven bei meinem schrauber gab er zu das nur halbherzig geprüft worden ist...
    ich hab sie mir aber auch schon angeschaut zuumindest die die direkt unterm Gasgeber laufen und die sind 1a.

Dat dumme ist ..ich hatte Wasserverlust..(siehe Postings)
    das war dieser fette schlau direkt unter dem Ansaugtrack..mein schrauber hat das gemacht...anschließend viel ihm auf das die Kiste aus geht.Vorher außer Wasserverlust kein Prob...
    Er hat dann die Schläuche geprüft und nix also war er nartülich an diesem Lerrlaufgeber drann.Den Ausgetauscht was aber nix brachte.

Naja wat soll ich sagen..die Sprüche kannst du dir vorstellen....dein Wagen ist alt kauf dir was neues..etc...

hab ich aber keine Lust zu...ich find diese Underdog -karre einfach gut und will den behalten....Mot dicht...alles gut gibt keine Grund den in die ewigen Jagdgründe zu schicken...die 3 kl. Rostblasen mach ich in diesem Sommer und den Crash hat er auch besser überstanden als gedacht...
    Also ich häng drann mehr als an meinem 916er...ehrlich

ahoi

• Zitat

Original geschrieben von andras
    Alle schläuche dicht.......

bei weiterm nerven bei meinem schrauber gab er zu das nur halbherzig geprüft worden ist...
    ich hab sie mir aber auch schon angeschaut zuumindest die die direkt unterm Gasgeber laufen und die sind 1a.

Zweifel noch nicht beseitigt! :D

Hast Du nun inzwischen schonmal alle ("alle") Schläuche und Ecken und Kanten und... abgesprüht; wie bereits empfohlen ?

Nein!
    siehste, darum Skepsis.

• nein ...hab ich nicht ,...deshalb bin ich auch skeptisch..das kommt aber sicher .....

und im übrigen....erstmal feini hier das Forum ..konnte in der Regel immer meinen Schrauber auf die richtige Fährte setzen..
    insofern bin ich auch auf Tipp`s von dir angewiesen....
    was ich selber machen kann mach ich selber...wie z.b. Karroserie.

Ansonsten bin ich eben nur KFZ-technisch halbgebildet...dafür liegen meine stärken woanderes...

siehe

http://www.koosundko.de
    wenn du mal ein Haus bauen wiilst dann frag mich....

ahoi...du Witzbold :-]

• Zitat

Original geschrieben von andras
    nein ...hab ich nicht ,...

wusst ich´s doch.

Aus meiner Sicht erübrigt sich somit auch jegliche weitere Spekulation, wenn man nichtmal die Basics gecheckt hat.

Wenn hier (absolut sicher) alles im Lot sein sollte,
    dann lohnt es sich erst wieder, die Zellen zu aktivieren.

Harte Worte, aber wahre Worte ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!